Die "gute" alte Zeit...

Ach ja, ist doch wie immer:
Früher war manches besser, manches schlechter, heute ist manches besser manches schlechter.
Aber eine pessimistische Haltung kann ich einfach nicht haben. ich will auch noch Kinder in die Welt setzen.
Wir sind hier in f***ing Westeuropa, wo sonst wenn nicht hier?
 
Wenn aus zukünftiger Sicht heute Früher ist und Früher alles besser war dann heißt das doch, dass aus heutiger Sicht jetzt zumindest schon mal alles ganz gut sein müsste, wenn nicht sogar mit der Tendenz zum Besseren.

Gibt doch Hoffnung
 
Das hängt sehr davon ab was Du meinst.

zB der Schlachthof war noch nie so voll wie in den letzten par Jahren. In den 90gern hatten wir teilweise topbands und dann gerade mal 50 Zahlende. Noch 2008 hat Fishbone vor 65 Leuten gespielt. Wenn heute mal was bekannt ist gehen die kids da in Scharen hin... siehe Kraftclub. Kizz, Deichkind etc...
Wow! Das klingt echt ermutigend. An die bekannten Acts habe ich gar nicht so gedacht. Eher an mein direktes Umfeld, kleinere Bands, Schülerbands, etc. die auf Kleinkunstbühnen und zu meiner Zeit hauptsächlich in Jugendzentren oder Kneipen spielten. Da waren wir fast jedes Wochenende irgendwo bei irgendeiner Band. Die jüngeren Leute, die ich heute in meinem direkten Umfeld kenne waren wohl noch nie in ihrem Leben in einem JUZ auf einem Konzert und auch der gezielte Gang in eine Kneipe mit Live-Musik ist ihnen (leider) fremd. Aber sicher habe ich da auch einen eher engen Fokus und kann keine allgemeingültigen Aussagen treffen.
 

Was stimmt ist dass die kids (also die bis 25 :D) heute nicht mehr einfach auf nen Konzert gehen wo sie die Bands nicht kennen. Das ist halt schade.
 
Genau SWF und SDR = SWR
und damit fing das Drama meiner Meinung nach an. Wenn ich jetzt so 2 bis 3 mal pro Jahr nach Deutschland fahre, und am Rhein deutsches Radio einstell, so höre ich immer die gleiche Musik, die schon in den 90ern gesendet wurde. Nur noch 70er/80/ Hitparade. xx(
Was ist aus so Sendungen wie SWR3 Schlafrock geworden, bei denen Sonntag abends auch mal Pink Floyd "Echoes" gespielt wurde (23 min), von Anfang bis Ende?
Heute haben wir 150 öffentlich-rechtliche Radiosender, die sich nur durch den regionalen Verkehrsfunk unterscheiden. Da wär ne Menge Einsparpotential vorhanden.
 
Was stimmt ist dass die kids (also die bis 25 :D) heute nicht mehr einfach auf nen Konzert gehen wo sie die Bands nicht kennen. Das ist halt schade.
Das stimmt wohl. Bands, die schon einen namen haben werden gut besucht. Die Bands sprechen selbst davon, das es live echt richtig gut läuft. Es werden weniger Platten/CDs verkauft(wobei Platten ja wieder deutlich mehr) aber durch Direktvertrieb usw. bleibt dann doch nicht selten beim Künstler mehr hängen, als früher in der großen Plattenfirmen-Maschinerie.
Heute haben wir 150 öffentlich-rechtliche Radiosender, die sich nur durch den regionalen Verkehrsfunk unterscheiden. Da wär ne Menge Einsparpotential vorhanden.
Und wenn es gute Sachen gibt werden die nach und nach eingestampft oder kastriert, wie Funkhaus Europa z.B.
Aber was richtig abgeht ist kleines Spartenradio. Hier kann man mittlerweile alles mögliche und unmögliche hören, von 50 Jahre schubidu über 12Tonmusik, Jazz, Djent, Hip hop, AOR - alles was man will.
Normale Radiosender mache ich nur noch im Auto an und da am besten nach 20Uhr - wo zumindest bei Bremen4 noch ein bisschen Autorensendungen laufen.
 
Die jüngeren Leute, die ich heute in meinem direkten Umfeld kenne waren wohl noch nie in ihrem Leben in einem JUZ auf einem Konzert
Hähä, es gibt hier ein JuZ, da gehen seit 35 Jahren immer die gleichen "Jugendlichen" hin. Bei Veranstaltungen besteht ein großer Teil des Publikums aus der Gruppe Ü50. ;-)
 
und damit fing das Drama meiner Meinung nach an. Wenn ich jetzt so 2 bis 3 mal pro Jahr nach Deutschland fahre, und am Rhein deutsches Radio einstell, so höre ich immer die gleiche Musik, die schon in den 90ern gesendet wurde. Nur noch 70er/80/ Hitparade. xx(
Was ist aus so Sendungen wie SWR3 Schlafrock geworden, bei denen Sonntag abends auch mal Pink Floyd "Echoes" gespielt wurde (23 min), von Anfang bis Ende?
Heute haben wir 150 öffentlich-rechtliche Radiosender, die sich nur durch den regionalen Verkehrsfunk unterscheiden. Da wär ne Menge Einsparpotential vorhanden.

SWR 1 hat noch so Abende. Letzte Woche hatten sie Beatles Abend und dann kam dann viel Insiderwissen und viele unbekanntere Nummern wurden gespielt. Manchmal haben sie auch Neuvorstellungen und Donnerstags das musikalische Quartett. Ich finde es Abends meist abwechslungsreich.
 

Zurück
Oben Unten