***Die Höfner Lounge***

Mal eine Frage an die Experten hier: ich werde mir wohl demnächste den Very Thin HCT500/7 zulegen.
Soundmässig möchte ich ihn ihn Richtung Kontabass bringen und deshalb sollen Flats rauf. Auf meinen Fenders komme ich gut mit Thomastik und den LaBella klar. Welche würdet Ihr empfehlen?

Die andere Frage ist Rockbag-Gigbag oder Koffer? Was benutzt Ihr.
Transport führe ich immer selber durch und das seit Jahren (Jahrzehnten) im Gigbag, was mir viel besser als per Koffer.

Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps.
 
Mal eine Frage an die Experten hier: ich werde mir wohl demnächste den Very Thin HCT500/7 zulegen.
Soundmässig möchte ich ihn ihn Richtung Kontabass bringen und deshalb sollen Flats rauf. Auf meinen Fenders komme ich gut mit Thomastik und den LaBella klar. Welche würdet Ihr empfehlen?

Die andere Frage ist Rockbag-Gigbag oder Koffer? Was benutzt Ihr.
Transport führe ich immer selber durch und das seit Jahren (Jahrzehnten) im Gigbag, was mir viel besser als per Koffer.

Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps.

Ich habe Thomastik JF 344 auf meinem und einen Koffer, der schon zufällig vorhanden war. Ich habe sonst auch lieber Gigbags, und wenn man vorsichtig ist passiert ja auch nichts. Er ist ohnehin relativ robust.
 
Ok,ich ich kenne den Verythin nicht.
Kann aber sagen,daß mir die LaBellas auf meinem Höfner 500/1 nicht sonderlich gefielen.
Die waren mir nicht authentisch genug,also machten nicht so schön ' Plong'.
Ich hoffe,Du weißt,was ich meine.
Da mussten es dann einfach Pyramid Saiten sein.

Kommt halt auch drauf an,was Du möchtest.

Und zur Frage Nr. 2.
Ich würde sagen,die hast Du Dir schon selber beantwortet.
Wenn Dir ein Gigbag besser gefällt,dann nimm' es .Musst halt nur etwas vorsichtiger sein.:-).
 
Ok,ich ich kenne den Verythin nicht.
Kann aber sagen,daß mir die LaBellas auf meinem Höfner 500/1 nicht sonderlich gefielen.
Die waren mir nicht authentisch genug,also machten nicht so schön ' Plong'.
Ich hoffe,Du weißt,was ich meine.
Da mussten es dann einfach Pyramid Saiten sein.

Kommt halt auch drauf an,was Du möchtest.

Und zur Frage Nr. 2.
Ich würde sagen,die hast Du Dir schon selber beantwortet.
Wenn Dir ein Gigbag besser gefällt,dann nimm' es .Musst halt nur etwas vorsichtiger sein.:-).
Danke für die Antwort. Hast Du die Pyramid Gold oder die Black Nylon?
 
@olbass
Denk dran, dass trotz kurzer Mensur Longscale Saiten drauf müssen. ;-)
Die Pyramid Gold Flatwound habe ich auf meinem 500/8 M und die klingen sehr gut. Kann ich ebenfalls empfehlen.
Black Nylon hatte ich für meinen Violinbass mal bestellt aber die klangen gar nicht wie erwartet denn ich suchte auch eher einen nach Kontrabass klingenden Sound.
 
@olbass
Denk dran, dass trotz kurzer Mensur Longscale Saiten drauf müssen. ;-)
Die Pyramid Gold Flatwound habe ich auf meinem 500/8 M und die klingen sehr gut. Kann ich ebenfalls empfehlen.
Black Nylon hatte ich für meinen Violinbass mal bestellt aber die klangen gar nicht wie erwartet denn ich suchte auch eher einen nach Kontrabass klingenden Sound.
Vielen Dank an die Saitenlänge habe ich schon gedacht. Bin aber davon ausgegangen, dass die Saitn welche für den Beatlesbass passen sollen auch für den Verythin passen.
 
Danke für die Antwort. Hast Du die Pyramid Gold oder die Black Nylon?

Es sind Pyramid Gold.

Falls Du Zweifel hast,ob es nun Shortscale oder Longschale Saiten sein müssen,frag' doch einfach mal bei Pyramid an.
Die machen Dir ratzfatz einen passenden Satz nach Deinen Wünschen zurecht.

Die sind da echt fix,die Burschen.
Bereits 7 Minuten nach meiner ersten Anfrage,hatte ich damals schon die erste Antwort Mail von denen erhalten.Und 1-2 Tage später,kamen die Saiten hier bei mir an.

Das nenne ich erstklassigen Service :bier:.
 
Ich hatte übrigens mal La Bella für Höfner Beatles Bass Saiten gekauft die dann nicht auf meinen Höfner gepasst haben.

Beim Verythin passen in jedem Fall die Longscale Thomastik JF 344 und Pyramid Gold Longscale.
Shortscale passen wegen des langen Wegs zum Saitenhalter nicht drauf.

Screenshot_2017-10-15-22-22-40.png


Den guten Service bei Pyramid kann ich bestätigen. Dort kannst Du auch Saiten als Custom Order machen lassen.
 
Kontrabassig sind für mich die Pyramid Black Nylons. Das knarzt richtig, ich habe die auf dem – allerdings bundlosen – Violinbass. Die Thomastik sind sicher auch eine gute Empfehlung, keine Frage. Bei den Pyramid Gold gefällt mir bei meinem Satz die E-Saite nicht, die ploppt nur. Richtig klasse sind die LaBella White Nylons (light), die bleiben auf meinem Verythin als Standardsatz.
 

Hmm,ich habe keine Probleme,mit der E-Saite.
Klar,die klingt natürlich etwas dumpfer.
Aber das die nur ploppt,kann ich nicht bestätigen.

Würde die verschiedenen Nylon Saiten auch gerne mal testen.
Aber mich schrecken die hohen Saitenstärken etwas ab.
Sattel auffeilen wollte ich eigentlich verhindern.
Oder passen die auch so ?
 
Alos, die fette Thomastik E-Saite habe ich in jeden Bass ohne Probleme reinbekommen. Nimm doch dünnere Sätze, die passen auf jeden Fall. Die gibt's von D'Addario, LaBella etc.
 
@Moulin Kannst Du mir vielleicht sagen wie lange der Verythin von Kopf bis Fuß ist?
Höfner und das restliche Internet schweigen sich darüber aus und für die Wahl der richtigen Tasche wäre das doch gut zu wissen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer einen Koffer nehmen. Mit der lediglich aufstehenden Brücke wäre mir der Transport im Gigbag zu heikel. Aber vielleicht bin ich da nur zu vorsichtig?
 

Zurück
Oben Unten