Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Schon, aber sinnvoll zu gärtnern war weit verbreitet - wenn man nicht jahrein jahraus nur von Kartoffeln, Weißkraut, Rotkraut und Möhren leben wollte. Das immerhin gab es im sozialistischen Handel mit hoher Zuverlässigkeit.
Bei uns sagt man Weißkohl und Rotkohl...
Und gerade als Salat mag ich beide extrem gerne! Aber ohne Kümmel!!!
Zusammen mit Pommes, Djuwitsch-Reis und Tschiwaptschichi (Waschbären-Schreibweise!!!) extrem lecker!!!
 
Ihr sagt also Weißkraut und Rotkraut und nicht etwa Rotkohl?
Ich glaube, Kohl gibt's eher nördlich - obwohl der eigentlich ja aus der Pfalz kam.

Inzwischen mag ich das auch wieder. Aber die ersten Jahre nach dem großen Andersrum mochte ich das echt nicht mehr sehen - zumal gekocht. Andererseits, eine richtig gute Roulade mit Thüringer Klößen - da gehört Rotkraut dazu.
 
Inzwischen mag ich das auch wieder. Aber die ersten Jahre nach dem großen Andersrum mochte ich das echt nicht mehr sehen - zumal gekocht. Andererseits, eine richtig gute Roulade mit Thüringer Klößen - da gehört Rotkraut dazu.
Da bringst Du mich auf eine Idee! Ich muss mir mal Rotkohl im Glas kaufen. Zusammen mir Pommes und Fischstäbchen im Backofen schmeckt der Rotkohl direkt aus dem Glas sehr lecker! Oder ich stehle einfach etwas Rotkohl bei den Nachbarn. Das ist Spannung, Spiel und Rotkohl in einem...
 
Ich weiß ja nicht, wo und wie und ob du aufgewachsen bist. Für mich gehören die Eisheiligen zur Grundorientierung im Jahreslauf. Es ist aufgefallen, daß immer um die Zeit in der das Namensfest der genannten Persönlichkeiten gefeiert wurde die Temperaturen von frühlingshaft auf winterlich fielen. Und das war latürnich wichtig zu wissen für die Menschen, denen noch kein Herr Google hilfreich zur Seite stand. Zum Beispiel diese oder jene Kübelpflanze erst nach den Eisheiligen auf die Terrasse stellen, auf dass sie nicht erfriere. Erst die "kalte Sophie" abwarten, bevor man sich auf der Terrasse wälzt...
Das Wort Eisheilige und den Zusammenhang mit Aussenbepflanzung kenne ich wohl, aber die Leute die sich dahinter verbergen und wer sie sind / waren , oder warum das Ganze so ist war mir immer schnuppe.
Das fällt für mich unter Aberglauben. Genau genommen ist mir das Wort Heiliger im kirchlichen Sinn schon suspekt. Daher auch mein Desinteresse an derartigem. 🤷‍♂️
 
Das Wort Eisheilige und den Zusammenhang mit Aussenbepflanzung kenne ich wohl, aber die Leute die sich dahinter verbergen und wer sie sind / waren , oder warum das Ganze so ist war mir immer schnuppe.
Wenn es hier eine Eisheilige gibt, dann ist das @SumCeBee !!!
Schließlich stellt sie mein geliebtes Maden-Flusskrebs-Eis her!!! :great:
Das ist so wunderschön crunchy! Jeder auf der Parkbank kann sich sein perspönliches Eis zusammenstellen lassen!
 
Andererseits, eine richtig gute Roulade mit Thüringer Klößen - da gehört Rotkraut dazu.
:mmmh:
:stolz::-P
Das fällt für mich unter Aberglauben.
Lustigerweise sind es gerade die Eisheiligen, die sehr oft zutreffen. Wobei es eine Verschiebung von Süd nach Nord gibt, je weiter südlich, desto zutreffender. Es ist also durchaus denkbar, dass das bei euch so kurz vor Norwegen nur kaum eine Rolle spielt.
 

Da wir gestern das Thema hatten (und ich nicht der einzige Aspie hier bin)...
Hier ein tolles Erklär-Video, das kurz und knapp Asperger Autismus erklärt.



Ich kann bestimmt Kleidungsstücke nicht tragen, laute Umgebungen machen riesen Probleme +++

WICHTIG: Ich habe mit neiemandem im Forum Probleme!!! Verhaltet euch wegen mir also bitte nicht anders! Ich habe noch nicht mal Probleme mit Leuten (in den Katakomben), mit denen andere Probleme haben! Ich fühle mich hier so wohl, dass selbst mein Arzt sagt, diese "virtuelle Welt" bei Bassic sei gut und richtig für mich. Ich habe allerdings verschwiegen, dass ich ein Waschbär (Duschbär) bin...
 
Nett, ein bisschen knapp, da fehlen mir jetzt Details. :D Das Stress-Problem und das Problem mit Reizüberflutung haben Hypersensible (Hochsensible) auch. Das war's dann aber auch schon mit den Ähnlichkeiten.
IOn der Tat gibt es Überschneidungen mit Hochsensiblen oder auch Hochintelligenten Menschen!

Ich habe über 25 Jahre versucht mir selbst zu erklären, was mit mir los ist. Teilaspekte passten zwar, aber es passte nie wiorklich. Anders als ein Hypochonder habe ich nie geglaubt mal X, dann Y zu sein. Erst bei "Wege ins Gehirn" (ARD) merkte ich: Das passt auf mich...

Mehr Details zu den Worten meines Arztes??? Ich habe halt erzählt, dass ich täglich Stunden auf der Parkbank mit Tieren, Vampiren und Menschen verbringe - und mich dabei wohl fühle. Mein Arzt meinte zwar, dass reale Kontakte besser wären, ein stinkiger Lederlappen aber besser als nichts wäre... :D
 
..nicht,..????????? :O!:O!:O!:O!:o):bier:|)
Ich finde Krümelmonster, Schlemil, Mr. Huber, Oskar und vor allem Grobi auch mit weit über 50 noch toll!

Ich verstehe eh nicht, warum Jim Hanson nicht ein RIOESIGES Denkmal in Washington DC gesetzt wurde!
Immerhin ist er der populärste und "bekannteste" und verdienstreichste Amerikaner auf der ganzen Welt!
 

Zurück
Oben Unten