Die perfekte H-Saite - und was man dazu tun kann

Das "Fanned-Fret" - Konzept scheint bei 5 - saitigen Bässen möglicherweise ein Weg.

Durchaus, aber ich finde Fanned-Fret Bässe haben einen entscheidenden Nachteil:

Wenn man wie ich auch mal Polyphon also Akkorde usw. auf dem 6er spielt, dann wird es in höheren Lagen echt schwer Barre Griffe und bestimmte Akkorde zu greifen. Für mich ein ganz klares Manko!
Es wird ja immer gesagt, das man sich ruck zuck an das Fanned Fret Griffbrett gewöhnt.
Das stimmt für mich nur, wenn man "normal" monophon Bass spielt.

Was sehr der Stabilität und somit auch der H Saite zugute kommt ist die Singlecut Bauweise.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist aber, das dann konsequent das Singlecut bis ca zum 12 Bund geht!

Bei Doublecut Bässen können beim 5er und vor allem 6er auch 2 Stahlstäbe sehr hilfreich sein.

Buuuummmmm,
Paul
 
Ich persönlich habe auf dem "Fanned Fret" - Griffbrett keine Probleme ( ich muss mich kurz korrigieren- ich war von einem 5 - Saiter ausgegangen ) - auch nicht mit Akkorden oder Barre-Griffen. Das mag eventuell daran liegen, dass ich mir dieses Modell habe bauen lassen.
Und wegen des "schlanken Halses" und Bubinga als Haupthalsholz war trotzdem kein 2.ter Stahlstab notwendig. Da gibt es bis heute keinerlei Probleme. - aber das kann auf jedem Instrument anders sein.
 
Also ich bin mit der H-Saite meines Herr Schwarzes sehr zufrieden.
Komm gerade von der Probe - der Hr-Sw hat mal wieder voll abgeliefert.
Nur hab ich BOCK auf andere Saiten...was nimmt man da? Ich bräuchte was mit Attack&Bumms. Attack ist wichtig für meinen Pick/Tappingsound.
 
Du Witzbold :W. Klar, dass er keine Probleme mit der G-Saite hat, wenn er BEAD aufspannt[¦)]. Hat er ja selbst schon geschrieben. Manuel hat wohl irgendwelche Probleme mit der G-Saite gehabt. Hat er ja auch geschrieben :O!.Sonst hätte er das ja nicht geschrieben. Da ich das nicht verstehe, interessiert mich das ernsthaft, welche Probleme man mit der G-Saite haben kann. Die Frage ist also ernst gemeint und ich bin gespannt auf die Antwort von Manuel. Warten wir also doch mal ab, Flobert, ja?

Ich hatte bei dem bisher einzigen 5-Saiter, den ich ernsthaft in Erwägung gezogen habe (35" Mensur, Ibanez BTB), das Problem, dass die G-Saite im Vergleich zu den anderen 4 deutlich "gittariger" klang. Ist schwer zu beschreiben. Die H-Saite war gut und hörte sich auch in den höheren Lagen (7.-10. Bund) noch brauchbar an. E- und A-Saite klangen, wie ich sie immer hatte. D-Saite war auch noch brauchbar. Aber eben die G-Saite wollte nicht ins Gesamtbild passen.

Da ich die G-Saite eher seltener brauche, habe ich mir für die zwei, drei Songs, wo ich mal ein tiefes D brauche und nicht umstimmen will, einen 4-Saiter Ibanez BTB mit 35" Mensur geholt. Das reicht mir. Mit dem 5-Saiter wären sicherlich ein paar Läufe einfacher zu spielen. Da ich aber tendenziell kurze, aber dicke Finger habe, bleibe ich lieber bei den 4-Saiten, wo ich gut mit klar komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is schon perfekt?

da gehts doch schon los
für den einen muss es Pianoartig klingen,
der andere braucht eher trockenen Wumms.

Irgendwie hatte ich immer Glück.
mein einziger gekaufter 5- Saiter, ein Ibanez ATK hat keine Probleme mit der H Saite
an dem hab ich mich immer orientiert, wenn es um den Klang einer H- Saite geht.
Am ATK sieht man auch, daß man keine kostspieligen Tricks anwenden muss für einen soliden tiefen Ton.

Die H- Saiten meiner Bässe werden immer wieder gelobt,
das freut mich sehr, gerade weil ich mir nie den Kopf zerbrochen habe, wie ich die H- Saite noch besser rüberbringen kann,
sonder einfach Bässe baue.

Ich kann mir aber vorstellen, daß gerade "fenderige " Konstruktionen, wegen der übertrieben langen Kopfplatte da Probleme haben könnten.
Da ich sowieso um jeden Preis versuche auch nur die geringste Kopflastigkeit
(jaja, ich weiß Fender sind nicht kopflastg, sie haben lediglich das Bestreben sich in der Waagerechten einzupendeln)
zu vermeiden, umgehe ich wohl automatisch dieses Problem.

2 Spannstäbe, Graphit im Hals, alles da brauchts nicht unbedingt
und auch 35" müssen nicht sein.

OLI
 

Das Problem mit der G-Saite habe ich, meine ich jetzt einigermaßen verstanden, Manuel. Vielen Dank. Möglicherweise kann da eine Bearbeitung oder Einstellung der Tonabnehmer helfen. Ich hatte auch immer wieder mal den Eindruck, besonders bei Saitensätzen die bewusst sehr brillant klingen (sagen wir als Beispiel mal Rotosounds), dass bei einem 100, 80, 60, 40 Satz die G-Saite im Vergleich zu den anderen Saiten etwas "spitz" klingt, was ja je nach Spielgewohnheit vielleicht sogar beliebt ist. Egal, mir war es auch zu dolle. Ich habe dann die Erfahrung gemacht, dass ein 100, 80, 65, 45 Satz deutlich ausgewogener klingt und nutze seit dem diese Saitenstärke und bin sehr zufrieden.

Zu orgeloli: 2014 hatte ich auf der Musikmesse in Frankfurt, die Gelegenheit, deine Bässe in die Hand zu nehmen. Mit Hören war bei dem Krach ja nicht wirklich was. Da fiel mir aber schon auf, dass die Hälse deiner Bässe deutlich mehr "Fleisch" haben, als so manch anderer Bass, den ich bisher in den Fingern hatte. kann es sein, dass daher das gute Verhältnis zu H-Saite auf deinen Bässen kommt?
 
Also ich bin mit der H-Saite meines Herr Schwarzes sehr zufrieden.
Komm gerade von der Probe - der Hr-Sw hat mal wieder voll abgeliefert.
Nur hab ich BOCK auf andere Saiten...was nimmt man da? Ich bräuchte was mit Attack&Bumms. Attack ist wichtig für meinen Pick/Tappingsound.

Mir hatte Alice303 vor ner Weile freundlicherweise den 5er Satz La Bella 760rm-b BEAD Stimmung für meinen Fender 4 Seiten Preci empfohlen.

Da schlappert und mumpft nix, im Gegenteil alle Seiten haben einen angenehm straffen Zug sind laut und tönen.
Klanglich leider *noch* nicht ganz mein Fall, Geschmackssache, halte die Seiten auf jeden Fall auch für empfehlenswert, einen Versuch wert.
 
...Die H- Saiten meiner Bässe werden immer wieder gelobt...
...mit Recht! Ich hatte ja auch schon einige Deiner Bässe in der Hand, und bei den 5ern hat sich die H-Saite ausnahmslos - tonal wie haptisch - wie die übrigen Saiten verhalten - einfach wie aus einem Guss ... mag man den Bass, dann mag man bei Deinen Bässen auch die H-Saite...! Und das bekommen nicht viele hin - zumal Deine Bässe ja auch sehr unterschiedliche Charaktere haben...
 
Du solltest auch mal DR High-Beams ausprobieren. Die nutze ich seit Jahren auf dem Jazzbass und bin begeistert. Allerdings wegen der Ausgewogenheit nehme ich 45, 64, 80, 100 und wenns ein 5saiter wäre noch ne 120er.
Thread wiedererweckend:
In die Runde gefragt: Wo bekommt man denn High Beams als 5 Saiter Satz in den o.g. Stärken bzw. eine einzelne 120er Saite?
 
Meist bestell ich dort nen 45-100 und eine 120er dazu. Bei DR macht das €3,- mehr, bei dem Preis der Marke nicht weiter wild ...
 
Gleich mal noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit das H irgendwie sauberer hinzubekommen?
Sie klingt fett und auch mein durchgehender Hals mit 2 Spannstäben als 35" kann auch kaum Schuld sein.. hat jemand ideen warum die nicht ganz sauber kommt?
Spiele übrigens aus Überzeugung Elixir
 

Zurück
Oben Unten