Die perfekte H-Saite - und was man dazu tun kann

Gleich mal noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit das H irgendwie sauberer hinzubekommen?
Sie klingt fett und auch mein durchgehender Hals mit 2 Spannstäben als 35" kann auch kaum Schuld sein.. hat jemand ideen warum die nicht ganz sauber kommt?
Spiele übrigens aus Überzeugung Elixir

Ich spiele auch Elixir und bei mir klappt das mit der 130TW-Saite ziemlich gut. Ich weiß aber, dass nicht jeder mit der TW glücklich ist...
 
Gleich mal noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit das H irgendwie sauberer hinzubekommen?

Generell find ich, dass die H-Saite (schon rein physikalisch) je nach Instrument und Setup bis zum 7 +/-2 Bund analog zu den restlichen klingen kann, danach fällt sie meistens aus dem Klangkontext.

Saubere H-Saiten erreicht man (meiner Erfahrung nach) mit einem (im Vergleich zum Rest) etwas niedrigeren Setup ( aber nur etwas!!! ), so dass die Saite williger einschwingt - dieses Setup erfordert aber eine angepasste Spielweise - ein leichterer Touch lässt die meisten H-Saiten tighter klingen...die vertragen (auch rein physikalisch) eben nicht so viel wie die restlichen Saiten.
 

Zurück
Oben Unten