Wie oft reißt euch eine Saite?

Wie oft reißt bei euch eine Saite?

  • mehr als eine im Jahr

    Stimmen: 1 0,4%
  • vielleicht eine im Jahr

    Stimmen: 3 1,1%
  • weniger als eine im Jahr

    Stimmen: 11 4,0%
  • vielleicht alle 5 bis 7 Jahre eine

    Stimmen: 47 17,3%
  • eine in den letzten 25 Jahren

    Stimmen: 74 27,2%
  • noch weniger

    Stimmen: 22 8,1%
  • noch nie

    Stimmen: 114 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    272
Für die Statistik:
ca. 2008/2009 habe ich die günstigsten Warwick Saiten benutzt. Da ist manchmal eine gerissen.
Seit 2010 Saiten von Daddario, Rotosound, Fender und Ernie Ball. Seit 2010 keine Saite mehr gerissen.
 
In meinen ersten zehn Jahren als Bassist in einer Metal Band sind mir alle paar Wochen Saiten gerissen. Hatte auch regelmäßig blutige Finger nach Gigs. Harter Sound gleich harter Anschlag war meine jugendliche Fehleinschätzung.
Bis ich ein Interview mit Gary Wilis gelesen hatte. Ich glaube der Mann war für viele ein "Augen Öffner".
Seit dem Interview ist mir keine Saite mehr gerissen, also seit gut 20 Jahren.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist mir beim
aufziehen noch nie eine gerissen.

Mir ist das mit einer G-Saite eines Dunlop Flats Satzes passiert, dann auch mit einer LaBella Flats G-Saite (war der Bass von @Gunni) wg. String-Through (ich hatte vorher gewarnt :D)

Ansonsten auch noch nie ;-) - aber die beiden haben den Schnitt kaputt gemacht 8D
 
Es gibt einige Punkte für einen softeren und kontrollierten Anschlag, aber ich bin hier kein Vielschreiber.
Es gibt mehr Head Room. Wenn mein Grundanschlag schon hart ist, gibt es kein lauter mehr.
Beim harten Anschlag gibt es eine extreme Pegelspitze und der eigentlich Ton flacht in der Lautstärke ab. Beim softeren Ansatz kann ich mit der Spieltechnik auch den Anschlag betonen, aber mein Ton bleibt satt.
Sieht man auch mit dem Auge, hau ich extrem rein schwingt auch die Saite unsauber.
Ob das Gary Willis so gesagt hat , keine Ahnung. Ihm geht es vor allem darum, die Spieltechnik für akustische Instrumente nicht auf elektrisch verstärkte zu übertragen. Was auch die Handhaltung, Finger und Anschlag betrifft.
Ein altes Video, leider mit einer Kartoffel aufgenommen
Gary Willis
 
Es gibt einige Punkte für einen softeren und kontrollierten Anschlag, aber ich bin hier kein Vielschreiber.
Es gibt mehr Head Room. Wenn mein Grundanschlag schon hart ist, gibt es kein lauter mehr.
Beim harten Anschlag gibt es eine extreme Pegelspitze und der eigentlich Ton flacht in der Lautstärke ab. Beim softeren Ansatz kann ich mit der Spieltechnik auch den Anschlag betonen, aber mein Ton bleibt satt.
Sieht man auch mit dem Auge, hau ich extrem rein schwingt auch die Saite unsauber.
Ob das Gary Willis so gesagt hat , keine Ahnung. Ihm geht es vor allem darum, die Spieltechnik für akustische Instrumente nicht auf elektrisch verstärkte zu übertragen. Was auch die Handhaltung, Finger und Anschlag betrifft.
Ein altes Video, leider mit einer Kartoffel aufgenommen
Gary Willis
Muss ich mir mal reinziehen, das ist im Prinzip eine bekannte Diskussion, mit unterschiedlichen Standpunkten. Mancher meint, den Anschlag dogmatisch massiv zurückzunehmen sei der Weg, andere sehen schon Unterschiede im Sound bei hartem und weniger hartem Anschlag.
Was ich missverständlich finde, gerade bei akustischen Instrumenten macht man ja die komplette Dynamik nur über die Spielweise. Aber klar, wenn er von einem Kontrabassisten ausgeht, der ständig am Anschlag ist, um überhaupt gegen das Gebläse durchzukommen :D
 

Beim Spielen ist mir noch nie eine Saite gerissen.

Aber als kompletter Anfänger beim Aufziehen des 1. Saitensatzes beim Stimmen, als ich eine Oktave zu hoch gestimmt habe. E, A und D haben es vertragen, die G-Saite hat die Challenge knapp nicht geschafft.
 
Kontrabass noch nie, E-Bass einmal in 40 Jahren.
:bier:
Einmal in 40 Jahren, das kommt gut hin.
Wobei ich Saiten (einige Saitensätze) habe die jeweils mehrere Hundert Spielstunden runter haben und deutlich mehr als zehn Jahre alt sind, unzählige Proben und Gigs damit gespielt habe. Die werden immer wieder abmontiert, nachgereinigt, und dann wieder aufgespannt. Und bei denen ist noch keine einzige gerissen.
 
Beim Spielen ist mir noch nie eine Saite gerissen.

Aber als kompletter Anfänger beim Aufziehen des 1. Saitensatzes beim Stimmen, als ich eine Oktave zu hoch gestimmt habe. E, A und D haben es vertragen, die G-Saite hat die Challenge knapp nicht geschafft.
Bei mir so ähnlich. Bei einem 6-Saiter hatte ich die C-Saite beim Aufziehen schon über das C gestimmt und habe dann standardmäßig bis zum C raufstimmen wollen. War halt zu viel...

Ansonsten: Zwei oder drei Saiten waren nach häufigerem Wechseln in den Windungen der Mechanik hinüber und sind dort beim Wechseln gebrochen. Aufgezogene Saiten sind bei mir noch nie gerissen. Oder ich hab's verdrängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern ist mir ein paar Mal 'ne Saite gefetzt. Die wilden Jahre... :D Plektrum. Roto Sound 40-100, nur selten gewechselt. Ungestüm.
Seit dem Neubeginn vor 11 Jahren nie wieder.
wenn ich so drüber nachdenke, die hab ich damals auch gespielt, und um lange Kneipenabende rumzubekommen, waren auch ein-zwei Bass-Soli am Abend fällig, wo dann halt wild an den Saiten gerissen wurde :D
 
In meiner Wahrnehmung waren Saiten in den Siebzigern ein Zubehör, über das man sich keine Gedanken gemacht hat. Die waren da drauf, Flatwound und solange keine gerissen ist, blieben die das auch. Der thread hier zeigt, wie oft Basssaiten reißen, nämlich so gut wie nie.

Rotosound waren die ersten Saiten, die Roundwound waren und diesen hohen Ton lieferten. Jedenfalls war das in meiner Musikerblase so. Ich weiß noch wie der Franzie zu mir kam und von ner ganz neuen Sorte Saiten erzählt hat, die ich unbedingt ausprobieren müsste. Damit fing dann das Auskochen und Ausschlagen an.

Zum Glück hat sich das für mich erledigt, als ich vor etwa 8 Jahren wieder angefangen habe, öffentlich Bass zu spielen und mir wieder Flatwounds draufgemacht habe. Seitdem mache ich mir um die Saiten überhaupt keine Gedanken mehr. -Wie früher :-)
:bier:
 
Lernfrage - bedeutet dies, dass ihr die Saiten einfach nur rechtzeitig wechselt, oder sie wirklich ewig halten?

Gruß
Martin
 

Zurück
Oben Unten