Die schönen alten Dynacords...

Die Anodensicherungen sind übrigens beide durch, jetzt heißt es Daumen drücken, vielleicht leben die schönen fast neuen TAD EL-34 doch noch.
 
Gottseidank sind bei Dynacord wirklich viele Sicherungen verbaut, so daß da die wichtigen Komponenten einigermaßen geschützt sind, v.a. der Netztrafo und im Extremfall auch Röhren.
Mach das mal bei einem Bassman
 
repariert und wieder zusammengebaut. Die Spannungen im Bias-Kreis sehen gesund aus, mit Röhren drin haben beim Einschalten jetzt auch die eingesetzten 0,2A-Sicherungen gehalten, aber die EL34 sind wohl hin. Die 740V kann ich leider nicht nachmessen, mein Messeisen geht nur bis 600V :rolleyes: . Die Spannungen am PI stimmen aber.
 
:love::love::love::love:Läuft!!!:love::love::love::love:

Ein Drähtchen der Abschirmung des Kabels zwischen Vor-und Endstufe hatte den Eingang kurzgeschlossen:facepalm1:...............................................
..und die Endstufe selber ist so leise, dass man in 1m Entfernung nur noch das Trafobrummen hört.:nix:
... und läuft ruhig: Rumklopfen an irgendwelchen erreichbaren Bauteilen provoziert keine Geräusche am Ausgang. Knacken und knistern ist auch nicht. So soll dat!!!
 
Ich rätsel jetzt gerade, ob ich die alte Vorstufe rauswerfe und ne Bassman-Vorstufe reinsetze, oder ob ich die Bassman-Vorstufe lieber in einem getrennten Gehäuse aufbaue -die Stromversorgung gibt es ja für unter 20 Euro bei Tube-Town. Vor-und Endstufe habe ich aufgetrennt über eine Schaltbuchse in dem freien Loch in der Rückwand. Die sitzt zwar schief drin wegen der Kante drunter, stört mich aber nicht, dafür musste kein zusätzliches Loch rein... Die Endstufe braucht allerdings etwas Pegel, das funkt sowohl mit der SugarBox als auch mit dem WR Gnome, da dann aber nicht mit Passivbass, weil der Gnome zu wenig verstärkt dafür.
Vorteil wäre der kompakte Vollröhrenamp, nur Bass und Kabel und "habe fertig", auch mit passivem Jazzy.
1. Nachteil wäre, dass so eine Bassman-Vorstufe bei weitem nicht so wirkungsvolle Klangregelung erlaubt wie die Transenvorstufe des Imperator, die mit aktivem Bass schon nicht verkehrt ist, zwar etwas rustikal, aber dürfte gerade in der Band effektiv sein.
2. Nachteil wäre die Verbastelung des Amps, der bis jetzt ja noch "original" ist.
 

Anhänge

  • buchse1.jpg
    buchse1.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 28
  • Buchse2.jpg
    Buchse2.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 30
Die Imperatoren sind so häufig, daß ein Erhalten des Originalzustandes m. E. wenig Sinn macht.

Wenn Dir die Transistorvorstufe gefällt, würde ich sie drin lassen. Ggf. Kannst Du eine kleine Widerstands-Mischstufe einbauen, an die Du einen externen Preamp anschliessen kannst. Die müsste aber sehr hochohmig sein, da die Sugarbox am Ausgang sehr hochohmig ist.

Wenn Du die Frontplatte sowieso erneuerst, könntest Du die Transistor-Vorstufe so nach rechts verschieben, dass links Platz für eine Röhrenvorstufe mit einer ECC83 frei wird. Die Anodenspannung kann die 2mA auf jeden Fall ab, wenn die Heizung zu sehr einknickt (was ich nicht glaube), die Lampen gegen LEDs austauschen.

Da könntest Du Dir einen Tonestack nach Wahl einbauen, die beiden Buchsen links als Röhreneingang, rechts Transistoreingang.

Und einen Master nicht vergessen.
 
Kann gerade nicht nachvollziehen, was ich da geschrieben habe, Du könntest die Röhrenstufe am PI-Eingang mit einem Widerstand einkoppeln, die Werte müsstest Du ausprobieren. Jetzt ist das der Spannungsteiler 100k/680k.
 
Ich hab ja den kleinen Bassking als Bastelkiste.
Dessen Vorstufe ähnelt ja der des Imperator bis auf die beiden Boost-Schalter ziemlich stark.
Mit BC550er ist die rauschärmer, aber klanglich finde ich ihn mit Tonestack flexibler.
Da ich ihn nicht auf der Bühne habe, läuft er daheim entweder mit meinem Trace V-Type oder meinem Preamp aus dem BA300. Die passen gut zusammen.

Mit etwas mechanischer Kreativität lässt sich das alles beim Imperator realisieren, ohne die Front zu verbasteln.

Ich habs auch noch vor, aber erst wenn ich wirklich in Pension bin...
 
Der Imperator ist nun eine Vollröhre und der Ton ein Traum :love::heartbeat::love:!
Eingebaut habe ich die Vorstufe a la Bassman, deren Schaltung @cfortner in Post #800 "verraten" hat. Die ECC 83 ist erstmal eine EH, weil die hier noch rumlag.
Übersteuerung ist mit Jazzy unmöglich, mit dem Sadowsky schon, klingt aber eher furchtbar :govampire: :rolleyes: , könnte auch etwas an der Röhre liegen :confused:...
Mit den 100k- Widerstanden an den Anoden ist die Spannung dort jetzt bei 316V, da könnte man also auch etwas höhere Werte nehmen.
Die 20mm-Schrauben für die Röhrenfassung habe ich einfach so gelassen, damit stützt sich das Platinchen jetzt auf dem Blech über den Netzschaltern und hängt nicht nur an den Potis.
Fehlte noch die Lightshow bis gestern...
Da der Mensch an sich und ich im Besonderen ja faul sind, habe ich die Birnchen rausgedreht, die Stahlfeder mit Minitrennscheibe "gekürzt" und einfach Halogen-Replacement LEDs für 10W eingelötet. Dafür die dimmbaren genommen, weil ja nur halbe Spannung. Die Heizspannung sinkt damit von 6,05 auf 6,02V. Mit Birnchen konnte ich nicht messen, da beide hin waren. Da folgen die Bilder noch, weil die Front noch beim Visagisten ist...
 

Anhänge

  • Preamp 1.jpg
    Preamp 1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 35
  • Preamp 2.jpg
    Preamp 2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 28


Zurück
Oben Unten