M
MikeRocke
Member
- Beiträge
- 44
- Bassix
- ß3.017
Weiss schon. Aber einfach ausgedrückt , ist Dezibel der effektive Wirkungsgrad des Lautsprechers . Man liest , 100 Dzb sein doppelt so laut als 90 Dzb des Lautsprechers . Ich bin kein Elektroniker oder Mathematiker . Meinst du nicht ,das die Qualität des Lautsprechers wichtig ist und 100 Dzb ein Ergebniss der Fertigungsqualität ist ? Die Unterschiede ergeben sich aus den Ferritwerten und der Wicklung und der Qualität des Drahtes , sicher . Das gleiche gilt auch für Pickups , die wenn man die Wicklungen vermehrt , die Amplitude erhöht und der Pickup heisser wird .Mhmm ... mit Dzb meinst Du Dezibel?
Wenn ja, dann ist das der Logarithmus einen Spannungs- bzw Leistungsverhältnisses. Bei Spannungsverhältnissen gibt es einen "Normpegel", also eine als 0 dB definierte Referenzspannung. Bei Leistungsverhältnissen ist mir nichts dergl bekannt.
Wie die dB-Werte für den Lautsprecherwirkungsgrad definiert sind, steht ziemlich weit unten auf dieser Seite: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm