Die tc electronics Affäre...

morgen is getthoblaster? 815?

sellemols hab ich im musikladen auch alles, was ich in die hand bekommen habe erst mal aufgezwirbelt bis das ding nach hilfe geschrien hat. und da war rasch klar, daß mancher 100watter manchen 200watter verblasen hat.
ich hab mich dann für recht bodenständige 200watt entschieden...
 
Nein, es geht mir eher darum, hohen Wirkungsgrad zu fahren und einen wärmeren Tiefbass als mit 10ern zu realisieren, ohne auf deren Attack zu verzichten.

Aber ich will nicht vorgreifen und mit Details kommen, bevor das Ding spruchreif ist und Raffi das Konzept zu Ende gedacht hat.
Wenn alles klappt, mach ich mir ein Weihnachtsgeschenk.
 
... und was hat man davon, wenn man es ausschaltet? Du gewinnst 3dB Headroom, bis es hässlich clippt. Fazit ist, du wirst den Amp dann noch leiser einstellen, um bloß niemals in diesen Bereich zu kommen. Wenn dein Bassspiel so kontrolliert ist, daß Du auf +/- 1dB genau anschlägst, muß ich vor Dir unterwürfigst auf die Knie fallen!
Schon mal aufgefallen, wie wenig 3dB Headroom bei einem Recorder oder DAW sind.

Viele Digi-Amps, die mit Vollröhren-Vorstufen arbeiten, handhaben das genauso. Siehe Streamliner. Da steht das auch in der Betriebsanleitung.

Und was soll man dazu sagen: Für mich ist dieses Amp-Verhalten ein Qualitätsmerkmal , was den Amp im Grenzbereich musikalischer macht. Darum lieben wir doch alle das Verhalten von Röhren-Amps. Ich war auch schon am überlegen, hinter dem Mastervolume meines Hartke ein antiparalleles Diodenpärchen zu schalten. Rein von der PC-Simulation her würde dann bei etwa 140W 8Ohm bzw. 280W bei 4 Ohm der Kennlinienknick der Dioden einsetzen. Volle Leistung kann ich trotzdem erreichen, weil die Dioden ja nicht abrupt begrenzen. So habe ich grindigen "Endstufenübersteuerungssound", ohne daß die Endstufe technisch selbst übersteuert... Moment mal... irgendein Röhrenamp-Veteran aus den USA macht das doch auch ... grintz...

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

... und was hat man davon, wenn man es ausschaltet? Du gewinnst 3dB Headroom, bis es hässlich clippt. Fazit ist, du wirst den Amp dann noch leiser einstellen, um bloß niemals in diesen Bereich zu kommen. Wenn dein Bassspiel so kontrolliert ist, daß Du auf +/- 1dB genau anschlägst, muß ich vor Dir unterwürfigst auf die Knie fallen!
Schon mal aufgefallen, wie wenig 3dB Headroom bei einem Recorder oder DAW sind.

Viele Digi-Amps, die mit Vollröhren-Vorstufen arbeiten, handhaben das genauso. Siehe Streamliner. Da steht das auch in der Betriebsanleitung.

Und was soll man dazu sagen: Für mich ist dieses Amp-Verhalten ein Qualitätsmerkmal , was den Amp im Grenzbereich musikalischer macht. Darum lieben wir doch alle das Verhalten von Röhren-Amps. Ich war auch schon am überlegen, hinter dem Mastervolume meines Hartke ein antiparalleles Diodenpärchen zu schalten. Rein von der PC-Simulation her würde dann bei etwa 140W 8Ohm bzw. 280W bei 4 Ohm der Kennlinienknick der Dioden einsetzen. Volle Leistung kann ich trotzdem erreichen, weil die Dioden ja nicht abrupt begrenzen. So habe ich grindigen "Endstufenübersteuerungssound", ohne daß die Endstufe technisch selbst übersteuert... Moment mal... irgendein Röhrenamp-Veteran aus den USA macht das doch auch ... grintz...

Gruß
Stefan

YES! +1

Mir gefällt dieses Verhalten und auch der Sound/Druck, der daraus entsteht, aber es gibt ja die Dynamikfetischisten... ;-) Die kaufen aber dann eher Glockenklang... Der GB SL900 macht das übrigens auch. 500W kommen da raus, obwohl ein 900er Powermodul drinsteckt. Mal so nebenbei bemerkt.
 
Zitat:Original erstellt von: cozmic


Das Leistungsmodul kann also tatsächlich 450 Watt abliefern, aber das APM schlägt zu...

Zitat: The raw power module inside the RH450 actually is capable of delivering 450watts RMS into a 4 ohm load, at bursts of 20ms with the APM disconnected

Aber nur für 20ms... An die Experten: Ist das eine normale Art Leistungsmodule zu classifizieren? Kommt mir sehr komisch vor...
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Zitat:Original erstellt von: cozmic


Das Leistungsmodul kann also tatsächlich 450 Watt abliefern, aber das APM schlägt zu...

Zitat: The raw power module inside the RH450 actually is capable of delivering 450watts RMS into a 4 ohm load, at bursts of 20ms with the APM disconnected

Aber nur für 20ms... An die Experten: Ist das eine normale Art Leistungsmodule zu classifizieren? Kommt mir sehr komisch vor...

Ich glaube, Uffe hat das misverständlich formuliert. Das ICE modul ist mit 500W RMS spezifiziert / 800W Peak. Wenn man die Graphen genau ansieht, dann passt das auch so ungefähr dazu. Ich denke, es sollte 20ms Burst ~800W heißen.
 
Ja, die 500W RMS / 800W Peak sieht man in dem zweiten Bild (recht verwaschen), aber eben nur für 20ms und nicht mehr! Warum schreibt er diese 20ms extra hin, wenn das Modul das auch kontinuierlich leisten kann? Also entweder die Leute bei T.C. können sich wirklich sehr sehr schlecht ausdrücken oder da ist noch mehr im Busch...

Edit fällt noch ein: Es mag ja sein, dass das ICEpower Modul 125ASX2 (so es denn darin verbaut ist) den Wert kontinuierlich liefern kann, aber vielleicht bringts das eingebaute Netzteil ja nicht? Ich hab keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Ja, die 500W RMS / 800W Peak sieht man in dem zweiten Bild (recht verwaschen), aber eben nur für 20ms und nicht mehr! Warum schreibt er diese 20ms extra hin, wenn das Modul das auch kontinuierlich leisten kann? Also entweder die Leute bei T.C. können sich wirklich sehr sehr schlecht ausdrücken oder da ist noch mehr im Busch...

Edit fällt noch ein: Es mag ja sein, dass das ICEpower Modul 125ASX2 (so es denn darin verbaut ist) den Wert kontinuierlich liefern kann, aber vielleicht bringts das eingebaute Netzteil ja nicht? Ich hab keine Ahnung...

SWR formuliert bei dem selben Modul 400W, keine Peak Angabe. Dirk Groll hat das seinerzeit als "Vorsichtig" beschrieben. Ich denke, das SWR sehr gut weiss, wie die Performance des Moduls bezgl Leistung/Klirr/Clipping ist... Nur eine Vermutung.
 

SWR hat einen "dauerhaften" Compressor/Limiter drin, d.h. je näher du an die Leistungsgrenze kommst umso mehr wird "gebügelt".
Und das klingt erstunlicherweise richtig gut, sonst hätt ich keinen.
BTW.: Das Netzteild er ICE Modul kann genug liefern.
 
Heißt das, die Netzteile gehören zu den Modulen dazu? Das wusste ich nicht, dann ist das natürlich quatsch, was ich schrieb.
 
Mal zur Info... Das ICE-Power-Modul 125ASX2 ist Schaltnetzteil und Digi-Amp in einem. Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß dieses Teil darin verbaut ist. Eigentlich ist es ein Stereo-Amp der 2x 125W 4Ohm produziert oder 500W 4Ohm in Brückenschaltung.
Wer sich dafür interessiert, mag mal hier schauen http://www.icepower.bang-olufsen.com/en/solutions/speaker/ASX2_SERIES
Die Limits, die hier beschrieben werden, sind sehr stark vom Kühlkonzept abhängig.
Von den technischen Daten her können es die B&O-Module mit jeder hochwertigen MOSFET-Endstufe aufnehmen.
Wenn man die Werte für einen Kanal wal sieht: 63W an 8Ohm, 125W an 4 und 250W an 2 Ohm, dann hat man es hier praktisch mit einer idealen Spannungsquelle zu tun. Sie liefert bei jeder zulässigen Impedanz die gleiche Ausgangsspannung.

Ich habe mit diesen Modulen beruflich schon einige Erfahrungen sammeln können, sei es mit der 125/250ASX2 bis hin zu den Pro-Modulen 500/1000ASP. Klanglich waren das die ersten Class-D-Amps, die überhaupt nicht nach digitalem PWM-Geraffel klangen.
Die ASP-Serie ist ja auch in einigen High-End-Hifi-Komponenten von B&O und einigen Extrem-High-Endern drin, sowie z.B. bei der renommierten PA-Firma Turbosound. Diese Endstufen haben intern ein (zuschaltbares) Softclipping und Noise- und Klirrwerte, die den meisten Transistorboliden die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Gruß
Stefan
 
Weiss jemand, was im Genz Benz Streamliner 600 oder 900 verbaut ist?

Bei mir steht demnächst ein Amp - Einkauf passend zu meiner FMC 2123 Neo, 8 Ohm, an.

Der Plan ist, beim Schmidt in Frankfurt folgendes mit meiner Box und meinen Bässen probezuhören:

Genz Benz Streamliner 600 und 900
TC RH450 (der 750 ist mir schon zu teuer, glaube ich)
Markbass (LM III, vielleicht auch F1, aber der ist auch recht teuer)
Den Orange eher nicht, irgendwie ist der mir unsymphatisch
Einen von den neuen kleinen Gallien Krügers

Hab ich was vergessen?

Wir machen soliden Rock, bisher nur Covers für die Gigs und ein bisschen jammen und probieren ab und zu...
Ich spiele meistens einen Prezi, aber auch gerne meinen alten Ibanez P/J (siehe Profil).

Ampeg-Sound mag ich nicht so, auch keine krass angezerrten Sachen, aber ein bisschen darfs gerne sein.
GK Sound mag ich, Trace Elliot auch, je nach Stück.

Viele Grüße

Volker
 
Zitat:Original erstellt von: vb

Weiss jemand, was im Genz Benz Streamliner 600 oder 900 verbaut ist?

Bei mir steht demnächst ein Amp - Einkauf passend zu meiner FMC 2123 Neo, 8 Ohm, an.

Der Plan ist, beim Schmidt in Frankfurt folgendes mit meiner Box und meinen Bässen probezuhören:

Genz Benz Streamliner 600 und 900
TC RH450 (der 750 ist mir schon zu teuer, glaube ich)
Markbass (LM III, vielleicht auch F1, aber der ist auch recht teuer)
Den Orange eher nicht, irgendwie ist der mir unsymphatisch
Einen von den neuen kleinen Gallien Krügers

Hab ich was vergessen?

Wir machen soliden Rock, bisher nur Covers für die Gigs und ein bisschen jammen und probieren ab und zu...
Ich spiele meistens einen Prezi, aber auch gerne meinen alten Ibanez P/J (siehe Profil).

Ampeg-Sound mag ich nicht so, auch keine krass angezerrten Sachen, aber ein bisschen darfs gerne sein.
GK Sound mag ich, Trace Elliot auch, je nach Stück.

Viele Grüße

Volker

Hui,

da wäre ich gerne dabei, alldieweil ich die Box auf dem Kieker habe... Woher kommst Du denn?
 
Wenn du GK Sound magst dann warte auf den neuen GK MB 800. Überarbeiteter MB 500 mit noch mehr dampf.
 
aus Frankfurt...

die Box kannst Du unbesehen kaufen, würde ich sagen.
Ein Freund ist mit einem alten SWR Amp zum ausprobieren
in unseren Übungsraum gekommen, hat 15 min probiert, und eine halbe Stunde später die Box bestellt. 23 kg, man muss ein bisschen probieren mit den vielen Möglichkeiten
des 8ers und mit dem Horn, aber es ist einfach ein Meisterstück von Hans.
Deshalb will ich ja einen passenden Amp.
Wir hatten letztens einen kleinen Geburtstags-Gig, die Box klingt auch draussen super.

Mir ist klar, dass die Qualität des Rigs und meine Basser-Qualitäten...
sagen wir, noch lange nicht auf dem gleichen Niveau sind,
aber auch ein Amateur freut sich über gutes Zeugs..
 
Zitat:Original erstellt von: vb

Weiss jemand, was im Genz Benz Streamliner 600 oder 900 verbaut ist?

Bei mir steht demnächst ein Amp - Einkauf passend zu meiner FMC 2123 Neo, 8 Ohm, an.

Der Plan ist, beim Schmidt in Frankfurt folgendes mit meiner Box und meinen Bässen probezuhören:

Genz Benz Streamliner 600 und 900
TC RH450 (der 750 ist mir schon zu teuer, glaube ich)
Markbass (LM III, vielleicht auch F1, aber der ist auch recht teuer)
Den Orange eher nicht, irgendwie ist der mir unsymphatisch
Einen von den neuen kleinen Gallien Krügers

Hab ich was vergessen?

Ja, den Mesa m3 / m6 bzw. den markbass tte 500.
 
Sehr interessant, dein Beitrag, E-A-D-G! Wird (Stromkosten) die neue Einheit bei Ampfragen? [;-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten