Dirk`s lernende Bilderwelt

eins unbearbeitet direkt aus der Cam

Anhang anzeigen 281740


Ahoi... ich hab mir mal erlaubt, dieses Bild 2 Min. in Lightroom zu bearbeiten. So mein Standard Workflow. Bei Raw Dateien sind die Möglichkeiten noch bedeutend besser, aber ich finde ein wenig geht schon.

20190311-11032019 007.JPG
 
Moin @Suicidal Tendencies
schöner Bilderthread von dir. Warum hast du nix gesagt? ;-)

Zur Bildkomposition sage ich mal nichts, das können andere besser und aus meiner Sicht stimmt sie meistens bei dir. Du hast da tolle Sachen am Start. Und wie immer: Ohne Auge kein Bild.
Danke dir.
Naja wie ich dir schon schrieb wollte ich diesen Thread ansich ruhen lassen.
Ist leider aus meiner Sicht in eine falsche Richtung gelaufen.
 
Langzeitbelichtung, mit der Stirnlampe schreiben. Mit dem ersten Klick ist das Licht rot, gut sichtbar am Anfang der Bustaben. Die nähere Umgebung in den 30 Sekunden noch etwas ausgeleuchtet. War sogar first try, die Buchstaben sind erstaunlich gut gekommen.
Canon 80D, EF-S 10-18, raw. Gut verkleinert fürs Netz (1.6mb).

Ja... es ist der Name der gewissen Frau :-*

Anhang anzeigen 335540
schöne Idee und gute Umsetzung :-)
 
Das gefällt mir. Die Dynamik in den Bäumen ist gut sichtbar, auch mit einem scharfen Shot. Schönes Licht.

Hab ich auch gedacht. Gefällt mir gut. Auch in Sachen Bildaufbau. Schöne Tiefe. Der Verlauf des Flusses mit Bäumen und Radweg zieht einen geradezu weiter in Richtung Kirchturm im Hintergrund, wo man einen kleinen Ort erahnen kann. Vielleicht hätte ich den einzelnen Pfosten im Vordergrund weggestempelt o.ä. Aber wirklich ein tolles Bild. Genau mein Ding.

Das Buch hier habe ich mal geschenkt bekommen. Ist schon krass, was man da alles berücksichtigen kann. Das immer so abrufen und vor dem geistigen Auge umsetzen zu können braucht glaube ich ein Leben lang.
Der fotografische Blick

...und diese Internetseite möchte ich noch unbedingt empfehlen. Absolut lesenswert und nachvollziehbar
Schöner fotografieren
 
ein persönlicher Tip zum o.gezeigten Bild....

Wenn man jetzt hier noch mit einem ND Filter arbeiten würde, um so die Belichtungszeit auch Tagsüber in die Länge zu ziehen, würde das Wasser vom Fluss spiegelglatt, die Leute wären verschwunden und die Wolken würden einen schönen Effekt bekommen. Stativ und pot. Bildstabi aus wäre dann aber Pflicht.
 
du meinst so in etwa

MA_BW_05052019_06.JPG


kann man sicherlich machen.
Mir geht's oft aber so das ich das garnicht möchte bzw. wenn ich unterwegs bin hab ich nicht immer
Stativ und Filter dabei da ich oft einfach ohne konkretes Ziel losgehe. Ich weiß zwar wohin lass mich dann aber überraschen
was sich ergibt
 
Na ja...ND Filter, Kabelauslöser und ein halbwegs brauchbares Ministativ hab ich immer in meiner Fototasche.
 

Gefällt mir. Schön freigestellt vom Hintergrund und ordentlich scharf im Flug.
Ich fand bei deinen anderen Vögeln auch den Nachzieheffekt richtig dynamisch. Ich war mal im Vogelpark Walsrode und habe das nicht so gut hinbekommen, nur mit richtig kurzen Verschlusszeiten und dann wirkt das Bild wie eingefroren. Der Effekt war quasi Null.
 
Gefällt mir. Schön freigestellt vom Hintergrund und ordentlich scharf im Flug.
Ich fand bei deinen anderen Vögeln auch den Nachzieheffekt richtig dynamisch. Ich war mal im Vogelpark Walsrode und habe das nicht so gut hinbekommen, nur mit richtig kurzen Verschlusszeiten und dann wirkt das Bild wie eingefroren. Der Effekt war quasi Null.
die Dynamik kommt (so glaube ich) weniger von den Tieren als vielmehr vom Hintergrund.
Aber an manchen Tagen klappts einfach und an anderen wieder....sowhat…..Hauptsache Spass machts :-)

Hier noch ein Purpur Reiher

purpur reiher_11122019-2.jpg
 
Darf ich ehrlich sein? Ohne Text sind deine Fotos viel besser. Gute bis sehr gute naturaufnahmen, zT. Echt stimmige Stillleben. Mit Text wird es sowas wie „Kunsthandwerk“ auf einem Straßenfest. Nett anzusehen, mehr nicht...
 
Darf ich ehrlich sein? Ohne Text sind deine Fotos viel besser. Gute bis sehr gute naturaufnahmen, zT. Echt stimmige Stillleben. Mit Text wird es sowas wie „Kunsthandwerk“ auf einem Straßenfest. Nett anzusehen, mehr nicht...
da haste schon recht.....ich mach des auch eher selten aber hier fand ich es irgendwie passend bzw der Spruch kam mir spontan als ich das Bild ansah
 

Zurück
Oben Unten