!!!!!! Discover Your Groove - SIE IST DA !!!!!!

@Harley Benton: Guter Beitrag finde ich!

@Joerg: Dass Du als "gelernter Basser" und Basslehrer noch so viel aus den Workshops mitgenommen hast, ist doch das überzeugendste Beispiel.

@Bauschi: Stell Deine Frage noch mal, wenn die DVD draußen ist. Ich würde erwarten, dass das im Kontext dann klar ist.

Markus hat sicher eine ganzheitliche Sicht auf das Basspiel mit jeder technischen und theoretischen Frage, aber diese Groove Ding ist eben doch der rote Faden. Nach den vielen Leuten, die ich schon so erlebt habe, die meisten viel bessere Musiker als ich, schätze ich, dass nur ganz wenige Prozent die angestrebte Unabhängigkeit der rhytmischen Ebenen entwickelt haben. Auf jeden Fall weniger, als das von sich selbst glauben.
 
Zitat:Noch Fragen? Ich nicht.

Training macht keinen Meister! *Richtiges* Training macht einen Meister!

doch doch...mir drängt sich die frage auf, ob ich die zustimmen soll....es ist DEINE erfahrung...es gibt aber mehrere wege die nach rom führen.

was ist "richtiges training"??

jeder macht es anders...nimm dir wirklich!! grossen groover am bass....meinst du, dass die alle nach taketina etc. gehen?? oder nach DVDs`??
oder bücher?? die besten hatten keine vorlagen...sie sind in den groove hineingewachsen, die durch ihre umgebung, durch andere musiker, mit denen sie spiel(t)en.....jeder ging und geht SEINEN weg....

es gibt kein patentrezept.....
joerg...weisst...du ich gehe den weg, den auch victor wooten früher mal gut beschrieben hat:

egal ob motivation, ideen, groove....das ganze ensteht in mir selbst....ich brauchte nie durch lehrer etc. motiviert werden..ich empfange nicht..ich produziere selbst...und das klappt wunderbar......es ist nicht DER weg..es ist EIN weg...genau wie der, der dir hilft....

Zitat:Ich war sehr verwundert und fragte: Warum hältst Du das Band an?
Er: das war zu schnell!
Fakt: ich war 100% drauf.
Ok, nur eine geile Erinnerung? Zweifellos, aber ich will etwas herausstreichen: ich war tight .... solange, bis ich auf mich alleine gestellt war!

nun..arschtight zu sein ist nicht alles...nach meiner meinung bei weitem nicht..tight können viele..auch alleine...SWINGEN muss es für mich...

Zitat:@Bauschi: Stell Deine Frage noch mal, wenn die DVD draußen ist. Ich würde erwarten, dass das im Kontext dann klar ist.

Nach den vielen Leuten, die ich schon so erlebt habe, die meisten viel bessere Musiker als ich, schätze ich, dass nur ganz wenige Prozent die angestrebte Unabhängigkeit der rhytmischen Ebenen entwickelt haben. Auf jeden Fall weniger, als das von sich selbst glauben.

mir ist das konzept schon klar, dazu brauche ich nicht zu warten, bis die DVD raus ist..ausserdem war ja die frage an joerg gerichtet. der damit persönlich erfahrung gemacht hat.

es gibt spitzenmusiker, die haben die unabhängigkeit der ryhthmischen ebenen nicht so entwickelt, grooven aber höllisch und haben groove- geschichte geschrieben und tun dies weiterhin.....
der groove kommt von innen...es gibt leute, die haben nie wirklich drüber nachgedacht, sondern haben es einfach gemacht....sie haben hingehört und ein feeling dafür entwickelt, was gut dazu passt und was nicht.
und sie haben ein feeling entwickelt, selbst eigenständig zu grooven und andere damit zu "tragen" und zu inspirieren.

und es hat auch sehr viel mit talent/veranlagung zu tun....und natürlich training..egal wie auch immer dieses training aussehen mag.

grooves singen, sprechen und klopfen kommt doch mit der zeit automatisch....man muss nur viel, viel hören und aktiv und intensiv zuhören...

manche haben/lernen es (bis zu einem gewissen grad)...andere nie.....so sehr sie sich auch anstrengen.....das ist wie mit allen künsten......sonst wären es ja keine "künste".....

und es gibt sicherlich genügend leute, die unabhängigkeit der ryhthmischen ebenen zwar verinnerlicht haben, lachen/singen/tanzen/zählen/sprechen und schreien können....aber trotzdem mit ihren "grooves" keine worscht vom teller holen bzw. durch ihre art zu grooven keine emotionen beim zuhörer wecken können.

nicht missverstehen...die DVD enthält bestimmt einen von mir aus guten weg..aber eben nicht DEN weg......den gibt´s nicht...
gegen die DVD an sich und ihr konzept habe ich absolut nix...

bauschi[^]




 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

nicht missverstehen...die DVD enthält bestimmt einen von mir aus guten weg..aber eben nicht DEN weg......den gibt´s nicht...
gegen die DVD an sich und ihr konzept habe ich absolut nix...
Na, das ist doch mal ein Statement in diesem zerrupften Thread.
 
Also in einem Punkt muss ich Bauschi recht geben:

Das meiste über Musik lernte ich dadurch, dass ich einfach mal nur zuhörte.
Ohne jeglich Ablenkung einfach mal ne stunde hinsetzen und der Musik in all ihren facetten zuhören. Und ich bin immer wieder dankbar wenn ich mal ne Stunde in aller "Ruhe" Zeit dafür habe.
Klar, dadurch wurde ich nicht tighter, schneller und hatte auch nicht schlagartig ne neue technik parat.
Aber was bringt mir dass alles wenn ich nichts zu sagen haben.
Kreativität kann man nicht trainieren. Die muss von innen kommen.

Ja, ich habe das Bassspielen auch mit Lehrbüchern begonnen. Ich habe Skalen geübt, alle möglichen rythmen mit Metronom gespielt usw. Und ich dachte ich wäre bereit.
Aber als ich dann das erste mal mit nem Drummer und nem Gitarristen spielte hab ich erstmal blöd aus der Wäsche geschaut.
"Spiel doch mal nen groove zu dem Beat und dem Riff..." darauf kann einen kein Buch und keine DVD vorbereiten. Klar, die technik und das tonale Wissen waren da. Aber es bringt einem nichts wenn man plötzlich Musik erschaffen soll. Leute die einen simplen und soliden Groove im Kopf entwickeln und diesen dann auf die Saiten bringen, das sind dann die "Gewinner".

Ich werde mir die DVD auch holen. Weil ich denke dass sie sehr effektive Übungen enthält. Unter effektive Übung verstehe ich dass mehrere Dinge gleichzeitig trainiert werden für die ich sonst 4 bis 5 verschiedene Übungen gebraucht hätte.
Werde ich dadurch ein besserer Musiker? Wohl kaum.
Aber meine Möglichkeiten mich musikalisch auszudrücken schon. Nur umsetzen muss ich das dann wieder ganz alleine.

@Joerg: was verstehst du unter effektivem Üben? Eine Stunde lang bestimmte Übungen durch zu ackern? Wo bleibt da die Musik?




 
Effektiv Üben bedeutet schlicht und einfach, Zielorientiert üben.
Das kann Übungen beinhalten, bestimmte Liedpassagen, halt alles was verbessert werden soll.

Zum Thema Timing, Noten aufschreiben und auszählen (Ta ke ti na), hat mir hier viel gebracht. Häufig haben Musiker Probleme damit, weil sie nicht verstehen was sie da eigentlich machen. Soll heißen, sie spielen aus dem Bauch ohne jegliche Theoriekenntnisse.

 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton


Ich habe jedenfalls noch keinen anderen Beitrag von ihm hier gelesen.
...
Andererseits hat M.S. hier auch ein wertvolles Feedback erhalten, das ihm bei der weiteren Werbegestaltung zu denken geben sollte. Wenn sein Publikum so überwiegend nicht angesprochen werden will -was ich nicht weiß, eventuell sind die Reaktionen hier nicht repräsentativ- sollte vielleicht die Herangehensweise bzw. Strategie überdacht werden.

H.B.

hallo an alle!

Ich habe mit interesse den thread verfolgt und bleibe an dem aus meiner perspektive betrachtet, wirklich guten beitrag von Harley Benton hängen. Ich danke dir für deine ausführungen, die mir wirklich in oben zitierten punkten die augen geöffnet haben.

meine themen bezogenen beiträge haben in letzter zeit wirklich stark nachgelassen. dass ich "nur" marketing betreibe stimmt meiner meinung nach aber nicht. aber in letzter zeit ist das sicher richtig.

das ich hier seit jahren auf meine workshops usw. hinweise ist eigentlich ein automatismus, der durch den bassic-workshop auf dem european bassday 2004 entstanden ist. Baba hat damals sogar noch ein video davon gedreht. was ich sagen will ist, dass seitdem sehr viele bassic-member darum gebeten haben, meine workshop-daten hier zu posten, um auf dem laufenden zu bleiben. das es wie zuletzt auch auf die DVD, oder konzerte überging ist eigentlich ein selbstläufer.

das das von einigen negativ aufgenommen wird, hat mir eigentlich erst dein beitrag gezeigt.

ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich diese postings lassen werde.

ich werde sam, also dem chef-admin, den vorschlag machen, eine rubrik einzurichten, in der ich fragen von bassisten beantworten möchte bzw. könnte. natürlich nur dann, wenn das auch von der gemeinschaft gewünscht ist. also speziell eine rubrik, die dann von mir aus "markus corner" oder wie auch immer heisst. so könnte ich mir einen konstruktiven beitrag meinerseits zu diesem, wie ich finde, tollem forum vorstellen.

soweit erstmal von meiner seite.

viele grüsse, markus
 
ich finde nicht, dass meine antwort zynisch noch lustig rüber kommt.

und nur ganz nebenbei: ich wohne zwar in hamburg...komme da aber nicht her...[:-)]
 
eigentlich wollte mich ja aus dieser diskussion raushalten - aber jetzt muss ich doch auch noch meinen senf ablassen.

schade, dass sich hier bassisten untereinander gegenseitig an den karren fahren. das kenn ich aus anderen foren eigentlich nicht.

ich kenne markus nicht persönlich - und bin eigentlich erst über dieses forum auf ihn aufmerksam geworden. was ich bisher von ihm gehört habe fand ich sehr inspirierend. ich bin seit mehr als 25 jahren als bassist unterwegs, hab in den usa musik studiert und nehme momentan immernoch kontrabassunterricht. warum? weil es spaß macht. ich hab mir auch noch nie die frage gestellt ob es meinem bass spiel hilft, wenn ich nebenher tanzen und singen kann. das kann ich erst beurteilen, wenn ich es mal gemacht habe. der "groove" fliegt einem auch nicht einfach so zu. alle guten musiker mussten hart für ihren erfolg arbeiten und mehr als nur eine grenze überwinden. daher bin ich über beiträge wie markus sie liefert extrem dankbar.

vielleicht bin ich ein ewig rastloser und suchender - vielleicht macht es mir einfach viel zu viel spaß mit den unterschiedlichsten künstlern zu spielen - vielleicht ist es aber auch einfach wichtig immer wieder neue sachen auszuprobieren.

lange rede kurzer sinn: markus mach weiter so

cheers
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: markus_setzer



ich werde sam, also dem chef-admin, den vorschlag machen, eine rubrik einzurichten, in der ich fragen von bassisten beantworten möchte bzw. könnte. natürlich nur dann, wenn das auch von der gemeinschaft gewünscht ist. also speziell eine rubrik, die dann von mir aus "markus corner" oder wie auch immer heisst.

Das war doch jetzt hoffentlich der hier vielgerühmte norddeutsche Humor, oder?[;-)][:D]
ich unterstelle subsonic jetzt mal, dass er gemeint hat, "wie kannst du nur fragen?" ich denke auch, dass sowas hier gern gesehen wäre.

ich bin auf jeden fall froh, dass es bald eine deutschsprachige bass-lehr-dvd geben wird. begonnen hab ich mit der von billy sheehan. die ist eigentlich ganz gut. ich habe nur den eindruck, dass mein englisch vielleicht doch nicht so gut ist, wie ich immer gemeint habe (ist zumindest die einfachste erklärung, warum ich etwas nicht verstanden habe[:D] )

@marcus: ich spiele jetzt seit fast eineinhalb jahren bass und hatte ein jahr unterricht. ich hab jetzt den eindruck, ich hänge irgendwo zwischen den stühlen. einerseits bin ich kein anfänger mehr, andererseits weiss ich nicht so recht, ob ich mich schon als fortgeschrittener bezeichnen kann.
wenn es also eine könnenscala von 0 (anfänger) bis 10 (bassmeister) gibt, für welchen bereich würdest du deine dvd empfehlen?

sorry, aber ich bin wirklich unsicher im bezug auf mein können
 
hi,

also ich finde du solltest nicht unbedingt wegen einzelner member keine infos (werbung) mehr hier posten.
wenn hier richtig geflamt wurde, dann war das ja nur wegen solchen leuten die mit ihrem 1. post auf ihre neue CD hingewiesen haben :-) (gruß an herr muller -.-)
es gibt hier ja auch die rubrik "member-gigs", dort kann ja auch jeder praktisch werbung machen für sein konzert....(wieso also nicht für ne DVD oder ein Workshop ? )
ich denke nen bischen werbung sollte legetim sein, (es spricht ja auch viele leute an) jedenfalls für richtige member!
und ich sehe dich auf jedenfall als richtigen bassic member, du verweist ja auch auf vielen seiten von dir auf unser forum.

tschau dann :-)
 
Gibt es eigentlich noch Autodidakten? Führt um einen "Basslehrer" heutzutage kein Weg mehr herum?
Ich glaube, ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies.[ooo]
 

Ich finde die Idee nicht schlecht, mit einer eigenen Rubrik, in der geziehlt Fragen gestellt werden können. Denke man soll für jedes Mitglied im Forum dankbar sein, welches sich aktiv einbringen möchte.

Gibt es eigentlich noch Autodidakten?
Bin froh das ich keiner bin, kenne nur wenige die wirklich spielen können.
Aber sie gibt es...

 
"Waren die "großen Alten", also die Bassisten der 60er und 70er, nicht alle Autodidakten"

Viele Profi Bassisten bereuen Heute das sie nie Unterricht hatten, kann mich an ein Interview mit Flea erinnern, in dem er erzähte das er Noten lesen lernen will. Ich denke irgendwann bereuen das sehr viele, da sie nicht einmal in der Lage sind, einfach mal ein Lick aufzuschreiben.

 
Hm, da habe ich ja vielleicht was angerichtet...

Nur noch mal auf den Punkt gebracht: Ich meinte nicht, dass Marcus hier im Forum etwas grossartig anders machen sollte (jeder, wie er meint, ist ja hier keine Sekte), sondern dass das versammelte Publikum umgekehrt anderen Leuten, die hier auch etwas Kommerzielles vorzustellen haben, nicht gleich deshalb an den Karren zu fahren braucht. Letztlich dreht sich die Hälfte der Themen ja ohnehin um Produkte, und die Firma F... beispielsweise zahlt ja auch nichts für die warmen Worte, die ihren Produkten hier zuteil werden.

subsonic777s Argument mit den "drohenden" Spezialrubriken hat was für sich, weshalb ich auch dafür plädieren würde, Marcus, dass Du hier im Forum ruhig erst mal so weiter machen solltest wie bisher. Und wenn Du Dich hin und wieder mal allgemein zu anderen Themen äußert, um so besser. Aber gegen eine eigene Rubrik, wie von Dir beabsichtigt, hätte ich eigentlich auch nichts. Und wenn es davon zum Schluss mehrere von weiteren Lehrern gibt erst recht nicht. Je mehr es hier auf der Seite zu lesen und zu erfahren gibt, desto besser.

Abgesehen davon, liebe Leute, gehe ich mal davon aus, daß Marcus sich für die Produktion der DVD sicher auch vorab in Unkosten gestürzt hat. Das muss ja schließlich wieder reinkommen. Und da sollten wir eben Verständnis für das Marketing haben. Deshalb werd ich mir auch aber nicht nur aus bassistischer Solidarität ein Exemplar der DVD zulegen; brauchen kann ich es aber bestimmt auch ;-) - Zupf Zupf!
 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Hm, da habe ich ja vielleicht was angerichtet...
...

Abgesehen davon, liebe Leute, gehe ich mal davon aus, daß Marcus sich für die Produktion der DVD sicher auch vorab in Unkosten gestürzt hat. Das muss ja schließlich wieder reinkommen. Und da sollten wir eben Verständnis für das Marketing haben. Deshalb werd ich mir auch aber nicht nur aus bassistischer Solidarität ein Exemplar der DVD zulegen; brauchen kann ich es aber bestimmt auch ;-) - Zupf Zupf!

du hast doch gar nichts angerichtet. ich bin dankbar für feedback und kritik.
Im ernst ich will mich doch weiter entwickeln und stetig verbessern. und wenn durch diesen thread und den gedanken meinerseits und anregungen eurerseits etwas positives für diese platform entsteht und die szene allgemein ist es doch super.

das ich von meiner arbeit leben muss ist doch auch klar... das hoffe ich wenigstens...

aber jetzt mal von meiner seite aus was zum marketing:
die schlagwörter, die in den letzten jahren von der deutschen und auch internationalen presse zu meiner person geäussert wurden...dafür kann ich doch wirklich nichts... es freut und bauchpinselt mich, wenn mein langjähriges engagement in sachen bass-spielen und -lehren mit positiven vokabeln besetzt wird. und wenn dann ein team, ich habe die dvd ja nicht alleine gemacht, entscheidet: hey die schlagwörter müssen wir unbedingt benutzen, dann sage ich irgendwann auch nicht mehr nein.

also fazit: "bass-lehrer der nation", "der deutsche ausnahmebassist" usw. habe NICHT ICH mir ausgedacht!

und das diese dann z.b. für das marketing und werbung einer neuen DVD genutzt werden, ich weiss echt nicht ob man mir/uns das vorwerfen kann...

es machen doch alle name-dropping ohne ende...das habe ich z.b. nie gemacht!! ich wollte immer als markus wahrgenommen werden und nicht als bassist von künstler XY...

soweit erstmal. ich habe sam eine mail geschrieben und bin gespannt was er von meinem vorschlag hält...abwarten und tee trinken.

viele grüsse und ein schönes wochenende, markus
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777



Ich finde es nur interessant, dass Du Dich auf den Beitrag von Harley Benton beziehst, den Du lobst und der den Sonderstatus einiger User insbesondere Deinen anspricht und Deine Schlussfolgerung darauf ist, ein eigenes Unterforum zu beanspruchen. Das ist für mich jetzt lupenreines Marketing. Es gibt hier sicher ne menge toller Bassisten, wenn die jetzt auch noch auf die Idee kommen....hihi. .

Beste Grüße,
Maik

nicht beanspruchen sondern anbieten! und wenn das noch viele andere tolle bassisten auch machen würden, kann sich das doch nur befruchten und wäre positiv für diese platform! ich fände es toll, wenn viel mehr Profis sich hier engagieren würden!
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777



Muss noch sagen, was ich bis jetzt aus dem Trailer Deiner DVD und den Beiträgen hier erfahren habe ist mir nicht wirklich neu und ich bin sicher kein potenzieller Kunde, wünsche Dir aber trotzdem viel Glück beim Verkauf.

Beste Grüße,
Maik

deswegen ja auch trailer. es wird einiges angedeutet. aber ich kann doch nicht gleich alles verraten...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:
und wenn das noch viele andere tolle bassisten auch machen würden, kann sich das doch nur befruchten und wäre positiv für diese platform! ich fände es toll, wenn viel mehr Profis sich hier engagieren würden!
Ja, das wünsche ich mir auch schon lange. Die Frage ist, wie man das ein wenig beleben kann!

ganz einfach: es sollten sich einige forumanten mal überlegen, ob sie mit deren kommentaren vernünftig umgehen wollen, oder ob sie nur provozieren oder diffamieren wollen...

es ist doch schon sooo oft passiert, das hier nicht ernsthaft bzw. gewissenhaft diskutiert wurde, sondern recht pubertär miteinander umgegangen wird.

ich glaube ich spreche da für die mehrzahl der user, dass das einfach nervt!! ich habe gerne spass keine frage, aber es gibt grenzen.
 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:
und wenn das noch viele andere tolle bassisten auch machen würden, kann sich das doch nur befruchten und wäre positiv für diese platform! ich fände es toll, wenn viel mehr Profis sich hier engagieren würden!
Ja, das wünsche ich mir auch schon lange. Die Frage ist, wie man das ein wenig beleben kann!

ganz einfach: es sollten sich einige forumanten mal überlegen, ob sie mit deren kommentaren vernünftig umgehen wollen, oder ob sie nur provozieren oder diffamieren wollen...

es ist doch schon sooo oft passiert, das hier nicht ernsthaft bzw. gewissenhaft diskutiert wurde, sondern recht pubertär miteinander umgegangen wird.

ich glaube ich spreche da für die mehrzahl der user, dass das einfach nervt!! ich habe gerne spass keine frage, aber es gibt grenzen.
Ganz im Ernst: Ich empfinde das nicht so! Hier bekommt man immer Hilfe... Wir haben hier super Member wie Drop2,Joerg oder Groovething die unglaublich fit sind und regelmäßig posten!
Ich (du übrigens auch [:D] ) sind ja beide gerne im BP-Forum unterwegs. DAS ist ganz anderer Unsinn.
Und ganz ehrlich: Bevor unser Forum hier in diesen militarisierten Tonfall eines GEBA oder Musikerboard-Forums verfällt, lese ich hier lieber von GAR KEINEN tollen Bassisten!

just my 0,02$
 

Zurück
Oben Unten