!!!!!! Discover Your Groove - SIE IST DA !!!!!!

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:der "groove" fliegt einem auch nicht einfach so zu. alle guten musiker mussten hart für ihren erfolg arbeiten und mehr als nur eine grenze überwinden.

der eine mehr...der andere weniger......

bauschi

aber die meisten von denen die ganz oben sind mussten seeeeeeehr hart dafür arbeiten! die haben alle gespielt, gespielt, gespielt,....

und die haben alle geübt wie die bekloppten. denn vom hören alleine kann man leider noch lange nicht spielen.
oder hat schon mal einer von euch seinen führerschein durch zugucken bekommen...?[;-)]

höchstens durch zu tief ins glas gucken wieder verloren...[:-)]
 
"die meisten von denen die ganz oben sind mussten seeeeeeehr hart dafür arbeiten!"

... und sie müssen, immer noch, jeden Tag hart daran arbeiten, um das Level zu halten, das darf man nicht vergessen...



 
Zitat:aber die meisten von denen die ganz oben sind mussten seeeeeeehr hart dafür arbeiten! die haben alle gespielt, gespielt, gespielt,....

und die haben alle geübt wie die bekloppten. denn vom hören alleine kann man leider noch lange nicht spielen.

natürlich....von alleine kommt gar nix....aber "gespielt, gespielt, gespielt" empfinde ich hier nicht als arbeit.....es war einfach deren täglich brot und bestimmt viiiiel spass dabei.....die kamen sozusagen "spielerisch" zum erfolg.....

und sie hatten wenig bis gar keine vorlagen und zumeist keinen basslehrer......es war die umgebung, die mitmusiker...man lernte gegenseitig beim spielen von sich.

die hatten nicht den luxus, mit bass-seminaren. übe-dvds, etc etc...da haben es die leute von heute besser....aber diese leute haben es eben von alleine geschafft....´ne andere möglichkeit hatten die nicht/kaum.

der bassist von heute wird wirklich mit lehrmaterial verwöhnt bzw. bekommt etliche vorlagen, die die jungs von früher nicht hatten, diese musste diese vorlagen und standards selbst schaffen.

allerdings sehe ich heutezutage die gefahr darin, dass zuviele die hände in den schoss legen und sich ganz darauf verlassen, von anderen und deren material "geführt" zu werden und nicht versuchen, selbst etwas auf die beine zu stellen bzw. auf dem gelernten effektiv und selbstständig aufzubauen.....das liegt natürlich meist am schüler selbst...aber viele können/möchten sich nicht lösen und "empfangen" lieber als selbst zu "senden".

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:aber die meisten von denen die ganz oben sind mussten seeeeeeehr hart dafür arbeiten! die haben alle gespielt, gespielt, gespielt,....

und die haben alle geübt wie die bekloppten. denn vom hören alleine kann man leider noch lange nicht spielen.

natürlich....von alleine kommt gar nix....aber "gespielt, gespielt, gespielt" empfinde ich hier nicht als arbeit.....es war einfach deren täglich brot und bestimmt viiiiel spass dabei.....die kamen sozusagen "spielerisch" zum erfolg.....

und sie hatten wenig bis gar keine vorlagen und zumeist keinen basslehrer......es war die umgebung, die mitmusiker...man lernte gegenseitig beim spielen von sich.

die hatten nicht den luxus, mit bass-seminaren. übe-dvds, etc etc...da haben es die leute von heute besser....aber diese leute haben es eben von alleine geschafft....´ne andere möglichkeit hatten die nicht/kaum.

der bassist von heute wird wirklich mit lehrmaterial verwöhnt bzw. bekommt etliche vorlagen, die die jungs von früher nicht hatten, diese musste diese vorlagen und standards selbst schaffen.

allerdings sehe ich heutezutage die gefahr darin, dass zuviele die hände in den schoss legen und sich ganz darauf verlassen, von anderen und deren material "geführt" zu werden und nicht versuchen, selbst etwas auf die beine zu stellen bzw. auf dem gelernten effektiv und selbstständig aufzubauen.....das liegt natürlich meist am schüler selbst...aber viele können/möchten sich nicht lösen und "empfangen" lieber als selbst zu "senden".

bauschi

sehe ich ganz genauso! allerdings ist in deutschland leider nicht diese musiker dichte am start wie drüben oder auch wie in den 60-70 jahren in z.b. london...

was meinst du warum ich ganz schnell aus osnabrück weg bin...da war nix mit jeden tag session...[:-(] leider leider...
 
guter punkt. markus.....zwar sagte der drummer lenni white einmal, dass es egal ist, wo man aufwächst und man könne überall sein ding durchziehen, aber das sehe ich nicht ganz so wie er.
bist du in einer entsprechenden umgebung, wo du viel mit anderen spielen und jammen kannst, bringt das wesentlich mehr, als in einem kaff zu versauern und im stillen kämmerlein zu pauken. da kann schnell die motivation verloren gehen...und das ist meistens auch der traurige fall.

das gelernte z.b. auf sessions fast jeden tag umzusetzen, bzw. den lerneffekt einer jeden session mitzunehmen, trägt unheimlich zur motivation und entsprechenden, persönlichen musikalischen entwicklung bei.

ich finde das sehr, sehr wichtig....egal ob für anfänger oder profi.....jeder profitiert davon...sein (bass)leben lang.

ich wünschte, bei uns im rhein-main gebiet gäbe es die häufigen sessions, wie früher.....ist alles leider recht mager geowrden.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

guter punkt. markus.....zwar sagte der drummer lenni white einmal, dass es egal ist, wo man aufwächst und man könne überall sein ding durchziehen, aber das sehe ich nicht ganz so wie er.
bist du in einer entsprechenden umgebung, wo du viel mit anderen spielen und jammen kannst, bringt das wesentlich mehr, als in einem kaff zu versauern und im stillen kämmerlein zu pauken. da kann schnell die motivation verloren gehen...und das ist meistens auch der traurige fall.

das gelernte z.b. auf sessions fast jeden tag umzusetzen, bzw. den lerneffekt einer jeden session mitzunehmen, trägt unheimlich zur motivation und entsprechenden, persönlichen musikalischen entwicklung bei.

ich finde das sehr, sehr wichtig....egal ob für anfänger oder profi.....jeder profitiert davon...sein (bass)leben lang.

ich wünschte, bei uns im rhein-main gebiet gäbe es die häufigen sessions, wie früher.....ist alles leider recht mager geowrden.

bauschi

das ist in deutschland leider allgemein ein schlechte entwicklung...es gibt noch sehr wenig sessions...und sehr wenig möglichkeiten solche zu organisieren oder zu spielen...
 
jetz is aber dann auch wieder gut! es is, wie es is. mir fällt da der spruch ein, weiss nimmer von wem - evtl. karl valentin: "es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Geeignet: Anfänger bis Profis
Klassifizierung ist immer ein Problem, wenn ich an all die Bassbücher denke, die mit Medium-Schwierigkeitsgrad ausgezeichnet werden...

Ausserdem kann man nicht alles können... ein Profi hatte mal paar Stunden Unterricht bei mir... er wollte sich fortbilden... mit den einfachsten Dingen im Rockbereich, hatte der Mann zu kämpfen, ganz einfach weil er sie nie gespielt hat, obwohl er unterem Strich drei Klassen besser spielen konnte als ich...

Daher denke ich, ist der Ansatz von Markus nicht unbedingt falsch. Niemand kann alles und ein Profi ist noch lange kein perfekter Musiker, er verdient nur Hautberuflich sein Geld damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum Anfang....

Ich kenne Markus ja auch schon etwas. Hab ihn bei meinem Gig auf der Musikmesse 2007 getroffen... Ich muss zugeben.. Am Anfang war er mir verdammt unsympathisch... Nach seinem Gig dachte ich mir.. Joah.. ZIemlich guter Bassist, aber die Mucke find ich scheiße. Immernoch besser als Hellborg der danach kam, aber trotzdem.
Nach und nach(und ich mag die meisten seiner SOngs mit Sabine immernoch nicht)durchblickte ich Markus aber etwas, vor allem als ich ihn um Hilfe bat da ich eine Musikhochschule suchte und da war er ziemlich nett und kompetent.. und das obwohl ich wohl vorher irgendwo im Forum geschrieben hatte "Markus wirkt im Vergleich zu Wooten wie ein Anfänger auf mich..". Das war zwar zwar nicht so gemeint wie es klang, aber trotzdem muss man sowas einem erstmal glauben.. und wenn er es mir bis heute nicht geglaubt hat... umso bestätigender für seine Persönlichkeit oder? Glaubt ihr ihr könntet Marcus Miller einfach so anschreiben und ihn sowas fragen? Der würde euch wahrscheinlich jedes gelesene Wort berechnen wollen...
Markus ist tatsächlich ein netter Kerl(soweit ich ihn kenne... wer weiß).
Und was mich hier besonders beeindruckt hat.. Dieses Aufregen über "Basslehrer der Nation". Beschäftigt euch mal etwas mit Markus, seht euch ein paar Gigs an, schaut euch seine Konzepte und dessen Umsetzungen an... Markus hat ebenso die Berechtigung sich "Basslehrer der Nation" zu nehmen wie Victor Wooten "Best Player of the World". Der Kerl tut nicht nur so, der ist so gut! Wozu falsche Bescheidenheit prägen wenn es wirklich so ist. Und ich bin sicher es kam auch nicht von ihm dass er sich so genannt hat sondern wohl eher von Feedback andererseits. Und selbst wenn... Hey... Das ist Markus Setzer... Wer wenn nicht er?
 
Die Aussage "Basslehrer der Nation" ist in meinen Augen ziemlich unglücklich gewählt. Einige befreundete Musiker, haben nur noch den Kopf geschüttelt, als sie den Trailer gesehen haben. So was kommt einfach unsympathisch rüber... und von denen wird keiner die DVD kaufen, weil sie dies als arrogant und anmaßend empfinden.

Ich falle da raus, das Geld würde ich sowieso in Unterricht investieren. Da ich die Zweckmäßigkeit von Lern-DVD´s stark in Frage stelle. Häufig hören die Leute auf zu üben, wenn es unangenehm wird. Da ist ein Lehrer, der einem in den Hintern tritt, unbezahlbar.

Bitte jetzt keine Verweise auf Peter Bursch, der Kerl verdient den Pokal als "hässlichster" Gitarrenlehrer der Nation!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber was hat sympatisch oder unsympatisch mit der Qualität einer DVD zutun? Wenn ich Markus hassen würde, wären seine Workshops nicht besser.
Und nur weil ich Stanley Clarke als Person mag finde ich seine Musik nicht besser.

Das ist doch genauso wie wenn ich ein totaler Fan von Silbermond oder Lamb of God oder sonst wem bin und die machen etwas was ich absolut zum kotzen finde... Macht das deren Musik für mich schlechter?

Sowohl sollte man, wie ich finde, nicht mit einfließen lassen, immerhin will man selbst was lernen... Ich denke nicht das Markus die DVD gemacht hat um davon reich zu werden, oder? Viel mehr um(ich glaube ja das er wirklich so nett ist wie er immer tut)Leuten die Chance zu geben für passendes Geld, viel lernen zu können.

P.S.: Ich hasse den Clown von Slipknot und zusätzlich hab ich Angst vor CLowns... Slipknot ist und bleibt geil.

Außerdem verstehe ich nicht wieso man alles direkt als arrogant abstempelt... Als ich den Trailer gesehen hab, dachte ich mir schon das solche Kommentare kommen, aber wieso? Ist jeder der gute Feedback ihm gegenüber oder begründetes Selbstbewußtsein an andere ausstrahlt gleich arrogant?

Markus... Komm mal aus den Federn, sag mal was. [;-)]

Wünsch euch allen einen guten Montag morgen. :D (siehe Thread im Off off Topic).
 
Das ist hier aber auch ein Nörgel-Forum!

Mir gefallen die Schuhe nicht, die Du trägst - deswegen kauf ich die DVDs nicht [:D]

Wartet doch erstmal die DVD ab bevor ihr hier schon wieder allles mögliche schlecht redet.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Macht nen guten Eindruck.
Die meisten Bass-DVDs, die ich kenne, haben mich keinen Millimeter weiter gebracht, weil sie meistens nur aus Selbstbeweihräucherungen, allgemein bekannten Standart-Übungen und unkostruktivem Rumgeschwafel über das Bassspielen bestehen.
Einzige positive Ausnahme war bisher [url="http://www.amazon.com/More-Accelerate-Your-Bass-Playing/dp/B0015LPRX8"]Anthony Vitti - Accelerate Your Bass Playing [/url]

Aber ich bin da schon sehr zuversichtlich, daß Markus DVDs ebenfalls löbliche Ausnahme werden.
 
Ich habe nie etwas über die Qualität der DVD gesagt, kann ich auch nicht, so lange ich sie nicht gesehen habe. Es ging nur darum, dass hier Einige die Aussage "Basslehrer der Nation" unglücklich fanden. Auf die Leute in meinem Bekanntenkreis hat das ähnlich gewirkt und das ist Schade, da dadurch potentielle Käufer abgeschreckt werden. Wenn es Leuten im Forum so geht, vielen Bekannten, dann ist es Wahrscheinlich, das noch ganz andere Leute so denken.

Zum Thema Musik CD´s:
Das ist doch ne ganz andere Baustelle... Musik hört man sich an und gut ist es. Aber Unterricht nimmt man freiwillig nur bei Leuten die einem sympathisch sind... ansonsten sucht man sich halt jemand anderen...
Alternativen gibt es schließlich genug....





 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Die Aussage "Basslehrer der Nation" ist in meinen Augen ziemlich unglücklich gewählt. Einige befreundete Musiker, haben nur noch den Kopf geschüttelt, als sie den Trailer gesehen haben. So was kommt einfach unsympathisch rüber... und von denen wird keiner die DVD kaufen, weil sie dies als arrogant und anmaßend empfinden.

Ich falle da raus, das Geld würde ich sowieso in Unterricht investieren. Da ich die Zweckmäßigkeit von Lern-DVD´s stark in Frage stelle. Häufig hören die Leute auf zu üben, wenn es unangenehm wird. Da ist ein Lehrer, der einem in den Hintern tritt, unbezahlbar.

Bitte jetzt keine Verweise auf Peter Bursch, der Kerl verdient den Pokal als "hässlichster" Gitarrenlehrer der Nation!!!

lieber ISI,

ich habe schon oben was zu dem thema geschrieben...vielleicht liest du das nochmal...

das fazit aber gerne nochmal: "bass-lehrer der nation", "der deutsche ausnahmebassist" usw. habe NICHT ICH mir ausgedacht!

ihr könnt mir doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass ich so eine steilvorlage für meine presse nicht nutze. dass so ein slogan polarisiert war mir aber durchaus schon klar. und dass man schnell mal als projektionsfläche erhalten muss ist gerade in deutschland ja auch nix neues.
mehr sage bzw. schreibe ich dann auch nicht mehr dazu.

viele grüsse, markus

PS: und aus den federn bin ich schon seit 6:30...nur soviel dazu...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand wirft dir hier ernsthaft irgendetwas vor, bzw. will dir an die Karre fahren. Es ging nur um das subjektive Empfinden einzelner. DarkDemonSoul hat noch mal damit angefangen und ich hab was dazu geschrieben, da ich mich noch nicht wirklich zu der Thematik geäußert habe. Keiner hat versucht deine DVD schlecht zu reden oder hat dich persönlich angegriffen.


 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Niemand wirft dir hier ernsthaft irgendetwas vor, bzw. will dir an die Karre fahren. Es ging nur um das subjektive Empfinden einzelner. DarkDemonSoul hat noch mal damit angefangen und ich hab was dazu geschrieben, da ich mich noch nicht wirklich zu der Thematik geäußert habe. Keiner hat versucht deine DVD schlecht zu reden oder hat dich persönlich angegriffen.

das kommt aber irgendwie so rüber...[;-)]

nein im ernst, ich will mich gar nicht rechtfertigen: weder für die dvd noch für die werbung, die ich für die dvd mache. bei manchen kommt es eben gut bei anderen nicht so gut an.

und ich bin durchaus ein mensch, der solche dinge auch im nachinein überdenkt und reflektiert. ich finde kritik aus der szene, und das sind nunmal wir alle, wichtig. deswegen sage ich auch nach jedem workshop, egal wo ich ihn gegeben habe, schreib mir ein feedback. und damit meine ich dann nicht: schreib mir nur, wenn du es toll gefunden hast! ich sage extra, schreib es mir, weil sich manche leute eben nicht trauen etwas negatives in der gruppe oder eye to eye zu sagen.

allerdings ist es leider auch so, dass einige diesen spruch total falsch verstehen: falsch wäre: "Basslehrer der nation, aha, der hält sich für den bässten und grössten und tollsten."!!!ganz flasch!!!

das könnte mir dann, und das würde ich auch so sehen, total negativ ausgelegt werden!

richtig ist, und so deute ich das für mich: "bass-lehrer der nation, ich komme viel rum, treffe unheimlich viele leute, unterrichte gerne, und bin gerne für alle fragen offen zu haben und in sachen bass-unterrichten und dozieren viel und weit unterwegs!! ich bin gerne für alle da und stehe mit rat und tat zur seite! ich habe noch nie jemanden nachdem ich in einer email, nach einem gig auf einer messe oder sonstwo oder sonstwie fragen beantwortet habe um kohle gefragt oder sowas!!NEVER

ganz anders: auf jedem workshop sage ich zu allen teilnehmern: hol dir so viele meinungen von verschiedenen lehren ein wie du nur kannst und zieh dir das wesentliche für dich raus!! ich sage allen schülern in hamburg oder sonst wo, suche dir auch andere lehrer. weil jeder hat eine andere persepektive und kann dich auf eine andere art und weise weiter bringen. in hamburg empfehle ich z.B. immer Frank Itt. der weiss sooooooo viel!! und vor allem auf anderen gebieten als ich!

deswegen fängt meine dvd auch mit dem satz an: "Discover Your Groove ist EIN Weg deinen groove zu entdecken!!!!!"

EIN WEG und nicht DER

so jetzt ist aber schluss von meiner seite aus zu dem thema, ich hab schon platte fingerkuppen...[;-)]
 
Also, diese Symphatie-Antipathie-Diskussion ist nun wirklich überflüssig. Markus soll einfach so weiter machen wie bisher. Der Kreis derer, die die Infos über Workshops usw. gerne finden, dürfte doch wohl erheblich größer sein, als die der Werbe-Puristen. Die Community besteht doch u.a. auch aus Pros, egal ob sie Boxen bauen, Bässe schnitzen oder Bassisten backen. Sollen die hier ausgegrenzt werden ?

Wenn sich eine Rubrik "Fragen an die Pros" einrichten ließe, wäre das ein Gewinn für Alle und auf jeden Fall etwas qualitativ ganz anderes und eine Ergänzung zu unseren offenen Diskussionbrettern.

Weiter oben in der Diskussion steckte wiederholt der Hinweis "ausreichend begabte und fleissige Leute brauchen keinen Lehrer und erreichen ihre Ziele autodidaktisch" (meine Kurzformulierung....). Das ist ein fundamentales Missverständnis. Wir reden nicht über echte Genies und wo es keine Vorbilder gab, war zwangfsläufig irgendwer der Erfinder und Stilbildner. Aber: Alle unsere Fertigkeiten müssen auf der Basis unserer Begabungen erlernt werden. Wer ohne Lehrer weit kommt - gut. Wie weit wäre er dann mit Lehrer gekommen ? Wer aber den Vorteil eines guten Lehrers von vornherein in Frage stellt, blendet die Fragen der didaktischen Qualität auch gleich aus. Genau das ist aber der Kernpunkt bei der Wahl eines Lehrers oder Lernmediums, wobei die bekannten DVDs vorwiegend negativ-Beispiele darstellen ! Es gibt gesicherte, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse wie man Jemandem etwas effektiv beibringen kann und wie gelernt wird. Sollten wir nicht besser über diese Fragen diskutieren, statt über Werbeslogans ?
 
Ich sehe das alles nicht als "Symphatie-Antipathie-Diskussion". Es geht hier in erster Linie um einen konstruktiven Meinungsaustausch und der ist gegeben, solange das auf einer respektvollen Ebene abläuft, niemand persönlich angegriffen wird, ist doch alles bestens.

Schlimmer währe wenn alle nur loben würden, aber keiner sich treuen würde Kritik zu üben, das währe in dem Fall viel Kontraproduktiver.

 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich sehe das alles nicht als "Symphatie-Antipathie-Diskussion". Es geht hier in erster Linie um einen konstruktiven Meinungsaustausch und der ist gegeben, solange das auf einer respektvollen Ebene abläuft, niemand persönlich angegriffen wird, ist doch alles bestens.

Schlimmer währe wenn alle nur loben würden, aber keiner sich treuen würde Kritik zu üben, das währe in dem Fall viel Kontraproduktiver.

das sehe ich genauso! wenn es im rahmen bleibt und konstruktiv bleibt finde ich das nur befruchtend!
 

Zurück
Oben Unten