Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen, es mal mit Röhrentretern zu versuchen...
Nur meine kleine Erfahrung mit Röhrentretern: Ich hatte mal den GP Lightstone Emperor. Der hatte 3 x 12AX7 drin. Das Ding wurde im Dauerbetrieb schön heiß. Also 1s Berührung ging noch. Aber das Innenleben, der LDO und (+Kondensator) vor allem, der den Heizstrom zur Verfügung stellte, wurde schweinewarm. Darunter litt dann auch die HV-Spannungsversorgung (Nebengeräusche -> nix Studioqualität). Alles extrem dicht gepackt. Und riesig war das Ding dann trotzdem noch. Röhren und Treten soll einfach nicht zusammenpassen :opa:. Bau das doch in eines deiner so geliebten 19" Gehäuse ein. Den Bypass kann man ja immer noch als Fußschalter rausführen.
 
Dazu fällt mir mein Crazy Tube Circuits Locomotive ein. Die Wärmeentwicklung ist auch bei längerem Betrieb absolut ok.
Aber - was und wie die es machen, weiß ich leider nicht.

20210614_225826.jpg
 
Ein Klon eines auf talkbass sehr beliebten/gehypten Pedals:
1073.jpg

Es ist ein Boost-Pedal, basierend auf der Schaltung der Gain Stage des Neve 1073 Preamps. Im Prinzip handelt es sich um Soft-Clipping, welches durch ganz leichtes übersteuern eines Transformators betont wird. Der Ton wird komprimiert und wirkt dadurch deutlich "weicher" und "wärmer".
Alles jedoch sehr subtil / trotzdem wahrnehmbar.
1073_open.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@disssa das ist der Wahnsinn!! Ich hoffe bei dir auf (eine kleine....) Serienproduktion :-)
Gibts davon Soundfiles?
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, Aufnahmen für aussagekräftige Soundfiles zu machen. Leider...

Dieses hier: Klick habe ich in ein 125B Gehäuse verpackt.
b25_front.jpg

Damit dies einigermaßen möglich ist, habe ich statt der 12AX7 eine russische Miniatur-Röhre des Typs 6N17B verwendet. Angeschlossen an einem normalen 9 Volt Netzteil arbeiten intern 200V an der Röhre.
b25_open.jpg
 

Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, Aufnahmen für aussagekräftige Soundfiles zu machen. Leider...

Dieses hier: Klick habe ich in ein 125B Gehäuse verpackt.
Anhang anzeigen 498366
Damit dies einigermaßen möglich ist, habe ich statt der 12AX7 eine russische Miniatur-Röhre des Typs 6N17B verwendet. Angeschlossen an einem normalen 9 Volt Netzteil arbeiten intern 200V an der Röhre.
Anhang anzeigen 498367
Toll, was Du da immer entwirfst und realisierst. :great:
 
Mir fehlen gerade die Ideen für neue diy-Projekte und ich warte auf ein paar Teile, die mal wieder etwas länger brauchen. Daher knipse ich einfach nur mal so ein paar Pics:
monoblock.jpg


nurso.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten