claudio
Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
ja, meines Wissens ist das so. Gainstufen mit Röhren, EQ und Aufholer in Solid State.Das ist aber eine Hybrid-Vorstufe, oder? Die Klangregelung ist m. E. aktiv mit ICs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja, meines Wissens ist das so. Gainstufen mit Röhren, EQ und Aufholer in Solid State.Das ist aber eine Hybrid-Vorstufe, oder? Die Klangregelung ist m. E. aktiv mit ICs.
Ein "vonnng" by disssa?dieses Teil
Ich setze die Teile durchaus ein. Sei es bei Proben oder gar bei Auftritten oder einfach nur zu Hause.Was passiert denn eigentlich mit den ungezählten Tretminen?
Entwicklung usw. müssen doch auch Unsummen an Zeit und Geld verschlingen.
Schicke rote Ringmutter, wo hast Du die her?Bis alle fehlenden Teile für den M6-Pre angekommen sind, habe ich dieses Teil komplettiert:
Anhang anzeigen 656208
Wagnerianer Fachausdruck?Ringmutter
Hmmm, ich gehöre auch zu diesem "Klientel", welches Röhren anziehend findet. Es gibt durchaus auch sehr gut klingende Schaltungen, die ohne Röhren funktionieren. Aber irgendwie finde ich die Röhrenteile immer ganz spannend.Röhrenschaltungen sind ja immer sehr anziehend für ihre Klientel. Wäre es jedoch nicht evtl. mal lohnend Röhren durch FETs zu ersetzen, die ja ganz ähnliche Kennlinien und Beschaltungen haben, sich aber sehr viel kompakter und ohne potentiell lethale Spannungen aufbauen lassen? Die lassen sich dann z.B. auch gleich in einen Bass einbauen oder mit Batterien betreiben.
Zumindest denkst Du drüber nach ...Hmmm, ich gehöre auch zu diesem "Klientel", welches Röhren anziehend findet. Es gibt durchaus auch sehr gut klingende Schaltungen, die ohne Röhren funktionieren. Aber irgendwie finde ich die Röhrenteile immer ganz spannend.
Ich werde z.B. nix in meine geliebten Music Man Bässe einbauen, die bleiben original.
Auch keine Röhren? Gibt es übrigens tatsächlich:Hmmm, ich gehöre auch zu diesem "Klientel", welches Röhren anziehend findet. Es gibt durchaus auch sehr gut klingende Schaltungen, die ohne Röhren funktionieren. Aber irgendwie finde ich die Röhrenteile immer ganz spannend.
Ich werde z.B. nix in meine geliebten Music Man Bässe einbauen, die bleiben original.

Du machst dir um die Vibrationen in nem Massivkorpus Sorgen aber stellst ohne Bedenken nen voll aufgerissenen Röhrenamp auf ne 810?Das hat was, ob allerdings die Vibrationen im Body auf Dauer gut für die zwei Röhren sind… hm…![]()

Dem steht entgegen, dass ich gar keine 8x10 habe…Du machst dir um die Vibrationen in nem Massivkorpus Sorgen aber stellst ohne Bedenken nen voll aufgerissenen Röhrenamp auf ne 810?![]()
![]()
![]()

Aber Du hast schon recht, und wen stört schon das klingeln, wenn die Box donnert. Was ich beim Nachdenken darüber eher komisch finde: Das Ding dürfte ja recht warm werden, wie wird das die Wärme los? Immerhin, Metallgehäuse. Das ist sozusagen die optimale Winter-draußen-Gitarre, zumindest für die Schlaghand….ob man das merkt? Mein Röhrenpreamp wird schon ordentlich warm, vor allem, wenn er länger läuft. Man braucht auch Spezialkabel und die Bodentreter-Versorgungskiste auf dem Stressbrett, die dazu gehört. Einziger echter Vorteil: der Preamp ist auf den Pickup angestimmt und das Signal wird direkt an der Quelle vorverstärkt, so dass Verluste durch Kabel etc. minimiert werden, und das mit dem Röhrenschmelz und der Klarheit und Transparenz von so einem Preamp. Was der Markus da macht, hört sich jedenfalls toll an. Aber der Preis ist auch jenseits von gut ujd böse.Du machst dir um die Vibrationen in nem Massivkorpus Sorgen aber stellst ohne Bedenken nen voll aufgerissenen Röhrenamp auf ne 810?![]()
![]()
![]()
Womit wir wieder bei der Frage sind, ob man mit Transistoren/OPV den Röhrenklang emulieren kann. Ich sage, dass nicht so einfach ist.Ich sehe aus technischer Sicht bei dem Ding nicht einen Vorteil gegenüber einen guten Transistorschaltung mit 18V.
Sehe das eher als Prestigeobjekt/USP, damit man über die Marke spricht. Mit Erfolg.
Womit wir bei der Frage sind, was "der" Röhrenklang überhaupt ist.Womit wir wieder bei der Frage sind, ob man mit Transistoren/OPV den Röhrenklang emulieren kann. Ich sage, dass nicht so einfach ist.