Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Bis alle fehlenden Teile für den M6-Pre angekommen sind, habe ich dieses Teil komplettiert:
hilopass.jpg

• Like
Reaktionen: bassmeins, tuckster, anbra und 4 andere

Das ist ´ne Mischung aus Vong und dem Broughton Hi/Lo Pass-Filter.

• Like
Reaktionen: uncool sam und claudio
Ich habe beide, sind die bis auf den fehlenden DI beim Broughton so verschieden?

Was passiert denn eigentlich mit den ungezählten Tretminen?
Entwicklung usw. müssen doch auch Unsummen an Zeit und Geld verschlingen.

Was passiert denn eigentlich mit den ungezählten Tretminen?
Entwicklung usw. müssen doch auch Unsummen an Zeit und Geld verschlingen.
Ich setze die Teile durchaus ein. Sei es bei Proben oder gar bei Auftritten oder einfach nur zu Hause.
Das Hobby ist nicht günstig, das stimmt. Es finanziert sich größtenteils durch Reparatur-Aufträge oder durch den Verkauf eines i.A. gefertigten Vongs, Pumpernickel und Co..

• Like
Reaktionen: Kalmar, claudio, Bjoern Rust und eine weitere Person
Röhrenschaltungen sind ja immer sehr anziehend für ihre Klientel. Wäre es jedoch nicht evtl. mal lohnend Röhren durch FETs zu ersetzen, die ja ganz ähnliche Kennlinien und Beschaltungen haben, sich aber sehr viel kompakter und ohne potentiell lethale Spannungen aufbauen lassen? Die lassen sich dann z.B. auch gleich in einen Bass einbauen oder mit Batterien betreiben.

Röhrenschaltungen sind ja immer sehr anziehend für ihre Klientel. Wäre es jedoch nicht evtl. mal lohnend Röhren durch FETs zu ersetzen, die ja ganz ähnliche Kennlinien und Beschaltungen haben, sich aber sehr viel kompakter und ohne potentiell lethale Spannungen aufbauen lassen? Die lassen sich dann z.B. auch gleich in einen Bass einbauen oder mit Batterien betreiben.
Hmmm, ich gehöre auch zu diesem "Klientel", welches Röhren anziehend findet. Es gibt durchaus auch sehr gut klingende Schaltungen, die ohne Röhren funktionieren. Aber irgendwie finde ich die Röhrenteile immer ganz spannend.
Ich werde z.B. nix in meine geliebten Music Man Bässe einbauen, die bleiben original.

Hmmm, ich gehöre auch zu diesem "Klientel", welches Röhren anziehend findet. Es gibt durchaus auch sehr gut klingende Schaltungen, die ohne Röhren funktionieren. Aber irgendwie finde ich die Röhrenteile immer ganz spannend.
Ich werde z.B. nix in meine geliebten Music Man Bässe einbauen, die bleiben original.
Zumindest denkst Du drüber nach ... ;-)

Auch keine Röhren? Gibt es übrigens tatsächlich:
Roukangas hat sowas gebaut:
Das hat was, ob allerdings die Vibrationen im Body auf Dauer gut für die zwei Röhren sind… hm… :nix:

• Like
Reaktionen: Egid
Das hat was, ob allerdings die Vibrationen im Body auf Dauer gut für die zwei Röhren sind… hm… :nix:
Du machst dir um die Vibrationen in nem Massivkorpus Sorgen aber stellst ohne Bedenken nen voll aufgerissenen Röhrenamp auf ne 810? :ugly: :D :bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass_Zicke
Du machst dir um die Vibrationen in nem Massivkorpus Sorgen aber stellst ohne Bedenken nen voll aufgerissenen Röhrenamp auf ne 810? :ugly: :D :bier:
Aber Du hast schon recht, und wen stört schon das klingeln, wenn die Box donnert. Was ich beim Nachdenken darüber eher komisch finde: Das Ding dürfte ja recht warm werden, wie wird das die Wärme los? Immerhin, Metallgehäuse. Das ist sozusagen die optimale Winter-draußen-Gitarre, zumindest für die Schlaghand….ob man das merkt? Mein Röhrenpreamp wird schon ordentlich warm, vor allem, wenn er länger läuft. Man braucht auch Spezialkabel und die Bodentreter-Versorgungskiste auf dem Stressbrett, die dazu gehört. Einziger echter Vorteil: der Preamp ist auf den Pickup angestimmt und das Signal wird direkt an der Quelle vorverstärkt, so dass Verluste durch Kabel etc. minimiert werden, und das mit dem Röhrenschmelz und der Klarheit und Transparenz von so einem Preamp. Was der Markus da macht, hört sich jedenfalls toll an. Aber der Preis ist auch jenseits von gut ujd böse.

Ich sehe aus technischer Sicht bei dem Ding nicht einen Vorteil gegenüber einen guten Transistorschaltung mit 18V.

Sehe das eher als Prestigeobjekt/USP, damit man über die Marke spricht. Mit Erfolg.

• Like
Reaktionen: Lyons und Bass_Zicke
Ich sehe aus technischer Sicht bei dem Ding nicht einen Vorteil gegenüber einen guten Transistorschaltung mit 18V.

Sehe das eher als Prestigeobjekt/USP, damit man über die Marke spricht. Mit Erfolg.
Womit wir wieder bei der Frage sind, ob man mit Transistoren/OPV den Röhrenklang emulieren kann. Ich sage, dass nicht so einfach ist.

Ach doch, das funktioniert wirklich ganz gut. Hier möchte als Beispiele den Broughton SVPre-Clone oder den Barber Linden EQ nennen
svtpre-jpg.646089

b15_linden-jpg.599662

Beide Pedale emulieren ein berühmtes/bekanntes Vorbild. Ich kenne die "Vorbilder" und behaupte, dass diese Pedale den wesentlichen Charakter der Amps ganz gut treffen.

• Like
Reaktionen: 8Miles, goldbass, BoogieCaster und 2 andere
Womit wir wieder bei der Frage sind, ob man mit Transistoren/OPV den Röhrenklang emulieren kann. Ich sage, dass nicht so einfach ist.
Womit wir bei der Frage sind, was "der" Röhrenklang überhaupt ist.

Meine Aussage oben ist unter der Annahme getroffen, dass die Preamps in den Pickups den Klang dieser mit bestmöglichem Übertragungsverhalten weitergeben indem sie die grundsätzlich hervorragenden Eigenschaften der Röhren ausnutzen. Dann sind wir aber wieder bei einem linearen, rauscharmen Übertragungsverhalten und an der Stelle von "Röhrenklang" zu sprechen halte ich für Quatsch.

Verbiegen die Dinger den Sound bereits stark durch Nichtlinearitäten, dann meinetwegen. Aber auch dann gilt die Frage, was Röhrensound überhaupt ist.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten