Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Dann würde aber evtl. die Output-Buchse nicht mehr rein passen :nix: außerdem scheint mir die Strombuchse layout-technisch fest auf der Platine zu sein
Meine Idee war es, den Verkabelungsaufwand möglichst gering zu halten. Daher habe ich alles, bis auf das Potentiometer, auf der Platine angeordnet. Hier mal ein Vergleich zw. Platine und Gehäuse (Vorsicht, schlechte Handy-Knipse):
20240114_174847231_iOS.jpg

Einen weiteren Prototypen habe ich schaltbar gestalten wollen:
20240114_175044376_iOS.jpg

Da ist der Verkabelungsaufwand deutlich höher:
20240114_175036893_iOS.jpg

(Die Verkabelung ist nur rein provisorisch...). Man könnte den top-mounted DC-In auf der Platine anordnen, ebenso die In- und Out-Buchsen sowie den Fußschalter. Das würde jedoch eine sehr genaue Bohrung der notwendigen Löcher auf drei verschiedenen Ebenen bedeuten. Und ich mag es nicht, wenn Fußschalter direkt mit der Platine verlötet sind.
 
Nutzt ihr eigentlich mehr HP-Filter oder LP-Filter?
Bei mir ist es z.B. der LP-Filter, den ich mehr einsetze. Ich nutze ihn, um beim Plek-Spiel die Klacker-Geräusche ein wenig zu bändigen.
 
Vielen Dank für die Infos!
Ist das oben montierte Poti überhaupt sinnvoll?
 

Ein Projekt aus einem gegebenen Anlass:

Ein defekter SushiBox fx Underground Accelerator fand den Weg zu mir.
Symptome: Kratziger und leiser Sound, der sogar vollends verstummte.
gpvlbgzrrwowxrthy3ch.jpg

SushiBox FX hat sich auf den Bau von Röhren-bestückten Pedalen spezialisiert, die allesamt intern mit mind. 200Volt arbeiten. Auf talkbass hat sich der Hersteller eine große Fangemeinde erarbeiten können. Ich beobachte sushibox schon sehr lange. Was mir aufgefallen ist, dass zum einen eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Pedale angeboten werden. Und selbst einzelne Pedale werden immer weiter entwickelt.
Mittlerweile werden einige Pedale als diy-Projekte angeboten, welche sogar den Weg zu musikding gefunden haben.

Zurück zum defekten UA (so wird das Teile auf talkbass gerne abgekürzt):
Da das Teil zu den ersteren Pedalen von sushiBox gehört, wusste ich, dass es auf der Schaltung des Alembic F-2B basiert, welcher wiederum auf einer verbreiteten Fender Schaltung beruht.
Schnell mal durchgemessen konnte ich feststellen, dass die Spannungen an der Röhre nicht so waren, wie sie es sollten. Wackelkontakte konnte ich ausschließen. Die ChargePump, welche die HV-Spannung erzeugt, funktionierte nicht. Augenscheinlich konnte ich keinen Fehler entdecken.
SushiBox verwendet SMD-Komponenten, die ich nicht so leicht reparieren kann (und auch nicht mag). Was also machen? Ich fand die Idee interessant, das Teil 1:1 nachzubauen. Nur halt in THT-Bauweise. Da ich das originale Gehäuse wiederverwenden wollte, musste die kopierte Platine halt dementsprechend angepasst werden. Klar, THT-Komponenten brauchen mehr Platz. Und da die Röhre mittig im Gehäuse angeordnet wird, muss die Platine dementsprechend dimensioniert werden:
20231215_153441148_iOS.jpg

Erste Passproben zeigten, dass die Platine in das Gehäuse passte:
20231215_175617730_iOS.jpg

Und es funktioniert sogar! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Projekt. :great:

Ich habe auch den Sushi Box Particle Generator und finde den echt gelungen. Habe schon früher mal einen F2-B nachgebaut, ganz traditionell als doppelten in einer 2HE 19" Kiste. Fand den Gedanken spannend, das Gleiche in einem kleinen FX-Pedal-Gehäuse zu haben und der klingt tatsächlich nahezu gleich. Die minimalen Unterschiede bei diesen meinen beiden Varianten sind da wohl eher in den Röhren als in der Schaltung zu finden.

Ist halt eine typische Fender-Schaltung, genaugenommen sagte Alembic ja selbst, es sei die des Dual Showman.
Das ist auch gut so! Muss man ja mögen (Tone Stack) und wenn man es mag, dann klingt das Ganze auch echt klasse!

Technik: Die Charge Pumps auf SMD Basis sind wohl etwas anfällig und im Dauerbetrieb wohl nicht so verlässlich. Hat wohl auch was mit der Hitze zu tun ... Hört man halt so in allen möglichen Fachkreisen ... ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen, also auch keine negativen. Aber gut zu wissen, dass es auch mit herkömmlichen Bauteilen geht - in dem Gehäuse.

Find ich klasse, so etwas zu verwriklichen, Respekt! :hat:
 
Ein Projekt aus einem gegebenen Anlass:

Ein defekter SushiBox fx Underground Accelerator fand den Weg zu mir.
Symptome: Kratziger und leiser Sound, der sogar vollends verstummte.
Anhang anzeigen 762463
SushiBox FX hat sich auf den Bau von Röhren-bestückten Pedalen spezialisiert, die allesamt intern mit mind. 200Volt arbeiten. Auf talkbass hat sich der Hersteller eine große Fangemeinde erarbeiten können. Ich beobachte sushibox schon sehr lange. Was mir aufgefallen ist, dass zum einen eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Pedale angeboten werden. Und selbst einzelne Pedale werden immer weiter entwickelt.
Mittlerweile werden einige Pedale als diy-Projekte angeboten, welche sogar den Weg zu musikding gefunden haben.

Zurück zum defekten UA (so wird das Teile auf talkbass gerne abgekürzt):
Da das Teil zu den ersteren Pedalen von sushiBox gehört, wusste ich, dass es auf der Schaltung des Alembic F-2B basiert, welcher wiederum auf einer verbreiteten Fender Schaltung beruht.
Schnell mal durchgemessen konnte ich feststellen, dass die Spannungen an der Röhre nicht so waren, wie sie es sollten. Wackelkontakte konnte ich ausschließen. Die ChargePump, welche die HV-Spannung erzeugt, funktionierte nicht. Augenscheinlich konnte ich keinen Fehler entdecken.
SushiBox verwendet SMD-Komponenten, die ich nicht so leicht reparieren kann (und auch nicht mag). Was also machen? Ich fand die Idee interessant, das Teil 1:1 nachzubauen. Nur halt in THT-Bauweise. Da ich das originale Gehäuse wiederverwenden wollte, musste die kopierte Platine halt dementsprechend angepasst werden. Klar, THT-Komponenten brauchen mehr Platz. Und da die Röhre mittig im Gehäuse angeordnet wird, muss die Platine dementsprechend dimensioniert werden:
Anhang anzeigen 762475
Erste Passproben zeigten, dass die Platine in das Gehäuse passte:
Anhang anzeigen 762476
Und es funktioniert sogar! :-)
Feine Arbeit lieber Disssa! Gefällt mir, und ich hätte lieber Deine Variante, als die smd-bestückte. Gefällt Dir der Sound des Underground Accelerators?
Ich habe übrigens Deine Spur verfolgt und eine Platine für den Equilux bei pedalPCB geordert. Die Schaltung ist wirklich einfach. Für die bessere Bedienbarkeit habe ich die Platine für die größere Gehäusevariante geordert, das Ding wird bei mir sicher vornehmlich auf dem Schreibtisch stehen, und ich bin froh, wenn ich ordentlich bedienen kann. Zu kleine Abstände zwischen den Potis/Schaltern sind da ja eher nicht so meins. Wenn er gut ist, wäre es ja toll, noch einen DI out mit Trafo in dem Gehäuse zu verstecken. Ob die Platine dafür genug Platz läßt, muss ich sehen.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten