J
Ja.kob
Well-Known Member
- Beiträge
- 106
- Bassix
- ß6.046
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wäre mir lieber soIst das oben montierte Poti überhaupt sinnvoll?
Kommt halt immer drauf an. Du könntest ja verschiedene Versionen bauen. Ich denke mal freut sich derdie Eine, mal derdie AndereVielen Dank für die Infos!
Ist das oben montierte Poti überhaupt sinnvoll?

Feine Arbeit lieber Disssa! Gefällt mir, und ich hätte lieber Deine Variante, als die smd-bestückte. Gefällt Dir der Sound des Underground Accelerators?Ein Projekt aus einem gegebenen Anlass:
Ein defekter SushiBox fx Underground Accelerator fand den Weg zu mir.
Symptome: Kratziger und leiser Sound, der sogar vollends verstummte.
Anhang anzeigen 762463
SushiBox FX hat sich auf den Bau von Röhren-bestückten Pedalen spezialisiert, die allesamt intern mit mind. 200Volt arbeiten. Auf talkbass hat sich der Hersteller eine große Fangemeinde erarbeiten können. Ich beobachte sushibox schon sehr lange. Was mir aufgefallen ist, dass zum einen eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Pedale angeboten werden. Und selbst einzelne Pedale werden immer weiter entwickelt.
Mittlerweile werden einige Pedale als diy-Projekte angeboten, welche sogar den Weg zu musikding gefunden haben.
Zurück zum defekten UA (so wird das Teile auf talkbass gerne abgekürzt):
Da das Teil zu den ersteren Pedalen von sushiBox gehört, wusste ich, dass es auf der Schaltung des Alembic F-2B basiert, welcher wiederum auf einer verbreiteten Fender Schaltung beruht.
Schnell mal durchgemessen konnte ich feststellen, dass die Spannungen an der Röhre nicht so waren, wie sie es sollten. Wackelkontakte konnte ich ausschließen. Die ChargePump, welche die HV-Spannung erzeugt, funktionierte nicht. Augenscheinlich konnte ich keinen Fehler entdecken.
SushiBox verwendet SMD-Komponenten, die ich nicht so leicht reparieren kann (und auch nicht mag). Was also machen? Ich fand die Idee interessant, das Teil 1:1 nachzubauen. Nur halt in THT-Bauweise. Da ich das originale Gehäuse wiederverwenden wollte, musste die kopierte Platine halt dementsprechend angepasst werden. Klar, THT-Komponenten brauchen mehr Platz. Und da die Röhre mittig im Gehäuse angeordnet wird, muss die Platine dementsprechend dimensioniert werden:
Anhang anzeigen 762475
Erste Passproben zeigten, dass die Platine in das Gehäuse passte:
Anhang anzeigen 762476
Und es funktioniert sogar!![]()
Die von mir verwendete Platine ist nicht von pedalpcb. Das Layout habe ich entworfen.Ich habe übrigens Deine Spur verfolgt und eine Platine für den Equilux bei pedalPCB geordert.
Hab ich verstanden, aber Du hast ja geschrieben, dass pedalpcb auch schon auf die Idee kam. Hast Du an der Schaltung noch was geändert oder verbessert?Die von mir verwendete Platine ist nicht von pedalpcb. Das Layout habe ich entworfen.
Nein, die Schematics von pedalpcb entsprechen den Original-Schematics (mit gaaanz geringen Abweichungen).Hab ich verstanden, aber Du hast ja geschrieben, dass pedalpcb auch schon auf die Idee kam. Hast Du an der Schaltung noch was geändert oder verbessert?
Sieht top aus. Inwiefern ist der anders? und hast Du da mal einen übrigim ebenfalls etwas anderen "Pumpernickel"
