Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Kenne das Original gar nicht...

Vor einiger Zeit habe ich den Spaceman FX Equinox nachgebaut. Klick
Als Grundlage für den Equinox diente die Schaltung des Pultec EQP-1A. Dieser erlangte weite Bekanntheit in den Studios durch Anwendung des s.g. Pultec-Trick. Für diesen braucht´s beim Equinox eigentlich nur drei Potis. Der zerofive FX LowRider ist im Prinzip genau dieses "3-Poti"-Pedal, welches den Pultec-Trick bedienen kann.
 
Habe meinen Equinox- sowie den LowRider Clone heute während einer Probe getestet. Es ist schon erstaunlich, was die Teile mit dem Sound anstellen. Zu Hause getestet, wirken die Soundveränderungen eher subtil. Ja, die Bässe werden betont wie bei jedem EQ auch. Aber im Bandkontext wirkt der Low-Boost deutlich aufgeräumter. Der Raum wird nicht zugedröhnt, sonders es klingt mehr nach Low-End, ohne dass alles vibriert.
 
Habe meinen Equinox- sowie den LowRider Clone heute während einer Probe getestet. Es ist schon erstaunlich, was die Teile mit dem Sound anstellen. Zu Hause getestet, wirken die Soundveränderungen eher subtil. Ja, die Bässe werden betont wie bei jedem EQ auch. Aber im Bandkontext wirkt der Low-Boost deutlich aufgeräumter. Der Raum wird nicht zugedröhnt, sonders es klingt mehr nach Low-End, ohne dass alles vibriert.
Hab wie angekündigt auch meinen Doppel-Equilux fertig, nur Knöpfe fehlen noch, weil die bei musikding gerade nicht vorrätig sind.
7CE46239-3590-4ECD-AA32-4DA2F0F72DB9.jpeg

Ich hab gerade mit dem passiven Jazzy eine geradezu verlockende und süchtig machende Klangverbesserung mit dem Pedal erreicht. Irgendwie ist das bei den Fenders auch besonders krass, das muss an den Pickups liegen. Die profitieren erheblich von der Verstärkung und von dem Pultec-Trick. Den Höhenboost habe ich voll reingedreht, aber der Bandbreitenpoti ist fast zu und der Frequenzwähler im Uhrzeigersinn ziemlich weit oder sogar am Anschlag der 4 Positionen, also bei 3 oder 4 kHz. Ich habe noch keine Idee für die Beschriftung, das ist echt schwierig. Die Lackierung ist eine Farbfloplackierung und ich finde die richtig gut, das war ein Sprayflaschenset von Belton. Die Schaltung ist rauscharm, klingt absolut sauber und hat mich so begeistert, dass ich auf die Idee kam, ein Doppelpedal draus zu machen. Die beiden Teile können in Serie betrieben werden ohne Kabelbrücke und mit nur einem 9 V Anschluss, oder komplett voneinander getrennt mit getrennten Spannungsversorgungen, dann können sie an zwei verschiedenen Positionen im Board verwendet werden, ohne eine Masseschleife zu bilden. Bin gespannt, wie sie zumeist eingesetzt werden und was sich bewährt.
 
Hab wie angekündigt auch meinen Doppel-Equilux fertig.
Ich hingegen strebe Vereinfachung an:
Equinox_vergleich.jpg

Der Equinox kommt in einem wirklich unnötig Großformat daher. Die Anordnung der Potis finde ich jetzt auch nicht sooo dolle. Also musste die kleinere Version mit gleichem Funktionsumfang her. Aber für den eigentlichen Pultec-Trick braucht´s eigentlich nur zwei Knöppe. Das kann der LowRider (...Clone) ganz gut. Wer es etwas luftiger mag, der sollte beim Equinox (oder Clone) bleiben.
 

Hatte ich heute gefragt :-) Bzw ich hatte um den Plan gebeten
Robert ist super nett aber manchmal etwas eigen. Er kauft sich Pedale und traced sie. Manchmal macht er dann ein Gedöhns drum die Pläne zu teilen, da ja sonst jeder selbst Platinen fertigen kann (denke ich mir). So mache ich das z.B. bei einigen Pedalen anhand seiner Pläne, wenn Musikding die Bausätze nicht anbietet. Musikding verkauft nur mit Bauanleitung und wenn PedalPCB die geheim hält, dann gibts keinen Bausatz. Bsp Beetronics. Das ist echt verwirrend, denn manche Plänen sind irgendwo im Forum versteckt aber werden nicht in die Bauanleitung eingefügt….

EY, wer hat den Titel geändert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich heute gefragt :-) Bzw ich hatte um den Plan gebeten
Robert ist super nett aber manchmal etwas eigen. Er kauft sich Pedale und traced sie. Manchmal macht er dann ein Gedöhns drum die Pläne zu teilen, da ja sonst jeder selbst Platinen fertigen kann (denke ich mir). So mache ich das z.B. bei einigen Pedalen anhand seiner Pläne, wenn Musikding die Bausätze nicht anbietet. Musikding verkauft nur mit Bauanleitung und wenn PedalPCB die geheim hält, dann gibts keinen Bausatz. Bsp Beetronics. Das ist echt verwirrend, denn manche Plänen sind irgendwo im Forum versteckt aber werden nicht in die Bauanleitung eingefügt….

EY, wer hat den Titel geändert???
Danke für den link. Das war wohl Disssa, er hat ja den Faden eröffnet.
 
Robert ist super nett aber manchmal etwas eigen. Er kauft sich Pedale und traced sie. Manchmal macht er dann ein Gedöhns drum die Pläne zu teilen, da ja sonst jeder selbst Platinen fertigen kann (denke ich mir).

EY, wer hat den Titel geändert???
Na ja, er möchte ja auch Platinen verkaufen, oder?
Könntest dir ja auch den Equinox für 499€ kaufen, ihn tracen und dann nachbauen. So verwerflich finde ich seine Haltung nicht.

Und welcher Titel wurde geändert?

Und es gibt noch ein…zwei Details, die vom originalen Equinox abweichen, sei es in der großen oder in der kleinen pedalpcb-Version. Oder es gibt verschiedene Equinox-Versionen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Titel wurde geändert?
Dieser Thread heißt "Bass Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine". Bei ihm wird es anscheinend noch wie bei mir mit "disssa bastelt....." angezeigt.
Sowohl im Forum als auch bei den Benachrichtigungen.
Nur wenn man direkt im Thread ist zeigt es oben den neuen Namen an.
 
Ich find die Haltung auch nicht verwerflich, das ist ja sein Kapital. Sie sind teilweise aber im Forum zu finden, wenn sie nicht in der Anleitung enthalten sind.
Es ist schon eine eigenartige Sache. Jemand baut ein Pedal für viel Geld.
Ein anderer zerlegt es und verkauft Platinen davon.
Noch ein anderer kauft die Platinen, baut die Pedale nach und stellt sie in grossem Stil bei Reverb.com ein.

Wegen der Anzeige sollte ich mal meinen Cache leeren. Genau wie Hicetea beschrieben hat sind es zwei Titel. Edit: Cache leeren bringt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread heißt "Bass Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine". Bei ihm wird es anscheinend noch wie bei mir mit "disssa bastelt....." angezeigt.
Wegen der Anzeige sollte ich mal meinen Cache leeren. Genau wie Hicetea beschrieben hat sind es zwei Titel. Edit: Cache leeren bringt nichts
Ah, ok. Das mag vielleicht daran liegen, weil ich ursprünglich unter den Blogeinträgen einen Thread eröffnet hatte, der „disssa bastelt“ hieß. Im Einvernehmen mit der Boardleitung wurde dieser Thread dann nach „Anderes zum Thema Bass“ verschoben, hier dann aber umbenannt. Der ursprüngliche Thread wird aber als Weiterleitung genutzt.
 
Na ja, er möchte ja auch Platinen verkaufen, oder?
Könntest dir ja auch den Equinox für 499€ kaufen, ihn tracen und dann nachbauen. So verwerflich finde ich seine Haltung nicht.

Und welcher Titel wurde geändert?

Und es gibt noch ein…zwei Details, die vom originalen Equinox abweichen, sei es in der großen oder in der kleinen pedalpcb-Version. Oder es gibt verschiedene Equinox-Versionen…
Ich finde das auch ok. Er hat schließlich die Arbeit hineingesteckt. Es ist dadurch auch eine einfache Möglichkeit gegeben, das nachzubauen. Ich selbst hätte die Zeit dafür nicht gehabt, das Equinox revers zu engineeren. Kch hab auch die Möglichkeit, den Bausatz samt Bauelementen komplett bei Musikding zu kaufen gerne angenommen, denn die Sachen selbst in den passenden Abmessungen zusammenzusuchen kostet mehr Zeit, als die Platine zu bestücken. Gäbe es die Möglichkeit nicht, ich hätte vermutlich irgendwann den Warm Audio Pultec Clon gekauft. Ich hab jetzt die Schaltung drei mal gebaut, zwei Mal für den Doppel-Equi, eine mit der großen Platine von Pedal pcb. Dafür will ich eine passende Frontplatte bei Schaeffler machen lassen. Ich hab ja gedacht, dass die Schaltung gut ist, aber, dass sie so überzeugend ist, ist schon erstaunlich.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten