Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Hab ich verstanden, aber Du hast ja geschrieben, dass pedalpcb auch schon auf die Idee kam. Hast Du an der Schaltung noch was geändert oder verbessert?
Nein, die Schematics von pedalpcb entsprechen den Original-Schematics (mit gaaanz geringen Abweichungen).
 
Mal etwas anderes:
that.jpg

Ist jetzt keine neue Idee. Da mein Vorrat an That4301P ICs deutlich geschrumpft ist und die Adapter-Platine als Alternative bei musikding nahezu ständig nicht vorrätig ist, bastele ich mir halt meine eigene Adapter-Platine. Es ist schon eine Herausforderung, die ICs mit ´nem Handlötkolben zu löten. Aber nach zwei...drei Platinen hat man den Dreh raus.
Getestet habe ich meine Adapterplatine im ebenfalls etwas anderen "Pumpernickel":
image.jpg

Bei pedalpcb sind die Platinen vorrätig, jedoch werden diese durch die Versand- und Einfuhrkosten recht teuer. Die 29€, die musikding aufruft sind wirklich human.
 
Nein, die Schematics von pedalpcb entsprechen den Original-Schematics (mit gaaanz geringen Abweichungen).
Hab mir inzwischen, nachdem ich den EQ auch bei Musikding in der kleineren Bauform als kompletten Bausatz mit allen Teilen entdeckt habe, gleich zwei davon bestellt. Die werden als zweikanaliges Gerät mit DI aufgebaut. Die Jensens sind auch schon da. Ich finde, wenn man sieht, wie vergleichsweise einfach die Schaltung des EQ ist, dann ist der Preis des Spaceman schon krass hoch. Zugegeben, es ist ein sehr schönes Pedal, aber ich finde das zu teuer für das, was es ist. Na gut, der normale Pedalkäufer weiß ja nicht, wie die Schaltung aussieht. Aber das macht das Teil ja so interessant für einen Nachbau.
 
Hab mir inzwischen, nachdem ich den EQ auch bei Musikding in der kleineren Bauform als kompletten Bausatz mit allen Teilen entdeckt habe, gleich zwei davon bestellt. Die werden als zweikanaliges Gerät mit DI aufgebaut. Die Jensens sind auch schon da. Ich finde, wenn man sieht, wie vergleichsweise einfach die Schaltung des EQ ist, dann ist der Preis des Spaceman schon krass hoch. Zugegeben, es ist ein sehr schönes Pedal, aber ich finde das zu teuer für das, was es ist. Na gut, der normale Pedalkäufer weiß ja nicht, wie die Schaltung aussieht. Aber das macht das Teil ja so interessant für einen Nachbau.
Ja, auf den ersten Blick erscheint der Spaceman FX Equinox ein wenig überteuert. 499€ ruft z.B. looperparadise für das Pedal auf. Der reine Materialwert liegt irgendwo bei 60€ (125B-Version). Wenn man aber vom Verkauf von Pedalen lebt, muss man auch die Fertigungszeit einrechnen. Ich arbeite jetzt nicht fließbandmäßig und benötige zur Platinenbestückung, Gehäuseherstellung etc. ca. 3 Stunden. Wenn man als Hersteller größere Stückzahlen fertigt, verringert sich wahrscheinlich auch die Zeit zur Herstellung eines Pedals. Aber was möchte man als Stundenlohn ansetzen?
Beim Equinox scheint es, als würden die Teile noch "von Hand" bestückt und gefertigt, was vielleicht den Preis ein wenig nach oben treibt. Bei knappen 500€ würde ich bei meiner Kalkulation nicht landen, aber "günstig" wäre das Einzelstück trotzdem nicht.
Zum Vergleich der m.E. sehr gehypte "Jive". Die Platine wird anscheinend zu 100% irgendwo in Asia gefertigt und bestückt, ebenso das Gehäuse vorgebohrt und beschriftet. M.E. findet nur die reine Endmontage hier in D statt. Routiniert ist man in 20 min mit einem Pedal durch. Bei der verkauften Stückzahl relativieren sich die Materialkosten für das einzelne Pedal. Im Verkauf kostet das Pedal dann knappe 140€. Wie hoch ist dort die Gewinnspanne? Zumal die Anzahl der verkauften Einheiten anscheinend sehr hoch ist, so dass man mit der Fertigung kaum hinterher kommt...
 
Ein paar lobende Worte:
Mit Kritik wird ja nicht sooo lange gezögert, Lob dahin wird selten ausgesprochen.
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei musikding.de. Das Sortiment ist riesig, die Preise sind erstaunlich günstig. Einzig die tlw. langen Wartezeiten zw. Bestellung und Lieferung nerven manchmal. Mal abgesehen von den oftmals unvollständigen Lieferungen.
Ich bestelle oft viele Bauteile bei tayda, mouser und farnell. Diese Anbieter bieten ein riesiges Angebot, Preise variieren von günstig (tayda) bis na ja (mouser / farnell). Alle liefern super schnell.
In letzter Zeit habe ich jedoch auch uk-elektronic für mich entdeckt. Das Angebot ist vielleicht nicht ganz so groß wie bei musikding, jedoch stimmen auch hier die Preise und insbesondere erfolgt die Lieferung sehr schnell. Und bisher auch ohne fehlende Positionen.
 

Da hast Du Recht, das macht ein solches Pedal ja auch so interessant zum nachbauen. Ich hab die Zeit zum Layout, Platine anfertigen nicht, deswegen habe ich mich auch sehr gefreut über die Bausätze vom Equinox bei Musikding. Ich schaffe das nicht, in 3 Stunden so ein Teil fertig zu bestücken, insbesondere die Fertigstellung mit Gehäuse etc. ist schon aufwendiger, wenn man alles selbst macht. Ist so ein Wochenendprojekt und bei zwei Stück wird das wohl nicht reichen, ich bin da nicht so schnell. Bin jedenfalls gespannt, ob man an den Effekt eines Pultec oder an die Klons bekannter Nachbauten herankommt, oder wie weit das davon weg ist. Der Pultec hat ja Röhrenstufen und dicke Übertrager drin, das ist sicher noch mal was ganz anderes. Aber wenn sich der bekannte EQing Effekt erzielen läßt, wäre das sicher sehr nützlich.
Ja, auf den ersten Blick erscheint der Spaceman FX Equinox ein wenig überteuert. 499€ ruft z.B. looperparadise für das Pedal auf. Der reine Materialwert liegt irgendwo bei 60€ (125B-Version). Wenn man aber vom Verkauf von Pedalen lebt, muss man auch die Fertigungszeit einrechnen. Ich arbeite jetzt nicht fließbandmäßig und benötige zur Platinenbestückung, Gehäuseherstellung etc. ca. 3 Stunden. Wenn man als Hersteller größere Stückzahlen fertigt, verringert sich wahrscheinlich auch die Zeit zur Herstellung eines Pedals. Aber was möchte man als Stundenlohn ansetzen?
Beim Equinox scheint es, als würden die Teile noch "von Hand" bestückt und gefertigt, was vielleicht den Preis ein wenig nach oben treibt. Bei knappen 500€ würde ich bei meiner Kalkulation nicht landen, aber "günstig" wäre das Einzelstück trotzdem nicht.
Zum Vergleich der m.E. sehr gehypte "Jive". Die Platine wird anscheinend zu 100% irgendwo in Asia gefertigt und bestückt, ebenso das Gehäuse vorgebohrt und beschriftet. M.E. findet nur die reine Endmontage hier in D statt. Routiniert ist man in 20 min mit einem Pedal durch. Bei der verkauften Stückzahl relativieren sich die Materialkosten für das einzelne Pedal. Im Verkauf kostet das Pedal dann knappe 140€. Wie hoch ist dort die Gewinnspanne? Zumal die Anzahl der verkauften Einheiten anscheinend sehr hoch ist, so dass man mit der Fertigung kaum hinterher kommt...
 
Aber wenn sich der bekannte EQing Effekt erzielen läßt, wäre das sicher sehr nützlich.
Ich mittlerweile ganz angetan von dem Teil. Macht in meinen Ohren einen ganz brauchbaren Sound. Heute werde ich während einer Probe einsetzen. Bin gespannt, ob es dort auch taugt.
 
Werden deine Bandkollegen nicht langsam wahnsinnig bei dem Zeug, was du ständig anschleppst? :D
Tatsache ist ja, und das müsste euch eigentlich auch so gehen: Egal mit welchem Amp, Effekt etc., man (ich) versucht doch immer, "seinen" Sound einzustellen. Der ist ja im Prinzip immer gleich. Die Tauglichkeit eines Amps oder Effekt könnte man jetzt daran messen, wie gut es funktioniert, genau diesen Sound einstellen zu können bzw. auch zu finden.
Meinen Bandkollegen ist es tatsächlich oftmals nicht aufgefallen, dass ich einen anderen Amp oder Preamp gespielt habe. Höchstens wenn der dann wirklich mal anders geklungen hat. (Oder im Falle des Orange OR120 spielte dann doch die auffällige Farbe des Amps eine Rolle...)
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten