Ja, auf den ersten Blick erscheint der Spaceman FX Equinox ein wenig überteuert. 499€ ruft z.B. looperparadise für das Pedal auf. Der reine Materialwert liegt irgendwo bei 60€ (125B-Version). Wenn man aber vom Verkauf von Pedalen lebt, muss man auch die Fertigungszeit einrechnen. Ich arbeite jetzt nicht fließbandmäßig und benötige zur Platinenbestückung, Gehäuseherstellung etc. ca. 3 Stunden. Wenn man als Hersteller größere Stückzahlen fertigt, verringert sich wahrscheinlich auch die Zeit zur Herstellung eines Pedals. Aber was möchte man als Stundenlohn ansetzen?
Beim Equinox scheint es, als würden die Teile noch "von Hand" bestückt und gefertigt, was vielleicht den Preis ein wenig nach oben treibt. Bei knappen 500€ würde ich bei meiner Kalkulation nicht landen, aber "günstig" wäre das Einzelstück trotzdem nicht.
Zum Vergleich der m.E. sehr gehypte "Jive". Die Platine wird anscheinend zu 100% irgendwo in Asia gefertigt und bestückt, ebenso das Gehäuse vorgebohrt und beschriftet. M.E. findet nur die reine Endmontage hier in D statt. Routiniert ist man in 20 min mit einem Pedal durch. Bei der verkauften Stückzahl relativieren sich die Materialkosten für das einzelne Pedal. Im Verkauf kostet das Pedal dann knappe 140€. Wie hoch ist dort die Gewinnspanne? Zumal die Anzahl der verkauften Einheiten anscheinend sehr hoch ist, so dass man mit der Fertigung kaum hinterher kommt...