Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.121
Das prägnante Label und Ansehen der Szene hast du schon längst. Es wird Zeit für eigenen Boutique Shop …
Disssa, Le convertisseur

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmaxxe, FooVines, indian66 und 7 andere

• #1.122
Das prägnante Label und Ansehen der Szene hast du schon längst. Es wird Zeit für eigenen Boutique Shop …
Disssa, Le convertisseur

Auf die eine oder andere nette Anfrage habe ich dies oder jenes auch schon mal im Auftrage gebaut...;-)

• Like
Reaktionen: bassmaxxe, French, goldbass und 2 andere
  • #1.123
Kleines Boost-Pedal, welches auf der Schaltung eines Neve 1073 basiert:
1073boost.jpg

• Like
Reaktionen: French, matteagle, TomTomTurbulence und 13 andere

• #1.126
Sind Level und Gain mit einem Poti zu regeln?

• #1.129
Korrekt.
Aber für die Liebe reise ich überall hin.

• Gute Idee
Reaktionen: Mad Jazz Morales
  • #1.131
dass ich ein Windhund bin, ist ja bekannt

• Haha
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, BassPapa und Mad Jazz Morales
  • #1.132
Bei diesem Pedal handelt es sich quasi um eine Art "Vong-Deluxe". Regelbarer HPF und LPF, dazu noch ein 3-Band EQ mit param. Mitten.
toolbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmaxxe, Dommbasstisch, jogurt und 20 andere
  • #1.133
Wow, tolles Teil! Wie steil sind die HPFs und LPFs denn da? 12db/Oktave vermutlich?

• Like
Reaktionen: Basspekoe und goldbass
  • #1.134
Kopie eines Pedals, dessen Hersteller bei talkbass viel Zuspruch erhält. Hierzulande sind die Pedale zwar einigermaßen bekannt, jedoch nicht sooo oft zu finden, da 1.) die Pedale in relativ geringer Stückzahl hergestellt werden und 2.) zum Preis auch noch die Import-Abgaben hinzukommen, die die Pedale nicht gerade erschwinglich machen.
Bei diesem Pedal handelt es sich quasi um eine Art "Vong-Deluxe". Regelbarer HPF und LPF, dazu noch ein 3-Band EQ mit param. Mitten.
Anhang anzeigen 886306
steuert der Kippschalter das Verhalten des Fusstasters oder des DI outs?

Cooles Gerät!

• Like
Reaktionen: Basspekoe und goldbass
  • #1.135
Wow, tolles Teil! Wie steil sind die HPFs und LPFs denn da? 12db/Oktave vermutlich?
Jupp, 12db/oct.
steuert der Kippschalter das Verhalten des Fusstasters oder des DI outs?

Cooles Gerät!
Mit dem Kippschalter wird die Funktion des Fußschalters gesteuert. Also entweder kann man den EQ umgehen oder den gesamten Effekt muten. Finde ich jetzt nicht sooo brauchbar und würde es in einer weiteren Version anders lösen.

• Like
Reaktionen: French, goldbass und claudio
  • #1.136
Diese fertig bestückte Platine lag auch schon etwas länger auf dem Arbeitstisch herum und wartete auf ein passendes Gehäuse. Es ist ein eher unspektakuläres Pedal, welches einfach nur "laut" macht. Das kann es aber so richtig gut, da die Spannweite von "off" bis +35dB reicht. Das sollte genügen, um jeden Röhrenamp anzublasen.
transformerBoost_front.jpg

transformerBoost_open.jpg

• Like
Reaktionen: jogurt, Ray Mahogany, Axel und 7 andere
  • #1.137
Diese fertig bestückte Platine lag auch schon etwas länger auf dem Arbeitstisch herum und wartete auf ein passendes Gehäuse. Es ist ein eher unspektakuläres Pedal, welches einfach nur "laut" macht. Das kann es aber so richtig gut, da die Spannweite von "off" bis +35dB reicht. Das sollte genügen, um jeden Röhrenamp anzublasen.
Anhang anzeigen 887146
Anhang anzeigen 887148
Was macht der Trafo da drinnen?
Bisserl Leben im Ton oder einfach nur technisch nötig?

Welchen Trafo hast du da drinnen?
Ich hab mich mal damit gespielt das Bass Signal durch einen kleinen Neutrik Trafo zu schicken. Mochte schon SEHR was der mit dem Ton macht. Aber die untere Grenzfrequenz war etwas zu hoch für Dauereinsatz.

• Like
Reaktionen: FooVines
  • #1.138
Anhang anzeigen 887146
Anhang anzeigen 887148
Interessante Platinenfixierung:great:

• Haha
Reaktionen: goldbass
  • #1.139
Was macht der Trafo da drinnen?
Bisserl Leben im Ton oder einfach nur technisch nötig?

Welchen Trafo hast du da drinnen?
Ich hab mich mal damit gespielt das Bass Signal durch einen kleinen Neutrik Trafo zu schicken. Mochte schon SEHR was der mit dem Ton macht. Aber die untere Grenzfrequenz war etwas zu hoch für Dauereinsatz.
Welchen hast Du da genommen? Ich habe den NTL1 genommen, der soll bis 30Hz runtergehen, was ja mehr als ausreicht.

• Like
Reaktionen: Axel
  • #1.140
Auch den NTL1
Aber es hörte sich an, als würde er bei 80hz oder so recht hart abschneiden.

Hängt aber scheinbar auch vom Treiber ab

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten