Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Halt! Stop! bei den 10k bin ich stutzig geworden.Muss ich mal messen, der ist ja recht hochohmig mit 10k:10k, sollte also eigentlich passen.
Ich nehme den ja zum symmetrieren der EBS Classic 450-Vorstufe auf die IcPower 7600AS1, da spielt sich die Soundformung ja schon vorher ab.jup
genau
darum hab ich damals auch den anderen genommen. Bzw auch einen billigen TM018.
der NTL1 ist ja für "nur mal probieren" auch zu teuer.
ich kann es nicht messen und durchrechnen kann ich es auch nicht.Die Aus- und Eingangsimpedanzen der vorhergehenden und der folgenden Stufen spielen aber auch immer eine recht grosse Rolle.
Du magst lachen @goldbass, aber tatsächlich habe ich bislang weder diese Art der Platinenfixierung bei diesem SPDT-Typ noch jene mittels lang gezogener Potibeinchen gesehen und halte die Lösung für durchaus kreativ - die Frage ist daher eher: Was war das Problem, @disssa - Aufbauhöhe des Trafos? Ist die Trafoplatine eigentlich noch zusätzlich irgendwie verklebt oder unterlegt, um einen Kurzschluss der Lötstellen oder Potibeinchen gegen das Gehäuse abzusichern oder reicht das trotz des Gewicht des Trafos bereits so?Interessante Platinenfixierung![]()
Das war ein anerkennendes Lachen - ich fand die Lösung auch ungewöhnlich und kreativ!Du magst lachen @goldbass, aber tatsächlich habe ich bislang weder diese Art der Platinenfixierung bei diesem SPDT-Typ noch jene mittels lang gezogener Potibeinchen gesehen und halte die Lösung für durchaus kreativ - die Frage ist daher eher:
Interessante Platinenfixierung![]()
Wenn ich einen (non-latching) Relais-Bypass verwenden möchte, nutze ich Platinen, die ich dazu kreiert habe:Du magst lachen @goldbass, aber tatsächlich habe ich bislang weder diese Art der Platinenfixierung bei diesem SPDT-Typ noch jene mittels lang gezogener Potibeinchen gesehen und halte die Lösung für durchaus kreativ - die Frage ist daher eher: Was war das Problem, @disssa - Aufbauhöhe des Trafos? Ist die Trafoplatine eigentlich noch zusätzlich irgendwie verklebt oder unterlegt, um einen Kurzschluss der Lötstellen oder Potibeinchen gegen das Gehäuse abzusichern oder reicht das trotz des Gewicht des Trafos bereits so?
Was macht der Trafo da drinnen?
Bisserl Leben im Ton oder einfach nur technisch nötig?
Welchen Trafo hast du da drinnen?
Ich hab mich mal damit gespielt das Bass Signal durch einen kleinen Neutrik Trafo zu schicken. Mochte schon SEHR was der mit dem Ton macht. Aber die untere Grenzfrequenz war etwas zu hoch für Dauereinsatz.
Im Transformer Boost steckt ein XICON 42TM006. Laut Datenblatt soll der 300Hz bis 3.4kHz übertragen. Ich habe das Pedal mit weiteren Boost-Pedalen verglichen:Welchen hast Du da genommen? Ich habe den NTL1 genommen, der soll bis 30Hz runtergehen, was ja mehr als ausreicht.
Du hast jetzt nicht extra wegen meiner Frage ein Gehäuse halbiert??? Ganz herzlichen Dank in jedem Fall für Deine detaillierte und mal wieder toll illustrierte Antwort!Wenn ich einen (non-latching) Relais-Bypass verwenden möchte, nutze ich Platinen, die ich dazu kreiert habe:
Anhang anzeigen 887516
Den Fußschalter nutze ich, um die Platine zu fixieren:
Anhang anzeigen 887517
Da ich es aus optischen Gründen bevorzuge, dass das Fußschalter-Gewinde nicht über die oberste Befestigungsmutter hinausragt, kann ich den Fußschalters mit einer weiteren Mutter in der Höhe variieren:
Anhang anzeigen 887518
Das ich die Potibeinchen biegen musste lag daran, dass mir vorschwebte, ein 1590B-Gehäuse zu verwenden. Dies ist im Vergleich zu einem 125B-Gehäuse ca. 8mm flacher, so dass die Höhe des Trafos hier ausschlaggebend war. Die Platine selbst wird a) durch das Poti gehalten und ist b) zusätzlich mit einem doppelseitig Klebepad (welches selbst 3mm stark ist) mit dem Gehäuse fixiert. Da rührt sich nix!![]()

Im Transformer Boost steckt ein XICON 42TM006. Laut Datenblatt soll der 300Hz bis 3.4kHz übertragen.
Dagegen sieht man deutlich, dass der 42TM006 die Frequenzen unterhalb 100Hz beschneidet.
ABER: Man hört es m.E. kaum, da der Kurvenverlauf sehr flach ist. Der Ton wirkt ein wenig aufgeräumter und "frischer".
D.h. da wird das Signal rauf transformiert?nur dass beim 1073Boost noch ein Trafo als Gain-Aufholer verwendet wird.
Ich finde die Resonanzbuckel recht spannend. Resonieren da die Spulen mit irgendeiner Induktivität?Trotz gleicher Übertrager kann man erkennen, wie unterschiedlich Frequenzen trotzdem übertragen werden.
Keine Ahnung, den kenne ich nicht.Hm, ich präferiere ja den + wegen des HP, ist der wesentlich komplizierter?
Hm, ich präferiere ja den + wegen des HP, ist der wesentlich komplizierter?
Also ich weiß, dass es den + gibt, aber ich habe ihn noch nicht testen können.Keine Ahnung, den kenne ich nicht.