Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.182
@N-Jay brachte mich auf die Idee, meinen Nachbau des Mesa Boogie M6 Preamps (Klick) nochmals zu überarbeiten. Die Röhrenschaltung habe ich durch JFETs ersetzt. Das war im ersten Ansatz nicht sooo einfach, wie ich dachte. So habe ich einen Prototypen entworfen, der viele Optionen zuließ:
m6_01.jpg

m6_02.jpg

Einzig die recht teuren (originalen Mesa Boogie-) Induktoren muss ich nochmal übertragen...

• Like
  • Wow
Reaktionen: French, Rossie Schroeder, bassmaxxe und 13 andere
  • #1.183
Das ist ja der Hammer! Vor allem haben wir gefühlt erst vorgestern darüber geschnackt:O!

Wie gesagt, ich bin bei der Thematik quasi blank... Wozu sind denn eigentlich die Induktoren in der Schaltung? Braucht man die für's Voicing?

• #1.184
Das ist ja der Hammer! Vor allem haben wir gefühlt erst vorgestern darüber geschnackt:O!

Wie gesagt, ich bin bei der Thematik quasi blank... Wozu sind denn eigentlich die Induktoren in der Schaltung? Braucht man die für's Voicing?
Ich konnte in großen Zügen die Schaltung des M6 Tube Preamps verwenden, daher konnte die Idee schnell umgesetzt werden. Die Röhre habe ich durch JFETs ersetzt. Hier musste ich aber ein wenig mit den verschiedensten JFETs und weiteren Bauteilkennwerten experimentieren, um das gewünschte Klangerlebnis zu erhalten.
Da die Röhre entfallen ist, stand mehr Platz im Gehäuse zur Verfügung. Daher habe ich die DI-Schaltung ebenfalls aus den Factory-Schematics übernommen.
Induktoren werden gerne bei EQs verwendet. Man kann sie durch andere Schaltungen ersetzen. Ich habe z.B. beim Peavey F-800 B Nachbau eine Gyrator-Schaltung verwendet. Hier beim M6-Preamp wollte ich nahe am Original bleiben und habe deshalb originale NOS-Induktoren von Mesa Boogie verwendet:

m6jfet_01.jpg

m6jfet_02.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: matteagle, walp, DeBone und 14 andere
  • #1.185
Hier noch ein kleiner Vergleich beider Versionen:
m6_vergleich.jpg

• Like
Reaktionen: olbass, Rossie Schroeder, aBaxxi und 13 andere
  • #1.186
Und welcher klingt bässer? 😁

• #1.187
Gibt es sowas eigentlich auch vom Walkabout? Da wäre ich ja sehr interessiert.

• #1.188
Gibt es sowas eigentlich auch vom Walkabout? Da wäre ich ja sehr interessiert.
Kann auf die Schnelle keine Schematics finden. Wenn diese mir jemand schicken könnte, könnte ich mal ´nen Blick drauf werfen, ob es realisierbar ist.

• Like
Reaktionen: gillento
  • #1.189
Ich wollte gerade naiv fragen, was denn Induktoren sind, seh ich das richtig? Spulen? Was hast Du da verwendet, Ferritringkerne, oder Luftspulen?

• #1.190
Kann auf die Schnelle keine Schematics finden. Wenn diese mir jemand schicken könnte, könnte ich mal ´nen Blick drauf werfen, ob es realisierbar ist.
Yeah! Ich mache mich Mal auf die Suche.!

• #1.191
Meine Schnellsuche hat das hier ergeben:

Anhänge

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.192
Bei der Datei mpulse 360 preamp weiß ich nicht genau was es ist.

• #1.193
Meine Schnellsuche hat das hier ergeben:
Mmmm, sieht nicht sooo wild aus und sollte machbar sein. Wäre ein interessantes Projekt. Sind zwar recht viele Knöppe, aber...
Der M-Pulse ist deutlich komplexer.

Ich wollte gerade naiv fragen, was denn Induktoren sind, seh ich das richtig? Spulen? Was hast Du da verwendet, Ferritringkerne, oder Luftspulen?
Das sind Spulen. Habe vor längerer Zeit mal welche bei TAD geordert

• Like
Reaktionen: Axel und bassmeta
  • #1.194
Mmmm, sieht nicht sooo wild aus und sollte machbar sein. Wäre ein interessantes Projekt. Sind zwar recht viele Knöppe, aber...
Das wäre ja toll! Falls das Endprodukt zu haben wäre würde ich als Käufer zur Verfügung stehen!

• Like
Reaktionen: cfortner
  • #1.195
Das wäre ja toll! Falls das Endprodukt zu haben wäre würde ich als Käufer zur Verfügung stehen!
Sollte ein Prototyp fertiggestellt würde ich mich um einen Vergleich mit einem Walkabout sehr freuen. Ist schon ´ne Weile her, dass ich mal einen gespielt habe. Aber aktuell steht mir kein Walkabout zur Verfügung...

• Like
Reaktionen: bassmeta
  • #1.196
Da können wir ja evtl @deeptone fragen ?

• #1.197
Ist das kompliziert was in die Schweiz zu schicken?

• #1.198
Das sind Spulen. Habe vor längerer Zeit mal welche bei TAD geordert
:great: Da kann doch eine gyratorsimulierte Impedanz nie im Leben gegen an :D Sieht aus wie Luftspulen. Die haben ja weniger Hysterese als Ferritkernspulen. Trotzdem werden die Leute mit den amtlichen Ohren hören, daß eine invertierte Kapazität halt keine Spule ist.

• #1.200
Na dann sollten wir das ja hinkriegen.

Affiliate Links
IK Multimedia
ToneX One Yellow Ltd Edition
119 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten