Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Und ist der Klang auch gelungen?
Hier kann ich sogar direkt vergleichen:
DSC02787.JPG

Man kann hören, dass beim MM 120B die Endstufe nur noch "laut" macht und keinen Sound hinzufügt. Also man bekommt mit ähnlichen Einstellungen annähernd den gleichen Sound auch mit dem Pedal eingestellt. Einzig der Limiter greift ein wenig anders.
 
Und in welche Richtung klingt das?
Ich finde es immer schwierig, einen Sound zu beschreiben. Jeder empfindet Höreindrücke anders.
Ich habe es schon mal in meinem Review zum 120B versucht, den Sound zu beschreiben:

In EQ-Neutralstellung geht der Grundsound des 120B eher in Richtung Mitte mit Tendenz zu den Hochmitten. Bemüht man jedoch den sehr geschmackvoll abgestimmten Equalizer, ist ein ausgewogenes Klangbild mit tiefen definierten Bässen und brillianten Höhen ebenfalls möglich. Generell lässt sich der Amp sehr gut in jede gewünschte Soundrichtung "verbiegen", solange diese im cleanen Bereich liegen. Denn diesen Bereich verlässt der Music Man 120B nie.
 
In meinem 112B und 115B ist dieser Amp und den Sound, beider Geräte triffst Du mit Deiner Beschreibung gut.
Die beiden klingen einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich sogar direkt vergleichen:
Anhang anzeigen 485911
Man kann hören, dass beim MM 120B die Endstufe nur noch "laut" macht und keinen Sound hinzufügt. Also man bekommt mit ähnlichen Einstellungen annähernd den gleichen Sound auch mit dem Pedal eingestellt. Einzig der Limiter greift ein wenig anders.
Schick der kleine, wo hast Du den gefunden?
 
So, mein erstes Röhrenprojekt in Pedalformat (zum Test auf dem Steckboard...):
bassman_pre.jpg

Es handelt sich im Prinzip um einen abgespeckten Fender-Preamp. Dieser stellt die Basis für einige bekannte Clones dar. So wurde er z.B. im Alembic F2B, im Dexters Preamp, im FMC Retrobass, im Frog F1B und im Broughton Super Stack verwendet.
Angeschlossen an einem 9...12 VDC Netzteil arbeitet die Röhrenschaltung intern mit 185V. Das klingt dann halt einfach besser, als s.g. LowVolt-Röhrenpedale.
Ich möchte die Schaltung um eine getrennte Master/Gain Regelung, einen Hi-Cut, Bright-Switch, Trafo-symmetrierten DI-Out und vielleicht um einen zweiten Channel erweitern. Das soll aber alles in ein 1590BB2-Gehäuse passen...
 
Ich habe leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, Aufnahmen von meinen Gerätschaften zu machen...:II
 

Parallel zum "gepimpten" F-800 B Preamp habe ich noch den "kleinen" F-800 B Preamp zusammen gebruzzelt:
f800b_125b.jpg

f800b_125b_open.jpg


Wie der Große Preamp arbeitet auch dieser wie das Original intern mit 24V. Overdrive ist quasi "always on" und wird lediglich über das Zusammenspiel zwischen Volume- und Overdrive Poti geregelt.
Mir gefällt es!
 
Ich hasse es, wenn nicht alle Bauteile vorrätig sind. Mein Fehler...
150.jpg
 
Es fehlen immer noch die kleinen Schalter…

Bis dahin bin ich weiter in die Welt der Röhrenpreamps eingestiegen. Hier der Preamp einer meiner Lieblingsamps, vom Ampeg B25B. Ist schon erstaunlich, welchen Klangunterschied unterschiedliche Spannungen an der Röhre ausmachen können…
3B783ECD-4CE7-43CF-B3AC-CBCFE591DBAB.jpeg

Optimal klingt es mit 240 Volt.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten