Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

ah, jetzt wird mir klar. Die Bezeichnung 6..7 bezeichnet zusammen mit dem Umstand, dass die Röhre acht Drähte und nicht neun hat, dass nur ein einziges Heizfilament und zwei Trioden vorhanden sind. Im Gegensatz zur 12..7, welche normalerweise mit 12.6V seriell zwei Filamente heizt, aber auch die beiden Filamente parallel mit je 6.3V heizen kann, deshalb neun Anschlüsse. Kurz nachdenken und sich ans Studium von vor 30 Jahren erinnern hilft manchmal ;-)
 
...und die Pin-Belegung der 6N17B weicht auch ein wenig von der 12AX7 ab...
 
Ich arbeite oftmals parallel an mehreren Projekten. Einige bekomme ich schnell umgesetzt, bei einigen anderen Projekten verliere ich zwischenzeitlich auch mal das Interesse
Es gibt aber drei Projekte, an denen ich schon recht lange überlege. Immer mal wieder nehme ich mir die Schematics vor, nur um dann wieder irgendwann den Faden zu verlieren. So ein kleiner Preamp ála YBA-2A oder Bassman 100 ist schnell entworfen und verwirklicht.
Aber am Acoustic 360 verliere ich immer wieder die Lust, überhaupt daran weiterzumachen. Ich habe zwei Prototypen gebaut, mit denen ich nicht zufrieden bin. Der Clean-Channel klingt bei beiden wirklich gut, aber die Drive/Fuzz-Section gefällt mir überhaupt nicht.
Den Fender TBP und den Pearce BC-1 in Pedalform zu bringen, ist ´ne Herausforderung. Bei beiden Preamps wird der Platz recht eng, da ich beim 1590DD Format bleiben möchte. Ich habe auch schon überlegt, ein paar Features wegzulassen, aber genau diese könnten dann doch irgendwie fehlen.
 
Ich arbeite oftmals parallel an mehreren Projekten. Einige bekomme ich schnell umgesetzt, bei einigen anderen Projekten verliere ich zwischenzeitlich auch mal das Interesse
Es gibt aber drei Projekte, an denen ich schon recht lange überlege. Immer mal wieder nehme ich mir die Schematics vor, nur um dann wieder irgendwann den Faden zu verlieren. So ein kleiner Preamp ála YBA-2A oder Bassman 100 ist schnell entworfen und verwirklicht.
Aber am Acoustic 360 verliere ich immer wieder die Lust, überhaupt daran weiterzumachen. Ich habe zwei Prototypen gebaut, mit denen ich nicht zufrieden bin. Der Clean-Channel klingt bei beiden wirklich gut, aber die Drive/Fuzz-Section gefällt mir überhaupt nicht.
Den Fender TBP und den Pearce BC-1 in Pedalform zu bringen, ist ´ne Herausforderung. Bei beiden Preamps wird der Platz recht eng, da ich beim 1590DD Format bleiben möchte. Ich habe auch schon überlegt, ein paar Features wegzulassen, aber genau diese könnten dann doch irgendwie fehlen.
Na das ist aber mal ein Zufall. Ich hab die Platinen und den Plan für den 360+ mit Fuzz Sektion von viva analog geordert, weil ich den wirklich interessant finde. Und es gibt nunmal so gut wie keine fertigen, außer direkt von Viva, aber sehr teuer. Da dachte ich, ich baue einen mit der Platine, die Viva anbietet. Man hört nur gutes, aber ich bin gespannt. Die Fuzz Sektion ist sowieso schwierig, es kommt auf Feinheiten an und ist schon sehr Geschmackssache. Kleine Änderungen an Schaltung und Bauelementen haben große Auswirkungen. Aber allein der „Cleansound“ der Acoustic ist denke ich schon die Mühe wert. Wenn Du den schon hinbekommen hast, Gratulation. Viva bietet den auch an als 360 ohne das +.
Ich hoffe nur, dass ich die Teile rankriege, die JC gelistet hat. Manche Bauelemente waren in letzter Zeit ja schwierig zu beschaffen. Und Zeit für den Aufbau muss ich finden. From scratch zu entwerfen und zu bauen, dazu langt es bei mir definitiv nicht. Ich überlege allerdings, genau andersherum wie Du, die 360+ in ein 19“ 1HE Gehäuse zu bauen mit anständiger Versorgung über Netzanschluss, Ringkern und Gleichrichtung/Siebung. Als Pedal ist das Ding nämlich ziemlich riesig. Oder ich nehme ein Alugehäuse und baue es als Desktop Preamp, was auch Charme hätte. Dazu ein kleiner Fußschalter, mit dem man Fuzz und true bypass schalten kann, dafür hat man aber alle Regler vor der Nase. Das hätte schon was.
 
Na das ist aber mal ein Zufall. Ich hab die Platinen und den Plan für den 360+ mit Fuzz Sektion von viva analog geordert,
Na dann viel Spaß mit dem "Bausatz". Das ist mit das Gruseligste, was mir untergekommen ist. Bin mal gespannt, ob du die Fehler in der Anleitung selbst findest! :-)
 
Ich habe einen halb fertig gebastelten viva analog 360 im Auftrag fertiggestellt. Die Aufbauanleitung fand ich einfach nur grauenhaft und zudem auch noch fehlerhaft.
Das Poti-Layout sieht einfach nur stümperhaft und wild durcheinandergewürfelt aus.
LD360KITbuild.png



dicosimo audio hat das Layout 1:1 übernommen (interessanterweise das vom schalltechnik_04 Growling Krizzly auch...) und baut diese Preamps, um sie anschließend zu verkaufen.
 
Ich habe einen halb fertig gebastelten viva analog 360 im Auftrag fertiggestellt. Die Aufbauanleitung fand ich einfach nur grauenhaft und zudem auch noch fehlerhaft.
Das Poti-Layout sieht einfach nur stümperhaft und wild durcheinandergewürfelt aus.
LD360KITbuild.png



dicosimo audio hat das Layout 1:1 übernommen (interessanterweise das vom schalltechnik_04 Growling Krizzly auch...) und baut diese Preamps, um sie anschließend zu verkaufen.
Da gebe ich Dir Recht, was die Potipositionen angeht. Da kann man ja umgestalten, wenn man ein eigenes Gehäuselayout macht. Dazu muss man halt die Potis mit kurzen, verdrillten (oder gleich geschirmte) Kabelpeitschen versehen. Bei Einbau in ein 19ZollRack Gehäuse müsste man das ja auch. Ich hab die Unterlage angesehen und fand die auf den ersten Blick ganz ordentlich. Ein Fehler auf der Platine ist rot markiert in der Unterlage. Magst Du mir verraten, was noch falsch war, damit ich drauf achten kann?
Ich vermute, Du hast Dir dem auch angehört oder vermessen? Waren die Kanäle gut vom Sound her?
 

Dicosimo verwendet ein noch schmaleres Gehäuse und das sieht imho noch blöder aus…

Ich bin ja auch eher immer geneigt, kleine Gehäuse zu verwenden. Aber bei manchen meiner Pedale habe ich nach Fertigstellung dann doch feststellen müssen, dass eine Nummer größer vielleicht der Orientierung und der Bedienbarkeit besser gestanden hätte.
 
Hier noch der Blick ins Innere:
Anhang anzeigen 657667
Vielen Dank an Bass@SetAlight für die Idee der Umsetzung der Voicing-Schaltung.
Kannst Du da ein bisschen was zu erzählen? Kommt der Punch und die Direktheit des m6 gar aus der Vorstufe?

Eigentlich müsste man mal ein Event mit einer dicken Endstufe an einer noch dickeren Box machen und Du stellst mal Deine Preamps vor....

Ich bin immer wieder platt wie toll die Dinger außen und innen aussehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht man denn für einen Grundberuf, um in die Elektronikwelt einzusteigen?
Keine Ahnung. Mein Broterwerb hat so gar nichts mit Elektrotechnik zu tun. :-)
Kannst Du da ein bisschen was zu erzählen? Kommt der Punch und die Direktheit des m6 gar aus der Vorstufe?

Eigentlich müsste man mal ein Event mit einer dicken Endstufe an einer noch dickeren Box machen und Du stellst mal Deine Preamps vor....
Ich besitze schon seit ein paar Jahren keinen M6 mehr, nachdem ich mit meinem Exemplar recht negative Erfahrungen sammeln durfte. Nachdem ich aber den M6 Preamp gebaut habe, habe ich einen Direktvergleich anstellen können. Dieser typische Mesa-Sound, ich nenne ihn mal "dick", der wird wohl schon vom Preamp gefertigt. Ich finde ja den typischen Mesa-Sound immer ein wenig Badewannen-lastig. So richtig spritzige Höhen fehlen irgendwie und es klingt immer ein wenig nach Wolldecke. Besonders ausgeprägt finde ich das bei den Subways. Wohingegen der Prodigy und der Strategy wieder ganz anders klingen und auch luftig offen klingen können.
Der M6 ist so´n Zwischending, Badewannengrundsound ist vorhanden, Höhen lassen sich ein paar reindrehen. Aber das Klangsprektrum bewegt sich eher in den Tiefen herum. Die Endstufe des M6 ist sehr impulsfest und bellt ordentlich los. Das Zusammenspiel von Preamp und Poweramp funktioniert ganz gut und trägt viel zum Gesamteindruck des M6 bei.

Meine Bastel-Preamps teste ich an verschiedenen Endstufen. Oft nutze ich eine Red Rock M3 Endstufe, gerne aber auch die Endstufe eines GK 700RB-II. Für Gig-Einsätze packe ich aber gerne eine synq 2k2 ein, weil die schön leicht und kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich:
360_total.jpg

An keinem Treter habe ich länger gebastelt. Das Teil wollte ich mehrfach in die Tonne treten. Angefangen habe ich mit der Version von viva analog. Gruselig und fehlerhaft...
Letztendlich habe ich die Factory Schematics genutzt, die ich in Anlehnung an die Schaltung von viva-analog abgewandelt habe.
Ich mag den Clean-Sound des Pedals, die Fuzz-Abteilung ist schon schnell recht heftig. Aber mit der Blend-Möglichkeit sind ganz brauchbare Sounds möglich.
360_open.jpg
 
Endlich:
Anhang anzeigen 673208
An keinem Treter habe ich länger gebastelt. Das Teil wollte ich mehrfach in die Tonne treten. Angefangen habe ich mit der Version von viva analog. Gruselig und fehlerhaft...
Letztendlich habe ich die Factory Schematics genutzt, die ich in Anlehnung an die Schaltung von viva-analog abgewandelt habe.
Ich mag den Clean-Sound des Pedals, die Fuzz-Abteilung ist schon schnell recht heftig. Aber mit der Blend-Möglichkeit sind ganz brauchbare Sounds möglich.
Anhang anzeigen 673210
Was macht denn der Attack-Regler?
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten