Dokumentation über Jens Ritter und seine Instrumente (Made in Südwest)

Nur weil man anders an die Sache rangeht, heißt das noch lange nicht, das der eigene Weg der tollste und sinnvollste für die gesamte Bassistenheit ist, oder?
Ich könnte auch einfach die Tastatur halten, aber ich denke, dass meine Beiträge hier dazu dienen können, dass mitlesende Neubassist*innen nicht den Einruck bekommen müssen, dass ein so schönes und einfaches Instrument automatisch etwas mit HighTec zu tun haben muss.
Alles gut. War auch nicht meine Absicht, allen anderen mein Vorgehen vorzuschreiben.

Ich hatte aber ein ganz konkretes Problem: Bei Wunsch-Saitenlage schnarrte die G-Saite im 12. - 16. Bund.
Mithilfe der Plek-Maschine wurden offenbar die Bünde sehr genau aufeinander abgestimmt.
Ergebnis: konkretes Problem behoben und einige sehr wichtige Dinge gelernt.
 
Schade. Er war früher hier Mitglied in der Community und auch an einem der Treffen anwesend. Damals hatte ich ihn auch in seiner Werkstatt besucht. Er ist ein echt Netter und total angefressen. Bässe und Design sind seine Leidenschaft.
 
Vor etlichen Jahren war ich echt scharf auf einen Ritter-Bass und bin von Jens super nett empfangen worden in seiner alten Weingut-Werkstatt. Er hat sich Zeit genommen und mir alles gezeigt, inkl. seiner Holzsammlung. Ich hatte den Eindruck eines leidenschaftlichen und sehr kompetenten Bassbauers und Designers und war voll angetörnt. Er bat um Geduld, weil viel zu tun sei. Durch unglückliche Umstände ist meine Bestellanfrage nicht durchgekommen - was wir beide nicht wußten - und so wurde nichts aus mir als Ritterist ... denn mir lief mir dann einige Monate später ein anderer Traum über den Weg - und wenn es auch ein industriell gefertigtes Produkt ist, ich liebe ihn heute noch ... und seine Brüder 😻 ... aber vielleicht, eines Tages ...
 
Sorry, ich weiss nicht mehr was ich geschrieben hatte. Die Autokorrektur hat eben "angefressen" draus gemacht. Es passt aber irgendwie doch. Er lebt wirklich in einer Bass- und Designwelt und lebt seine Genialität aus. Passt da nicht auch angefressen?
 


Zurück
Oben Unten