"Doppel-P" Bass, Sinn oder Unsinn

naja, es sieht schon sehr ungewöhnlich aus.
der einzige bass, der mir gerade einfällt, bei dem es passt ist der hier
$_57.JPG


wobei das wie kleine, geteilte single-coils aussehen

Voll die Kopfkopfplatte!
 
ich hatte mal zwei elite precis aus den frühen 80ern mit doppel P bestückung.
ich vermisse diese keineswegs.....die stegpickups waren zu nah an der bridge und klangen entsprechend dünn und damit nicht besonders alltagstauglich.
beide P´s in kombination...naj ja....da gefällt mir ein jazz bass mit beiden sinle coils voll aufgedreht deutlich besser.

bauschi
 
Moin Männer,

ich springe gerade mit Verspätung auf den Zug auf, da ich einige tolle Soundbeispiele gefunden habe und nun selbst ein solches Geschoss anstrebe. Meine größte Überlegung war die genaue Position und Anordnung des Bridge-Tonabnehmers. Wie schon erwähnt wurde, ist dieser in der Ausführung des Fender Elite II deutlich zu nah an der Brücke - das gefällt mir gar nicht. Der Blacktop hingegen scheint richtig fett zu klingen:





Laut www ist der Halstonabnehmer wohl ein kleines Stück verschoben worden und lässt einzeln nicht unbedingt den perfekten P Sound durch.

Der Klang in den Videos von Tim Akers hat mir auch sehr gefallen! So sehr, dass ich Gary Lunn, der dort den Bass eingespielt hat, kontaktiert habe und er hat mir sogar kurze Ausschnitte der Einzelspuren geschickt. Der Mann ist ein Monster, super Bassist! Diese Files klingen ohne Zweifel fett, aber nochmal anders als der Blacktop Jazz. Der Blacktop klingt für mich nach getuntem J-Bass, der Alien Audio ein Stück mehr nach MM.



 
Der Klang in den Videos von Tim Akers hat mir auch sehr gefallen!

Ja, sicher. Andererseits, der Wunschbass von Alien Audio wird in Germany nicht so leicht aufzutreiben sein. Die Musik ist geil, Gary Lunn ein Monster, wie Du sagst. Da ist man schnell angefixt. Gib ihm einen anderen Bass, und die Mucke wird genauso abgehen.
Bleiben dann nur noch persönliche Gründe und Gelegenheiten, sich verstärkt auf die Suche nach einem AA zu machen. Schade eigentlich....
 

Zurück
Oben Unten