"Doppel-P" Bass, Sinn oder Unsinn

Emmler

Emmler

denkt...
Beiträge
1.249
Ort
Region Trier/Saarburg
Bassix
ß49.721
Hat es einen Grund, warum man so selten Bässe mit 2 Precision-PU sieht?

Auch hier habe ich nur einen einzigen Thread dazu gefunden, und das war ein Eigenentwurf.

Hat sich das nicht bewährt? Nachteile? Bringt der's nicht in Bridge-Position? Ist vielleicht in Bridge-Nähe der Klangunterschied der versetzten Elemente zu groß?


av.jpg
 
Gute Frage und interessante Frage.

Was mir bei Bild in Thread Post1 nicht in den Kopf gehen mag ist warum man zwei Split Coils verbaut, einen Standard und einen Reverse.
Hat das nicht zur folge, dass die D und G Saite recht ähnlich klingt sich aber E und A Saite sehr Unterscheiden.
Will man sowas?

Grüße
 
Die 2 Sek. bei 1:45 sind schon fett! :-)

Allerdings..., 'ne Ami-Schmiede würde ich dafür auch nicht finanzieren wollen, und sich einen Doppel-PU bauen zu lassen ist natürlich mangels Referenzobjekte ein Sprung ins kalte Wasser...
 

Es sieht Kacke aus - das wird der Grund sein. [¦)]

Nee, keine Ahnung, was der Grund dafür ist, dass man diese Kombi selten sieht.
Leiden mag ich es trotzdem nicht. ;-)

naja, es sieht schon sehr ungewöhnlich aus.
der einzige bass, der mir gerade einfällt, bei dem es passt ist der hier
$_57.JPG


wobei das wie kleine, geteilte single-coils aussehen
 
Ich hatte einige Zeit mal so einen hier:
IMG_20160123_110858.jpg


Klang sehr gut. Vor allem der Steg-PU hat es gebracht. Den hab ich meistens alleine gespielt, Finger wie Slap.
Hier ein paar uralte live-Aufnahmen von einem Gig von 1995 (Mikro-Aufnahme, Mikro stand einige Meter vor der Bühne)...
Westone Thunder 2 (STEG-PU) über Laney DP150 mit 4x10"er Laney-Box (EQ ausgeschaltet!).

 

Zurück
Oben Unten