Drahtige Zerre gesucht!

en Klassikern? Als da wären...
  • Ibanez Tubescreamer

Da hatte ich mal die Bassversion. Habe einen originalen hier rumfliegen, der im Bandkontext aber zuviel Bass klaut. Finde den eigentlichen Drivesound jedoch richtig gut. Ich finde das EBS Multivdrive geht schon stark in die Richtung ist ist bis auf den leider nicht vorhanden Clean(blend) Regler ein hervorragendes Zerrpedal, was ich gerne empfehle.

Jedenfalls war mir der Basstubescreamer von der Bedienung her sehr unbequem und schwer in den Griff zu bekommen. Das fand ich schade, weil der Grundsound schon mein Ding ist. Außerdem kam da an Gain erst ab 15 Uhr Stellung was raus....das hat mich auch gestört: doof umgesetzt einfach.

Das Vid bringts gut rüber finde ich.




Finde ich eher schlimm.


Kann die Zerren? Das Ding sieht auf jeden Fall cool aus. Gibts irgendwo mal Soundbeispiele?
 
jetzt haben wir dann bald alle durch :D

Möchte noch den Ashdown LoMenzo Bass Hyper Drive ins Rennen werfen - User Disssa hat da ein schönes Review dazu geschrieben. Ich hab ihn wieder verkauft, weil er mir ein bischen zu drahtig war ;-)
Das Teil ist (wieder) im Handel erhältlich.

Verzerrt wird nur ein Frequenzband im Mittenspektrum, der Rest bleibt unverzerrt. Die Bässe bleiben damit erhalten. Die Breite des Frequenzbandes kann man mit einem Schalter zwischen 2 Werten umschalten. Den Frequenzbereich selber kann man mit einem Regler stufenlos einstellen (von den Tiefmitten bis in die Hochmitten). Mit dem Drive-Regler wird bestimmt, wie stark das Signal verzerrt wird. Der Mix-Regler schließlich bestimmt das Verhältnis zwischen cleanem und verzerrten Signal.
 
Was ist eigtl. mit den Klassikern? Als da wären...
  • Ibanez Tubescreamer
  • Boss OD-3
  • SFT Catalinbread
Tubescreamer (also die Originale ...) sind nur per Mod oder Blend sinnvoll am Bass einzusetzen, klingen aber durchaus sehr geil. Ich persönlich fand den Bass-TS schon sehr gut. Vielleicht kann das Teil nicht mit Jazzys :D An meinem 13 hat der jedenfalls recht gut geklungen.
Boss OD-3 ... also ich muss ja sagen, der ist wirklich speziell. Eigentlich hat das Ding nur folgende Einstellungen: Zu viel Gain, viel zu viel Gain, "duhastkeinefreundemehr"Gain :D
Mit gaaanz spitzen Fingern lässt sich da ein brauchbarer Sound rausholen, aber das können neuere Zerren definitiv besser.
 
Was ist eigtl. mit den Klassikern? Als da wären...
  • Ibanez Tubescreamer
  • Boss OD-3
  • SFT Catalinbread
  • ...
Dieser Thread muss ja nicht nur auf meinen persönlichen Bedarf ausgerichtet sein, es darf gern was über eingangs erwähnte passende Pedale bzw. 19"-Racks berichtet werden. Dem einen oder der anderen hilft das vllt. weiter.
Ich weiß, Zerren sind ein weites Feld, aber gesucht wird hier nur ein relativ kleiner Ausschnitt aus dem weltweiten Angebot. Das eine oder andere exotische Teil findet vllt. auch Erwähnung, das hilft dann den Herstellern durch höheren Bekanntheitsgrad.


cheers
us


der SFT macht einen schönen weichen, aber keinen drahtigen Sound. Als ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe, habe ich sie für meine Zwecke im Leeds gefunden.
( https://www.bassic.de/threads/alternative-zum-catalinbread-sft-gesucht.14864135/ )
 
Weil in dem andern Fred der SolidGoldFX Beta angeschnitten wurde: da gibt es eine sehr schöne weitere Alternative, dem SolidGoldFX Beta, günstiger, geiler, flexibler: den Kartakou Bass Warmer. Ich hab einen hier...
 
Ich würde an dieser Stelle mal noch die diversen RAT-Derivate ins Rennen werfen. Im Moment bin ich leider selber noch auf der Suche nach dem passenden Treter. Hat jemand Erfahrungen mit MXR M85 Bass Distortion / Fuzzrocious Cat Tail / Cog TK-421? Oder kann jemand einen Rat-Clone im Idealfall mit Blend empfehlen?
 
Dieser thread ist schon ein wenig älter, ich will euch aber meine Erfahrungen mit den einzelnen Pedalen nicht unterschlagen.
Meine Signalkette hat sich seit Erstellung ein wenig verändert (Stichwort "Gearkarussel"):

Bass: Epiphone Thunderbird iv mit bassculture pickups
Pedal-Preamp: Xotic Bass Preamp
Amp: Ampeg SVT-3 pro
Box: Ampeg SVT 410HLF

Auf der Suche nach einer "drahtigen" Zerre wurden verschiedene Geräte empfohlen, wobei sich die Anforderungen durch meinen neuesten Erwerb, die 410HLF, nochmal deutlich verschärft haben. Die Box ist echt "boomy" und klaut reichlich Mitten, was ich nicht eben toll finde. Aber sonst ist die Box eine Macht! Sie lässt niemanden in der näheren Umgebung im Zweifel, daß darüber Bass gespielt wird. :evil:
Umso wichtiger nun ein Pedal, was den Bass "nach vorne" bringt, speziell bei Intros oder Solo-parts.

Hier im Einzelnen:

Harley Benton Ultimate Drive
Hatte ich eine zeitlang in der Signalkette, kommt meinen Vorstellungen sehr nahe, ist mir aber nicht "drahtig" genug.
Habe ich auf dem Board und nutze ihn zum Anfetten. Entgegen vielfacher Äußerungen finde ich das nicht so drahtig. :nix:
Komme ich nicht so richtig mit klar. Als "always on" mit drive auf Linksanschlag ist es ok, aber eigentlich zu harmlos.
Palmer Übertreiber
Da habe ich überhaupt keinen drahtigen Sound rauskitzeln können. Vllt liegt's am Bass oder am Amp...irgendwie nichtssagend.
Viel zuviel Zerre! Kann ich echt komplett nicht gebrauchen.
Schönes Teil! Aber nicht für den Zweck... . Ich hatte eine Einstellung gefunden, wo es richtig schön den Anschlag rüberbringt, herrlich direkt! Da suche ich noch nach der passenden Einsatzmöglichkeit, bin mir nicht sicher, ob ich es behalte.
Schau, den habe ich noch nicht getestet! Wäre mal interessant...
Ja, hatte mich damals enttäuscht, aber die Bedingungen haben sich geändert. Würde ich gern nochmal probieren. Aber die Kiste ist echt rar...
Ashdown LoMenzo Bass Hyper Drive
Tja, irgendwie scheinen sich Ampeg und Ashdown soundwise nicht zu vertragen. Ich kriege damit keinen gewünschten Sound raus.
Ja, auch den habe ich noch auf der Liste, aber wohl eher um die fehlenden Mitten wieder ins Spiel zu bringen und nicht für den "Draht".

Die große Überraschung landete letzte Woche bei mir und hat mich ohne große Dramen ans Ziel gebracht:
Ein BOSS ODB-3 :juhuu:
Ich war selbst etwas verwundert, weil dieses Pedal doch von vielen geschmäht wird und kaum eine positive Reaktion darauf erfolgt. Unser Gitarrist meinte auch gleich süffissant: "Oh, du versuchst es jetzt klassisch", aber das war auch sein einzig negativer Beitrag zu dem Pedal. Ich habe mir das Teil geholt, weil es günstig war und ich mir dachte, es einfach mal probiert haben zu müssen. Es ist mir auch schon oft genug passiert, daß ich etwas total geil fand, was andere total ätzend fanden.
So verschieden sind die Klangwelten. Mir schnurz - hier trifft es genau den Punkt. Jedenfalls zur Zeit und im gegenwärtigen setup. Harmoniert btw sehr gut mit dem B3k.
Wer weiß, was noch alles kommt...an sich war ich ja scharf auf den OKKO Motörbass, aber der ist natürlich preislich eine ganz andere Liga als ein gebrauchter BOSS. Also GAS vertagt...

Das Ganze ist selbstverständlich vollkommen subjektiv und radikal auf meine Erfordernisse ausgerichtet, aber vielleicht hilft es dem Einen oder der Anderen weiter, weswegen ich diesen Thread nicht "verhungern" lassen wollte.


cheers
us
 
Das Ganze ist selbstverständlich vollkommen subjektiv und radikal auf meine Erfordernisse ausgerichtet, aber vielleicht hilft es dem Einen oder der Anderen weiter, weswegen ich diesen Thread nicht "verhungern" lassen wollte.
Es kommt immer so sehr auf das Setup an was man hat, welche Bässe, Amps, Boxen, Spielweise das es - mein ewiges Credo - gerade bei Overdrives/Zerren nur schwer möglich ist zu raten "hol dir dies oder das", man muss es meistens ausprobieren
EBS Multidrive, bisher mein absolutes Lieblings-Drive klingt an der neu erworbenen FMC 215/208 gut, aber nicht mehr so kernig sondern ein bisschen brav wenn man nicht ordentlich Gain aufdreht, wird aber auch aktuell wirklich nur für Bratparts benutzt da geht das.
Nur das Lowgain Drive/Preamp-Pedal vom @Flobert macht hier, mal wieder, eine super Figur. Die Kiste passt irgendwie immer und ist auch immeran wenn ich nicht richtig Zerre aber halt dirty Rocksound brauche, bässter Andrecker bisher den ich je hatte.
 

Ich komme mit dem ODB-3 auch klar. :great: Mein Zerrsound besteht zur Zeit zwar aus Fuzz, aber der Boss hat mir immer Spaß gemacht.
 
Ach ja ... fast vergessen. Der EHX Bass Soul Food kann mit offenem Drive und Treble auch drahtig. Hat haber einen ganz anderen Charakter als der Boss. Etwas griffiger und kantiger vielleicht. Aber ein Bassklauer. Muss man mit dem Blend spielen. Aber Overdrives finde ich generell schwierig einzustellen.
 
Guma Drive ! Sehr dynamisch, wenn man Gain weit herunterdreht. Kein Bassklau dank Blendregler. Damit kann ich diesen 70er-Jahre J.J.Burnell-Sound hinbekommen... Attack auf Bright, Gruntswitch bleibt auf Mitte.
Nice 'n' Sleazy :stolz:

Nichtselberbauer können auch zum Darkglass B3K greifen ;-)
 
noch ein Tipp:

https://www.rodenberg-amplification.com/gas728b.htm

Booster und/oder Zerre, umfangreich konfigurier-/schaltbar. Exzellente Soundqualität und der Zerrer vom Grundklang her mit TS-Genen, aber für Bass optimiert.

Ich habe damals das Gitarren-Pendant gekauft, als Rodenberg noch keine Bass-Effekte hatte. Auch das war schon klasse. Aber das 728B ist einfach nur excellent! Hatte es immer wieder mal leihweise und werde mir demnächst eins kaufen.
 
noch ein Tipp:

https://www.rodenberg-amplification.com/gas728b.htm

Booster und/oder Zerre, umfangreich konfigurier-/schaltbar. Exzellente Soundqualität und der Zerrer vom Grundklang her mit TS-Genen, aber für Bass optimiert.

Ich habe damals das Gitarren-Pendant gekauft, als Rodenberg noch keine Bass-Effekte hatte. Auch das war schon klasse. Aber das 728B ist einfach nur excellent! Hatte es immer wieder mal leihweise und werde mir demnächst eins kaufen.
Kann ich bestätigen. Ich habe den 789b.
 

Zurück
Oben Unten