Drahtige Zerre gesucht!

vielleicht probierste auch mal ein fulltone ocd oder eines seiner klone.

dit hier z.b.:

ich erwarte aktuell ein ohcidy von amp fx, auch ein ocd klon, bin gespannt ...
 
das wäre jetzt auch meine Definition einer "drahtigen Zerre" gewesen :great:

Und das Pedal meiner Wahl für diesen Sound wäre das Leeds.
Das hängt auch damit zusammen, dass ich immer Boxen mit Hochtöner habe und versuche, meinen Sound schon "fertig" zu haben, bevor er in den Amp geht.

Ist ja auch nicht abwegig, zumal Jean Jaques Burnell ja auch Hiwatt gespielt hat. Mit dem Guma Drive bekomme ich das gut hin. Der Vintage ist dafür nicht hell genug, dafür kann er eher "Lemmy" :-)
 
Danke danke danke - es gibt so viele Zerren, und alle wirken in unterschiedlichen Setups anders. Und "du kannst sie nicht alle haben". Das kennen wir aus anderen Zusammenhängen, aber alles zu seiner Zeit.
Guma Drive ! Sehr dynamisch, wenn man Gain weit herunterdreht. Kein Bassklau dank Blendregler. Damit kann ich diesen 70er-Jahre J.J.Burnell-Sound hinbekommen... Attack auf Bright, Gruntswitch bleibt auf Mitte.
Nice 'n' Sleazy :stolz:

Nichtselberbauer können auch zum Darkglass B3K greifen ;-)
Letzteres habe ich. Erfüllt aber eine andere Aufgabe. J.J. ist natürlich einer meiner "all-time-Helden", die Stranglers haben aber auch ganz andere Musik gemacht als meiner einer in seinen Bands. Etwas anders ist es schon...
Rodenberg 728B ist einfach nur excellent!
Das wäre auch so ein Kandidat zum Testen.
Wie vorige Seite schon gesagt... :-)
fulltone ocd oder eines seiner klone.
Wie im beitrag weiter oben beschrieben, das Joyo bzw. Harley-Benton-Clone hab' ich ja, funzt für mich fast, aber nicht ganz, ist fast ein wenig zu "cremig".
Ist ja auch nicht abwegig, zumal Jean Jaques Burnell ja auch Hiwatt gespielt hat. Mit dem Guma Drive bekomme ich das gut hin. Der Vintage ist dafür nicht hell genug, dafür kann er eher "Lemmy" :-)
Du meinst den Antique bzw. VMT? Den VMT habe ich, der kann das aber gar nicht, wofür ich ihn bräuchte. "Lemmy" kann er gut, sagst du??? Krieg' ich komplett nicht hin. Was stellst du da wie ein? Gib doch bitte einen Tipp! :popcorn:
evtl.solltest du die Box austauschen, damit ne Zerre auch gut wirken kann.
Tja, Boxen austauschen ist leider nicht so einfach wie Pedale. Und die HLF ist schon geil, sie bringt halt vieeel Bass, das brauche ich schon auch. Aber wir werden sehen/hören. :-)
 
Ich glaub' ich muss mal eine Liste erstellen, welche OD/DST-Pedale ich alle habe/hatte und ein knapper Eindrucks-Bericht jeweils dazu. :D Es sind doch einige geworden mittlerweile. Und ich traue mich kaum, eine davon wegzugeben, denn bei einer Änderung im Setup könnte eben genau das verkaufte Teil vermisst werden. Teufelskreis... :teufel:
 
Ich konnte lange mit dem SFT nix anfangen - bis ich irgendwann merkte, dass ich es total super finde, wenn es kaum merkbar anzerrt.
Dann war es eine ganze Zeitlang mein always on-Pedal, bis ich ein setting im GT-10B (sowieso fast immer dabei) fand, das dem ziemlich nahe kommt.
Nah genug jedenfalls, dass ich mich gerade freue, etwas weniger mitschleppen zu müssen...
Jetzt ruht das SFT wieder in der Kiste neben dem Boss ODB-3, dem Leeds und dem Behringer Sansamp-Klon...
 
Danke danke danke - es gibt so viele Zerren, und alle wirken in unterschiedlichen Setups anders. Und "du kannst sie nicht alle haben". Das kennen wir aus anderen Zusammenhängen, aber alles zu seiner Zeit.

Letzteres habe ich. Erfüllt aber eine andere Aufgabe. J.J. ist natürlich einer meiner "all-time-Helden", die Stranglers haben aber auch ganz andere Musik gemacht als meiner einer in seinen Bands. Etwas anders ist es schon...

Das wäre auch so ein Kandidat zum Testen.

Wie vorige Seite schon gesagt... :-)

Wie im beitrag weiter oben beschrieben, das Joyo bzw. Harley-Benton-Clone hab' ich ja, funzt für mich fast, aber nicht ganz, ist fast ein wenig zu "cremig".

Du meinst den Antique bzw. VMT? Den VMT habe ich, der kann das aber gar nicht, wofür ich ihn bräuchte. "Lemmy" kann er gut, sagst du??? Krieg' ich komplett nicht hin. Was stellst du da wie ein? Gib doch bitte einen Tipp! :popcorn:

Tja, Boxen austauschen ist leider nicht so einfach wie Pedale. Und die HLF ist schon geil, sie bringt halt vieeel Bass, das brauche ich schon auch. Aber wir werden sehen/hören. :-)

Tja.. ich habe da keine Badewannenbox dran, sondern eine Mesa Diesel 15", also so ziemlich das Gegenteil von der HLF. Für Lemmy sind die Mitten extrem wichtig. Tiefbass stört eher, weil es den Klang undifferenziert macht und ein Tweeter nervt dann auch nur bei der anteiligen Zerre.
JJ hat damals ja angeblich über eine kaputte Speaker gespielt (Sicke entfernt etc.)
Ich habe bisher immer bessere Erfahrungen mit Boxen gemacht, die eher kräftige Bassmitten haben oder halt sehr linear sind. Nicht so gut gefallen haben mir seiner zeit die Ampeg HLF, die zwar beim Antesten geil klang, weil sie einen satten, tiefen Bass produziert, aber im Bandkontext störte das eher.

Meine Eigenbau-2x10" ist auch so eine Badewannenbox mit mächtigem Tiefbass und einem dicken 1" Horn. Allein macht sie Spass, aber in der Band geht sie unter.
Dafür dient sie jetzt als Subwoofer zur Unterstützung der BD.

Die Mesa klang so allein für sich recht knüppelig und mittig, aber in der Band setzte sie sich schon bei kleineren Lautstärken besser gegen Drums und Gitten durch.

Oder man holt sich eine eierlegende Wollmilchsau wie eine neutrale FMC oder Glockla, die alles sauber überträgt und dem Musiker freie Hand lässt.
In meiner Rockband passt die Mesa wie die Faust aufs Auge, in der Bigband ist es eine FMC 112 N2 MH.

Fazit: Entweder neutrale Box oder mit passendem Charakter.
 

Zurück
Oben Unten