Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Das obere Stück könnte durchaus auch als Besenstiel durchgehen. Abhölzig, drehwüchsig, rotjährig und somit schwer.
Unten: Die neue Seele, feinjährige Fichte, gespalten, gerade und leicht.

ich schau bei dir hier immer wieder gerne rein. man lernt immer wieder was neues. sehr informativ. definitiv einer der besten threads im ganzen forum!
 
Die Archtop hat nach langer Zeit wieder die ersten Töne von sich gegeben.
Wie erwartet sehr lauter und mittiger Sound. Eher wenig bassig.

Saitenlage: Am 12. Bund, gemessen die lichte Weite zwischen Bundkrone und Saite.
E: 2,2mm
e: 1,5mm

Vorher waren es:
E: 7mm
e: 6mm

Also ist wieder ergonomisch spielbar. Es sind 14er Thomastik Saiten drauf. Roundwound. Geschliffene werde ich auch mal probieren....

P1040927.jpg
P1040928.jpg P1040930.jpg P1040931.jpg P1040932.jpg
 

Anhänge

  • P1040934.jpg
    P1040934.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 216
Das klingt so despektierlich... Du spendierst ihr aber wieder 13er Flats? Meine Isana aus dieser Zeit klingt mit den 11ern, die momentan drauf sind, etwas dünn.

Bei der Gitarre würde ich eher in Richtung westdeutsch tippen, vielleicht Klira (die Spuren und das Muster des wohl mal vorhanden gewesenen Perloids deuten darauf hin.)


Nein nein, das Wort Eierschneider ist hier im Forum die Übliche Bezeichnung für Gitarren aller Art ;-) . Wenn du das meinst.
Überhaupt nicht despektierlich.

Diesese Gitarre macht spaß und ist vom Sound her mal was anderes.
Du planst ja auch einen Archtop Akustikbass? Hätte da nur Bedenken wegen der Bässe. Hier müsste der Korpus schon auch sehr groß sein .
 
... wie immer bei einem A-Bass...

Hier mal ein Beispiel dafür, wie es gehen könnte: http://sonntag-guitars.com/deutsch/Archtops/Archtop-Akustik-Bass.php
Noch schicker, weniger fett, dafür 20" breit ist der Moll.

Ich muss noch herausfinden, ob Parallelbebalkung günstiger ist (wegen de Projektion und Tragfähigkeit des Tons) oder Kreuzbebalkung (was bei den Gitarren zu einem nicht ganz so durchsetzungsfähigen, dafür aber voluminöseren Ton führen soll).
 
... wie immer bei einem A-Bass...

Hier mal ein Beispiel dafür, wie es gehen könnte: http://sonntag-guitars.com/deutsch/Archtops/Archtop-Akustik-Bass.php
Noch schicker, weniger fett, dafür 20" breit ist der Moll.

Ich muss noch herausfinden, ob Parallelbebalkung günstiger ist (wegen de Projektion und Tragfähigkeit des Tons) oder Kreuzbebalkung (was bei den Gitarren zu einem nicht ganz so durchsetzungsfähigen, dafür aber voluminöseren Ton führen soll).

Hm, interessant wäre es mit einem höheren Steg. Also vielleicht so um die 30 bis 40 mm für mehr Druck auf der Decke, plus Stimmstock und Bassbalken?
 
Der Sonntag besitzt mit einiger Sicherheit keinen Stimmstock (es gibt Soundfiles, so kurz wie bei nem Bass oder nem Cello ist der Ton nicht).
Bei Gitarren sollte das auch nicht nötig sein. Die Anmutung von Kontrabass hat er allerdings, zumindest so weit, dass man sich ihn als klangliche Alternative zum K-Bass denken könnte.
 

Ich denke, genau das hatte Schafhalter im Sinn ;-)
https://dict.leo.org/ende/?lang=de&search=Einweihungsparty

Dass Franzosen kein Englisch können, war mir klar ... aber dass das auch nach Frankreich emigrierte kein Englisch mehr können ... :-P

Muss am schlechten Einfluss liegen :D
das nennt man Aklimitasierung, oder so ähnlich.:D
Nicht alle auf einmal, wir müssen das gestaffelt machen bei den 21m2 ;-)
ok, dann stell Dich mal auf 6 MOnate Einweihungsparty ein.;-)
 
Hallo ein neues Projekt steht an!

Ein Archtop Bass.
4 Saitig, fretless, 32 Zoll Mensur (Mediumscale),
Gestochene Fichtendecke, gestochener Ahornboden- geriegelt, geriegelter Ahornhals liegende Jahre und bester Qualität.
Bergahornzargen. Klassisches Design, Kopfplatte eventuel mit offenen Fenster.
Tonabnehmer: Ja
Schlagbrett: Natürlich
F-Löcher: Sowieso
Cutaway: Nein


Die aller ersten Bilder....

lg
D

Eine Schablone...
20141025_130711.jpg

feiner Ahorn
20141025_130610.jpg
20141025_124424.jpg
 
Aha, da hab ich ja offenbar was ausgelöst...

Aber natürlich cool.

Kreuz- oder Parallelbebalkung? Wie breit, wie dick?

(Ich habe inzwischen gelernt, dass ich die 16 cm des "Baron" unbequem finden würde. 12 cm solle aber gehen.)
 
Aha, da hab ich ja offenbar was ausgelöst...

Aber natürlich cool.

Kreuz- oder Parallelbebalkung? Wie breit, wie dick?

(Ich habe inzwischen gelernt, dass ich die 16 cm des "Baron" unbequem finden würde. 12 cm solle aber gehen.)

Ja auch die restaurierte Schlaggitarre oben hat mich inspiriert ;-)
So zwischen 12 und 14cm soll der Korpus schon haben. Der Korpus wird etwas größer als bei der Gitarre. Aber die selbe Form besitzen. X-Bebalkung wird dem Bass eher gut tun denke ich.
 

Zurück
Oben Unten