Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Stegpickup den man in 2 Positionen verschieben kann

:D

part18_1.jpg
 
Ein 5er Singlecut Bass wird gebaut. Zugänglichkeit bis zum 24. Bund. Der Plan ist fertig, die Hardware ist ausgewählt.
35 auf 34 Zoll aber mit gerader Brücke (Schaller 2000). Sumpfeschenkorpus mit Bubinga Top, Kaya Hals einteilig geschraubt, Ebenholz Griffbrett, Nordstrand Bigman Stegpickup den man in 2 Positionen verschieben kann, Nordstrand big split am Hals, Glockenklang 2Band, Schaller M4 Light Mechaniken. Großer fetter Bass ;-)

Anhang anzeigen 271234
Tolle Idee mit dem beweglichen PU. Ich habe das bislang erst bei einem "Nicht-Prototyp"-Bass von Peter Coura gesehen. Finde ich super interessant.
Und das Bubinga Top! Irre schön. Wenn ich da an meinen 90er Jahre Schack mit Bubinga Korpus denke ... Der sah schon etwas langweiliger aus.
 

erstaunliche hals-korpus-verbindung. besteht da längerfristig keine verwindungsgefahr? oder hast du da eventuell mit karbonverstärkungen vorgesorgt?
naja, vielleicht höre ich ja auch nur die flöhe husten.
jedenfalls erneut ein spannendes design.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunliche hals-korpus-verbindung. besteht da längerfristig keine verwindungsgefahr? oder hast du da eventuell mit karbonverstärkungen vorgesorgt?
naja, vielleicht höre ich ja auch nur die flähe husten.
jedenfalls erneut ein spannendes design.

Ich baue nur mit Carbon. Verwinden tut sich hier nichts.
 
  • Like
Reaktionen: hui
... und die spitzen Fanned-Fret-Winkel an den Kopf verlegen ermöglicht eine Standardbrücke sowie optisch schöner eingebaute Pick-Ups - auch gut!
 
Wem es interessiert. Das erste Video von dieser Instrumentenart ist auf Youtube.
Erster stümperhafter Soundcheck von mir nach dem Saitenaufziehen. Die hamburger Cister, Hamburger Cithrinchen.
Ja es gab im Barock um 1650 schon ein Tremolosystem ;-)



20190429_183224a.jpg20190429_183240a.jpg 20190429_183256a.jpg 20190429_183337a.jpg20190429_183313a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da höre ich morgen mal rein. Gerade eben reicht die Zeit nicht mehr. Aber über Deine handwerkliche Präzision staune ich immer wieder.
 
Zwei neue Bässe beschäftigen mich jetzt ein 6er mit Loorbeerdecke und ein 5er mit weißer Ebenholzdecke (Pale Moon Ebony)
Mach immer noch alles ohne CNC mehr oder weniger per Hand. Bei der geringen Stückzahl auch nicht notwendigt.

Das weiße Ebenholz lässt sich recht gut hobeln. Weitere Bilder und Infos werden die nächsten Wochen noch folgen..

cu.

IMG_20190830_201125_043.jpg20190727_215318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten