Du hast den Farbfilm vergessen

Naja, zumindest Nina selbst sieht in ihrer Autobiographie den Song als Satire auf die Mangelwirtschaft in der damaligen DDR (Nina Hagen: Bekenntnisse). Wirklich beantworten könnte die Frage nur Kurt Demmler, aber den kann man dazu nicht mehr fragen.
 
Auf jeden Fall hat sich die Kanzlerin jetzt den Song zum Zapfenstreich gewünscht. Die Info fehlte mir bis jetzt :-)

Die Interpretation der Vergewaltigung durch Micha scheint denkbar. Ebenso die Interpretation der Kaninchen als VoPos, die nur zuschauen aber nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das eher nach freudebringendem und langem Sex. Da kann es auch vorkommen, dass der Dame das Laufen schwerfällt, weil später "alles so weh tut". Eine Defloration ist möglich, muss aber nicht.

Wann hattest du das letzte mal guten Sex? Für mich hört sich das alles nicht nach Friede Freude Eierkuchen an.
 
Vielleicht kann uns die Kanzlerin erleuchten, wenn sie sich das für den Zapfenstreich gewünscht hat.
Wäre es plausibel, wenn das ihr letztes grosses Statement für #metoo, gegen toxische Männlichkeit ist und eine gewaltignorante Gesellschaft ist?
Aber natürlich wäre das ihr Subtext.
Was Nina gedacht hat wäre natürlich ebenso relevant, wie die Intention des deutschen Textdichters. Ich habe "Bekenntnisse" nicht gelesen, würde mich aber da auf @SamK74 verlassen. Und 2010 sollte sie auch keine Probleme mehr gehabt haben das ehrlich zu schreiben.
 
Ähm, es muss ja nicht immer um die schlimmsten menschlichen Abgründe gehen, oder?
Ich will nicht sagen, dass eure Interpretation falsch ist. Es könnte aber auch einfach ganz lustig gewesen sein.
Ich war ja nicht dabei und habe nur das was auf Wikipedia im Hauptartikel steht, aber vielleicht war es so:

Berlin 1974, Proberum Automobil, am Klavier Michael Heubach, auch im Raum Kurt Demmler

Michael: „ Hör mal, hm hm hm hm hm hmmm hm hmm da da, daa daa da hmm…“
Kurt: „Ja klingt fein. Wie wärs mit ‚Komm fahr mit mir in die Berge, da ist es schön, wir wandern durch die Täler, und auf die Höh‘n ‘“
Michael: „Ja, ne, das ist doch nix, was soll das sein. Willste ne neue Wanderhymne kreieren? Müllers Lust oder wie? Das ist ja weder lustig noch politisch.“
Kurt:“Ach, politisch, lustig. Muss doch nicht immer alles schwarz oder weiß sein.“
Michael: „Ne, ausser gibt mal wieder keinen Farbfilm, dann isses schon schwaz weiß.“
Kurt: „ Genau, hihi. Pass auf: ‚Da di da du di di du di, da dum dum dum, alles schwarz und weiß, ba di di dum‘.
Michael: „Könnte was sein, aber was ist mit dem Farbfilm, dass es keinen gab kannst nicht sagen.“
Kurt: „Ne, du wolltest ja witzig, was hälts hiervon: ‚du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael, alles schwarz und weiß, bei meiner Seel‘“
Michael: „Hihi, genau. Aber wenn de mich da schon reinziehst und Nina das singt dann wird die voll sauer auf mich, stampft mit‘m Fuß auf und schubst mich weg weil keiner uns glaubt wie schön das alles war.“
Kurt: „Das wird was, lass mich mal machen“

Wie gesagt, ich war nicht dabei, aber wenn ich dabei gewesen wäre hätte es so sein können :-)
 
Der Farbfilm ...

Also ich glaube schon dass das versteckte Systemkritik am Überwachungsstaat war ...

So heißt es "So böse stampft mein nackter Fuß den Sand." ... DEN Sand, nicht etwa in den Sand. Also gezielte Aggression. Und was ist unter dem Sand: ... richtig, die Vopos! - hier als unverdächtige Kanninchen.
Und weiter heißt es "Alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr." Und wessen Unform war grün? ... die der Vopos.
 

Nina selbst antwortete gestern auf Facebook auf die Frage ob es bei dem Text um "einen abgewehrten sexuellen Übergriff bzw. einen Vergewaltigungsversuch in einer Beziehung" geht Folgendes:

"ich denke, bei poetischen pop + rock - songs, da interpretiert ein jeder Mensch ganz für sich selbst etwas in einen Text hinein und führt auch selbst Regie für`s Kopfkino. . . Auf alle Fälle wollten wir mit dem Song das Schlager-Genre uff die Schippe nehmen."

Das ist so mit großartigen Texten: die spielen sich auf mehreren Ebenen ab. Und egal was man von Kurt Demmler - einem wegen hundertfachem sexuellen Missbrauchs an Kindern verurteilten Straftäter - persönlich hält, als Texter hatte der gewaltig etwas auf dem Kasten...
 
Das ist so mit großartigen Texten: die spielen sich auf mehreren Ebenen ab. Und egal was man von Kurt Demmler - einem wegen hundertfachem sexuellen Missbrauchs an Kindern verurteilten Straftäter - persönlich hält, als Texter hatte der gewaltig etwas auf dem Kasten...

... warum verschlägt's einem immer wieder die Sprache? ...
 
Ein wichtiges Detail ist, dass Erzengel Sankt Michael der Schutzpatron der Deutschen ist. Daher auch der "deutsche Michel".
Mischa kann man doppelt deuten, denn es kann sowohl für Sankt Michael stehen, als auch für "Mischa den Bären" (eines der Wappentiere Russlands).

Durch Michael (die DDR) ist die Welt schwarz-weiß und nicht bund.
Die Frage ob es in der rückschauenden, damaligen Realität wirklich bunt war, kann keiner beweisen, da der Film mit Erinnerungen nur schwarz-weiß ist.

Der Grund, warum alles so weh tut ist Mischa (als entweder die DDR oder der Russe).
 
Angies Zapfenstreich habe ich mir mal live angesehen. Ich wollte einfach wissen wie das Bundeswehrorchester 'Du hast den Farbfilm vergessen' rüber bringt. Irgendwo in der zweiten Strophe hat auch mal irgendein Bläser daneben getrötet; war aber nicht so schlimm. Überraschender fand ich, das das grosse Bundeswehrorchester tatsächlich einen 6/8 (Strophe von 'Für mich soll's rote Rosen regnen') spielen kann. War schon irgendwie schräg; Typen in Stahlhelm und BW Uniform spielen Stücke von Nina Hagen und Hildegard Knef. Sowas bleibt.
 
Joa… haben sie ordentlich gemacht, die Jungs (waren da eigentlich Frauen dabei)… der Patzer ist aber auf diesem Niveau doch schon ungewöhnlich… und über die “Fackeln spiegeln sich auf blankpolierten Stahlhelmen”-Ästhetik könnte man ja auch wirklich mal nachdenken…
 
Zuletzt bearbeitet:
über die “Fackeln spiegeln sich auf blankpolierten Stahlhelmen”-Ästhetik könnte man ja auch wirklich mal nachdenken…
Genau das hatte ich gestern auch gedacht - immerhin sind die „Knitterfreien“ auch regenfest. Trotzdem, Stahlhelm & Fackeln wirkt ziemlich aus der Zeit gefallen. Oder liegt es am Beigeschmack des Realen, sprich dass wir unangenehm an den eigentlichen Zweck einer Armee erinnert werden?
 
Genau das hatte ich gestern auch gedacht - immerhin sind die „Knitterfreien“ auch regenfest. Trotzdem, Stahlhelm & Fackeln wirkt ziemlich aus der Zeit gefallen. Oder liegt es am Beigeschmack des Realen, sprich dass wir unangenehm an den eigentlichen Zweck einer Armee erinnert werden?

Armeen wirken nach 70 Jahren Frieden in Europa allgemein sehr aus der Zeit gefallen.
 

Zurück
Oben Unten