Dunkle Griffbretthölzer

Dann sind die Anforderungen an mechanische Stabilität etwas geringer und dementsprechend die Auswahl grosser.
Einheimischen: Wenn es Natur sein soll, die dunkelsten sind Goldregen (Laburnum) und Nussbaum. Wenn es gebeizt sein darf, ist die Auswahl noch grösser.
heimische Hainbuche
ist natürlich sehr hell und von der Maserung her meistens nicht sehr spannend. Dafür aber mechanisch sehr gut.
Cool wäre, wenn man noch die Maserung sehen kann :-)
Zwetschge ist meistens wunderschön, aber sehr rissanfällig. Da muss man mit gewissem Risiko oder teuren Massnahmen rechnen.
Wenn auch tropische Hölzer gehen, kannst du nehmen, was du willst.
Ich möchte mir dieses Jahr einen Hals anfertigen lassen, in den ein helles, ziemlich großes Inlay eingesetzt werden soll, dass außerdem noch beleuchtet sein soll.
Da kenne ich mich zu wenig aus, aber ich glaube, das kann das Holz in Schatten stellen (preislich und optisch). Offensichtlich bist du kein Bastler. Da kannst du mit dem Bassbauer deines Vertrauens reden. Er kann dir zeigen, was er am Lager hat. Vielleicht kannst du dir nicht nur die Holzsorte, sondern sogar das Holzstück selber aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Dann sind die Anforderungen an mechanische Stabilität etwas geringer und dementsprechend die Auswahl grosser.
Einheimischen: Wenn es Natur sein soll, die dunkelsten sind Goldregen (Laburnum) und Nussbaum. Wenn es gebeizt sein darf, ist die Auswahl noch grösser.
ist natürlich sehr hell und von der Maserung her meistens nicht sehr spannend. Dafür aber mechanisch sehr gut.

Zwetschge ist meistens wunderschön, aber sehr rissanfällig. Da muss man mit gewissem Risiko oder teuren Massnahmen rechnen.
Wenn auch tropische Hölzer gehen, kannst du nehmen, was du willst.
Da kenne ich mich zu wenig aus, aber ich glaube, das kann das Holz in Schatten stellen (preislich und optisch). Offensichtlich bist du kein Bastler. Da kannst du mit dem Bassbauer deines Vertrauens reden. Er kann dir zeigen, was er am Lager hat. Vielleicht kannst du dir nicht nur die Holzsorte, sondern sogar das Holzstück selber aussuchen.

Hainbuche kann stark gemasert sein. Wie hier der Hals mit Streifen aus Wenge.

Zwetsche geht ins pinke bräunliche. Hab daraus mal einen 6 saitigen Akustikbass gemacht.

20170216_235955.jpg
 
Ich nutze jetzt mehr wenge...
DSC_0164.JPG
DSC_0158.JPG


Probiere ich auch padouk:
20170203_172830.jpg

Ipe geht auch:
Imagen 024.jpg

Die Holzer wie Ipe oder Padouk werden mit der Zeit dunkler. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Cumaru:
Imagen 034.jpg
 
Hast du Erfahrungen damit? Ich habe keine.
Sorry... war ein Schnellschuss von mir... hatte den Text von @Ens zu fix überflogen und es soll ja nicht nur dunkler
als Palisander und kein Ebenholz sein, sondern mit Maserung... deswegen hab ich den meinen Beitrag genau so fix
wieder raus genommen.
Zu deiner Frage... ja, hab einen Fretless mit Ebonolgriffbrett bestückt, was einwandfrei funktioniert und es lässt
sich ähnlich wie Holz verarbeiten... knackig hart, robust und halt homogen in der Struktur, wie Textur... geht i.O.

PS:
Ebonol arbeitet im Gegensatz zu Holz so gut wie gar nicht, was gut gegen Bundkaries und
z.B. in Kombi mit Graphithälsen von Vorteil ist, da diese auch wenig Eigenleben haben was
die Reaktion auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gute Frage... einfach mal anzünden... riecht dabei anders als Holz.:D
Nee, Quark beiseite...klingt wirklich gut, was sicher auch Geschmacks-
sache und die Frage aus welchem Holz der Hals ist... auf jeden Fall ist
es kein auffallend künstlicher bzw. synthetischer Klang und mit Epoxy
meinst du wahrscheinlich das Lackieren des Griffbretts, oder ?

Der Hals im o.g. Link kann viele Eltern haben... könnte auch einer von
Rockinger sein, wegen dem Trussrodzugang am Korpus mit Inbuss... ???
Wenn, denn einer aus alten Zeiten... aktuell hat Rockinger Rosewood
im Programm.

134.jpg 135.jpg

https://www.rockinger.com/index.php?cat=WG035&product=N020F&sid3=8ff306vpoap7r2l23aud6r7cr6

PS:
Bei Ebonol können manchmal feine, weiße Faserstrukturen sichtbar sein/werden,
da es ja Zellulose ist, die schichtweise mit gefärbtem Phenolharz verpresst wird.
Evtl. hilft dir das bei der Bestimmung deines Halses weiter, aber wenn der sonst
in Ordnung ist, richte den doch sauber ab, lackier ihn, bei Bedarf und hab Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten