Durchsetzungvermögung in der Band!Welche Saiten?

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Welcher Saitentyp setzt sich nach euren Erfahrung in der Band am besten durch!?
Da ich in der Hinsicht nicht wirklich den Plan habe und auch noch nicht die richtigen Saiten gefunden habe die mir persöhnlich zusagen, diese Frage^^.
Es stört mich auch besonders das sich die G-Saite im kompletten Bandkontext nich so gut durchsetzt wie die E oder A Saite...
Und ich weiß nicht wirklich welche Saiten ich mir kaufen könnte oder sollte ;-)
Ich stehe sehr auf hmm wie soll man es erklären Sound der Charakter hat der den Bass auch zeigt und nicht nur öden standard Basssound! Schwierig zu erklären....
Mir ist auch klar das es auch stark am Bass/bzw Amp liegt wie der Bass klingt aber ich denke mit Saiten wird schon was heraus zuholen sein...
Meine Equipment ist mein öder Ibanez GSR 200 und mein Traumamp der Gallien Krüger 700 RB II und der GK 410 SBX einfach eine Wucht für meinen Geschmack :-) Also es ist defintiv mein Bass der den nich ganz so schönen Sound üebrtraägt aber der wird doch mit Saiten aufzupeppen sein!?
Ich denke ich stehe stark auf knurrenden Basssound ;-) (überhaupt hier dieses "Knacken" ich weiß nich wie ich das beschreiben soll, vom Bass da geht ich drauf ab :-P ) Aber auch wiederrum auch sehr auf den Chilipeppers Sound von dem Album blood sugar sex & magic
Bitte Hilfe haben bald auch Recording Termine mit unseren neuen Sänger Yuchu^^ und da möchte ich doch ein paar Tips in Sachen Saiten! Nochmal zu unsere Band wir machen eher so Alternative mit Slap Sachen usw... Hier mal der Link von unserer Band http://www.myspace.com/missingtuesdayde dann könnt ihr euch meinen Basssound anhörn^^ Schonmal herzlichen Dank im Vorraus =)
 
Ein GSR 200? Hmmmm... Netten Sound fahrt ihr. Für dich müssten die passenden Saiten am ehesten "fett und knallig" sein. Da kommen mir am ehesten die DR Bootzillas in den Sinn. Wenn du mit klar kommst die 110 - 50er. Damit's im Gebälk gewaltig rumpelt. Dazu noch ein Schöner Jazz Bass und ab die Post.
 
Thx :-)
hmm es gibt ja verschiedene DR Saiten... Hi Beams und so.... Warum gerade die Bootzillas?
Und was meinst du mit knallig? :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
was für saiten hast du jetzt drauf?
mach erst mal eine ordentliche feinjustierung der pickups, bevor du für irgendwas geld ausgibst..
das ändert den sound erheblich, und macht vermutlich teure investitionen völlig überflüssig.
 
Die Bootzillas sind beschichtete LoRider. Diese Beschichtung macht sie nur "unwesentlich" teurer und bringt's meiner Meinung nach - in Punkto Lebensdauer. Die HiBeams sind die rundesten Stainless Steel Saiten von DR (sind ja auch um einen runden Kern gewickelt [;-)]) und weniger prägnant im Sound. Aber gerade das ist es, was ich dir für deine Slap-Akzente rate. Eben das "Knallige".
 
Oli hats schon gesagt: erstmal die pickups einstellen. Näher an den Saiten= mehr punch/ Mitten, weiter weg= mehr bass, weniger laut.

Ansonsten hängts von der Spieltechnik ab. Ich finde für Pick die DR lowriders 50-110 genial, für Fingerstyle nickelplatet steels von z.B. dean markley oder gleich flats, ist aber gewöhnungsbedürtig beim slappen...
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Die HiBeams sind die rundesten Stainless Steel Saiten von DR (sind ja auch um einen runden Kern gewickelt [;-)]) und weniger prägnant im Sound. Aber gerade das ist es, was ich dir für deine Slap-Akzente rate. Eben das "Knallige".

Nö, nur anders. Ich weiss es, ich spiele beide.

HiBeams ausgewogen mit schönen Höhen. LoRider: unten viel, oben viel!
 
Wie wär´s mit ein paar dickeren Ernie Ball? Z.b. den Hybrid Slinky o.ä.?
 
Ich habe festgestellt, daß sich Flats am besten durchsetzen, ansonsten bin ich mit den D'Addario Chromes sehr zufrieden.

 
Ich habe festgestellt, daß sich Flats am besten durchsetzen, ansonsten bin ich mit den D'Addario Nickel Rounds sehr zufrieden.

 
ähm Hozzy...

erst Scotch Brite und jetzt d´Addario[:O!][?]

oder nur nen plötzlicher Sinneswandel zwischen Chromes und nickels...[:D]
 

Also, ich liebe immer wieder oli wans Hinweis zur pickupjustierung. Das funktioniert wirklich. Kann man das nicht irgendwie automatisch einbauen, wenn so eine Frage kommt?
 
cellkirk, hab mich in Sachen Chromes halt vertan [:D]

Aber D'Addario Rounds sind die Rounds meiner Wahl....von allen die ich bisher hatte, einfach die besten [;-)]
 
ich arbeite daran..[:D]

im ernst, bitte erst probieren, du wirst sonst auch mit anderen saiten nicht glücklich werden, oder zumindest nie das optimum bekommen, egal mit welchen saiten..
in welchem thread hab ich die justierung nochmal genau beschrieben?
 

Zurück
Oben Unten