E - Bass für Metal

Die Teile machen einfach Mordslaune. Werden leider von den meisten mit Mark King und "Slapgewitter" verknüpft. Völlig zu unrecht. Die können auch im Rock ziemlich brillieren. :D
passt finde ich zu allen stilen...ob geslappt, "getappt", "gepleckt" oder "gefin..." (okay lassen wir es;-)
 
Ohja, selten so was Fettes gespielt wie meinen 6er Empathy. Im Gehensatz zu meinen Zons kann der auch mit Eiern...
Was mir bei den Zons gefällt ist, dass die Mechaniken beim Basskopf ungemein viel Platz haben,
wenn man gleich v4er Drop-Tuner anbringen mag...
http://www.ebay.de/itm/Zon-Sonus-Cl...797388?hash=item3f728d38cc:g:reYAAOSwnHZYZ83V


leider finde ich nicht das passende video dazu...


um den topic-eröffner nicht ganz zu verwirren...

also die status-bässe sind ganz schön "fat" vom sound her...
ich wollte nur die vorteile eines zon-basses etwas hervorheben nicht mehr ;-)
 
Das schreibe ich jetzt nur, weil ich selbst 4 Infys habe und weiß, wovon ich spreche: in den Kleinanzeigen wird gerade der hier verkauft:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/wharwick-infinity-5-saiter.4574/

Müsstest wahrscheinlich noch einen Pinsel und schwarze Farbe dazu bestellen. Aber so edel der aussieht: die Infinitys sind klanglich extrem flexibel und haben einen schneidenden, anspringenden Ton - ohne dass das in irgendeiner Form aufdringlich klingt. Die B-Saite hat einen festen Ton. Bei härterer Spielart wird's richtig dreckig! Dabei ist die Verarbeitung tadellos. Mehr Bass gibt es für so einen Preis meines Erachtens nicht noch einmal. Allerdings kenne ich den Verkäufer nicht. Und die Optik spricht natürlich weniger für Metal. Aber bei Deinem Budget wäre ja sogar noch eine see-through-black Lackierung drin. ;-)
 
Gelegentlich spiele ich bei der härten Gangart gerne meinen Fender US Jazz Bass V, allerdings mit Maple Neck und umgerüstet mit Seymour Duncan SJB 5 Humbuckern. Klingt schön rotzig und drückt ohne Ende sogar passiv.
Vigier Passion ist ein geiles Teil, falls Dir zufällig mal mal einer über den Weg läuft. Ich hab einen älteren (Serie III, 5-string), unglaublich klar artikuliert und dominant, Mörder-H-Saite und aberwitzig schnell spielbar. Neu nicht ganz billig, kürzlich war ein gebrauchter zum vernünftigen Preis bei Bassdirect...
Neu und in der günstiger Klasse würde ich auch Richtung ESP bzw. Ltd denken.
 
Hi,
Falls du Interesse hast, ich habe gerade einen gebrauchten K5 in den Kleinanzeigen.
Kenne mich allerdings mit dem Genre Metal wenig aus, kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen.

Grüße und viel Erfolg
 
Ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt...:tomatoes:aber ich würde einen gebrauchten Alembic vorschlagen, der setzt sich auf jeden Fall gut durch! Oder ein Stingray. So Feuer frei...:moose_head:
 

Ich betätige mich mal als Spalter.
Was ist Metal Bass?

Es gibt nicht den Metal Bass.

Steve Harris Iron Maiden
Dave Ellefson Megadeth
Rob T. Metallica
Fieldy Korn
Es sind alle unterschiedlich Bassisten, Spielweisen und Bässe (passiv/aktiv).
Dein Yamaha ist es gutes Instrument.
Schneller? Saiten und ein professionelles Setup mit einem Knochensattel?
Potis und Orange Drop Kondensatoren?
Gerade die Soundformung ist eines der Schlüssel. Hast du mal mitbekommen warum Steve Harris sich durchsetzt wie Sau?
Frag mal seinen Freund den Tontechniker!
Technisch gesehen ist sein Preci eines der einfachsten Instrumente.
Es gibt gute Videos zu Bass Recording. Was dort auch El Cheapo Bässen heraus geholt wird, sollte einem die Augen öffnen.
Man muss sich mit seinem Equipment befassen. Nur kaufen bringt nichts.
Es reicht nicht nur spielen zu können. Es ist mehr!
Von der Hoffnung: „Kaufe Instrument A und Verstärker B, du klingst wie Musiker XY.“, lebt eine ganze Industrie.
Mein persönlicher „Metalsound ist „ ein bestimmter Growl“ den ich am Ampeg V4B gut hinbekomme. Kaum Effekte , meist nur Kompressor. Auch der ist für „Metal“ wichtig.
Normalerweise leiden Metal-Bassisten nicht unter langer Weile. Damit das viele gespielte gleich laut klingt : Kompressor.
Distortion Pedals füllt als Thema ganze Telefonbücher.
Saiten sind wichtig und auch was die aktive/passive Tonblende so alles auspucken kann.

Auch was deine Boxen darstellen kann ist wichtig.
Mr. FMC hat es mal schön beschrieben.

20 - 40 Hz Tiefbass, klingt diffus, nicht ortbar
40 - 100 Hz Bass, hier passiert der Druck
100 - 250 Hz Oberbass, Mulmfrequenzen
250 - 500 Hz Tiefmitten, Growl
500 - 1000 Hz Mitten, KNURR!
1000 - 2000 Hz Obere Mitten, nasale Frequenzen
2000 - 3500 Hz Untere Höhen, Präsenz
3500 - 6000 Hz Mittlere Höhen, Crispe Frequenzen
6000 - 10000 Hz Höhen, feine, filigrane Höhen
10000 - 20000 Hz Superhochton, Oberton

Meine Baustelle ist immer der 250-1000Hz Bereich. Hier passiert sehr viel. Leider auch beim Gesang und Gitarren .
Thema Frequenzaufteilung.
Allerdings sind alle genannten Maßnahmen günstiger als ein neues Instrument und wahrscheinlich zielführender.
Beschäftige dich mit der Soundformung und deinem Equipment.
....und Fuck der Thread ist alt .
 

Zurück
Oben Unten