E - Bass für Metal

Also ... wenn ein Dingwall im Budget ist: AUSPROBIEREN! Gibts afaik im Session in FFM

Im Store auf jeden Fall anchecken:
Spector, Musicman, Fame, Mayones, ESP/LTD, WW (am besten die mit Bubinga Body)

Ansonsten würd ich sagen, spiel alles mögliche an, was du in die Finger bekommst. Wirst schon merken, wenn du "deinen" Bass findest ;-)
 
Ich würde mal versuchen einen Thunderbird 5 Saiter zu bekommen. Habe mir einen vierer mit Gibson PU 's gekauft und der hämmert schon ordentlich
 
Was meine Wünsche zu dem Bass betrifft fehlt es wohl an konkreten Infos was mir wirklich leid tut.

Bei meinem jetzigem 5 String sind Form und Farbe nicht mehr nach meinem Geschmack. Die vintage weiße Farbe und die Korpus Form sind nicht mehr mein Geschmack. Zu rund.

Der Bass hals ist zwar okay zu bespielen darf aber gerne schmaler für mich sein für schnellere Bespielbarkeit.

Ich kenne mich leider mit Tonabnehmern überhaupt nicht aus aber die tonvielfalt die ich mir wünsche bekomme ich aus ihm nicht heraus zumal er auch nur passiv ist und damit gefühlt auch weniger rein haut.

Kriterien für meine Suche sind demnach auch das er nicht Cremefarben oder überhaupt einfach einfarbig ohne schlagbrett oder Holz Maserung ist.
Die Form sollte weniger rundlich sein wenn möglich und der Hals genau so breit, wenn nicht schmaler sein.

Da ich von dem Holz und Mechaniken keine Ahnung habe kann ich dazu nix sagen, solange diese nicht golden sind, wie bei vielen Ibanez Nässe zB.

Bei dem Klang gefällt doch der Klare scheppern Sound sehr gut wie zB. Bei dem oben genannten Rebop. ABER Vielfalt schadet natürlich auch nie!

Zu den meisten Vorschlägen kann ich leider jetzt noch nix sagen da ich gerade erst von der Arbeit komme und mich erstmal durch die Bässe klicken muss .

Und auch schonmal vielen vielen dank an alle die bisher geschrieben haben!!
 

Würde ich auch empfehlen, allerdings den alten mit 2 Humbuckern. Die neuste Version hat "nur" einen Humbucker in der Bridge Position.

Sonst mal nach Spector Euro gucken. Die sind super verabeitet und wie der Name schon sagt: made in EU. Die neuen Euros haben schmalere Hälse als die älteren. Ich bevorzuge die P/Js (gleiche Konfiguration wie bei deinem BB: einen Precision und einen Jazz style PUs), gibts auch auch mit zwei Humbuckern, wozu ich dir eher raten würde, deinen Beschreibungen nach. Außerdem gibts die als 5 Saiter nur mit 2 Humbuckern. Viele habe allerdings Golhardware. Ist eben das, was mit zu deinen Soundbeschreibungen sofort einfällt.

Mayones wäre da (wie von Schubi eingeworfen) auch nen guter Tipp. Optik finde ich persönlich noch viel stärker Geschmacksssache wie bei Spector.

Und klar: einen Music Man Stingray 5 solltest du ausprobieren. Für mich der beste Werks 5 Saiter auf dem Markt...jedenfalls von dem, was so in den Läden hängt.
 
Hey,

komme gerade von der Arbeit und bin zu fetig, um mir alles durchzulesen.

Also ich habe etwa 10 jahre in einer progressiven Metal-Band gespielt.

Die erste Frage, die sich stellen sollte:
Welche Gitarren und welches Schlagzeug ist "im Spiel"?

Welcher Musikstil ist es?

Soll der Bass eher im Hintergrund bleiben oder wie bei Tool eine tragende Rolle übernehmen?


Am besten hat bei mir ein Status-Bass gepasst.
Günstig sind die Status-Bäss alle paar Monate in den Ebay-Kleinanzeigen oder in Ebay selbst zu haben.


Aber! Eine Nachbarband spielte Doom-Metal und eine andere coverte Korn und Rammstein.

In einer passte klanglich ein Fender Jazz-Bass und in der anderen ein B.C. Rich, weil der geile "Schice" so ungemein tief gespielt wurde.
http://www.ebay.de/itm/B-C-Rich-Wid...852918?hash=item28292305b6:g:KkwAAOSwjDZYfLMK
Klanglich total unterschiedliche Bässe.

Soll es preiswert sein, würde ich dir die Ibanez SRX-Reihe empfehlen. Setzen sich gut durch.

Oder einen Ibanez fanned Fret, wenn ihr auch mal etwas auf dem tiefen A zockt.

Es gibt für mich nichts nervigeres als schlappe Saiten.

Müsste ich mich von jetzt auf gleich, sehr schnell entscheiden und kaum Zeit,
so würde ich den hier nehmen.

http://www.ebay.de/itm/Lakland-Skyl...560241?hash=item4b0ef627b1:g:J4AAAOSwdrRXGgIS

Ansosten guck mal selbst in Ebay (-Kleinanzeigen):

-Schlagworte "5 Saiter", "5 String" (Vergiss nicht auf "Musikinstrumente" zu tippen, es sei denn du siehst dir gerne Männerunterwäsche in 5er Packs an ;-) ), "5 Bass", "5 Seiter"....
Hier verkauft einer einen "5 Seiter":
http://www.ebay.de/itm/Bass-Gitarre...422922?hash=item2efb68768a:g:PZoAAOSwWF5XLydg

Mir persönlich gefällt momentan der Klang von den Sandberg Bässen.
Vor einem Jahr war es noch Dingwall.

Und (OFF TOPIC) früher mochte in Ibanez E-Gitarren, jetzt genieße ich den Sound von alten Fender Stratocastern (hab aber keine selbst).


Bässt Deathnotes

P.S.:

Oder soll es etwas günstiges sein?
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RBX37...693923?hash=item3f73cc13e3:g:kdUAAOSwnHZYfnnO

PPS: Egal für welchen Bass du dich entscheidest, am Ende entscheidet es, was du drauf hast.

Mein letzten Bass-Lehrer hatte einen "billigen" Cort und mit dem Pick holte er mehr aus dem Bass raus als ich aus meinem Dingwall. Er wusste wo die Schwachstellen beim Bass sind und an welchen Stellen er die Töne rausholen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die tonvielfalt die ich mir wünsche bekomme ich aus ihm nicht heraus
Muß es wirklich eine Tonvielfalt sein? Hast du mal Beispiele für die Sounds, die du anstrebst (Bands, Songs)?
zumal er auch nur passiv ist und damit gefühlt auch weniger rein haut.
Das "reinhauen" hat nichts mit aktiv oder passiv zu tun oder überhaupt mit dem Ausgangspegel (dafür gibts den Gain-Regler am Amp), sondern mehr mit dem Frequenzspektrum, erst recht im Bandkontext. Den Sound von Steve Harris würde ich da als Beispiel sehen (passiver Preci).
 
Und klar: einen Music Man Stingray 5 solltest du ausprobieren. Für mich der beste Werks 5 Saiter auf dem Markt...jedenfalls von dem, was so in den Läden hängt.
Der sprengt allerdings, zumindest neu, das Budget.
Müsste ich mich von jetzt auf gleich, sehr schnell entscheiden und kaum Zeit,
so würde ich den hier nehmen.

http://www.ebay.de/itm/Lakland-Skyl...560241?hash=item4b0ef627b1:g:J4AAAOSwdrRXGgIS
Der Lakland 55-01 hat die gleichen PUs und Elektronik, wie diverse Ibanez SR, die häufiger nicht dafür gelobt werden. Wenn Lakland, dann eher den 55-02, vor allem wenn es Richtung Stingray-Sound gehen soll. Die Lakland 5-Saiter haben allerdings sehr breite Hälse (19mm Stringspacing).
 

Ich spiele leider nicht mehr in einer Band und jammer manchmal mit ein paar Kollegen die mal zeit haben oder setzen mir Kopfhörer auf und "cover" songs.

Deshalb ist die Sache mit dem großen Spektrum an Sound von mir angesprochen worden.

Der Sound von Beispielsweis Tool ist auch erstrebenswert. Auf gut Deutsch ist der schon ganz Geil! Dieser Klare aber auch mal klirrende Sound gefällt mir. Aber die zusätzliche Seite sollte schon gut reinhauen.

Und was das Budget angeht, ist eigentlich oben offen. ABER als azubi mit 2.50 die Stunde Spare ich für mehr einfach ewig deshalb ist das eher eine gefühlte Grenze :-) Wenn ihr also von einem Teureren Gerät überzeugt seit , raus damit !

Und ich freue mich über jeden Post unter mein thread sehr auch wenn ich mich etwas einlesen muss.
Mit Fachwissen über Bässe kann ich leider nicht glänzen;-)
 
Ich spiele leider nicht mehr in einer Band und jammer manchmal mit ein paar Kollegen die mal zeit haben oder setzen mir Kopfhörer auf und "cover" songs.

Deshalb ist die Sache mit dem großen Spektrum an Sound von mir angesprochen worden.

Der Sound von Beispielsweis Tool ist auch erstrebenswert. Auf gut Deutsch ist der schon ganz Geil! Dieser Klare aber auch mal klirrende Sound gefällt mir. Aber die zusätzliche Seite sollte schon gut reinhauen.

Und was das Budget angeht, ist eigentlich oben offen. ABER als azubi mit 2.50 die Stunde Spare ich für mehr einfach ewig deshalb ist das eher eine gefühlte Grenze :-) Wenn ihr also von einem Teureren Gerät überzeugt seit , raus damit !

Und ich freue mich über jeden Post unter mein thread sehr auch wenn ich mich etwas einlesen muss.
Mit Fachwissen über Bässe kann ich leider nicht glänzen;-)
Also, die 5. Saite "sollte schon gut reinhauen", dann empfehle ich dir:
-Status
-B.C. Rich
-Ibanez Fanned Fret
http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-SRFF8...589366?hash=item1a17642776:g:gxEAAOSwymxVNhQQ

Ich würde den letzten nehmen...

- natürlich geht der erwähnte Lakland bzw. die G&L-Dinger,
aber dir gings ja, um die H-Saite...
Aber wenn ihr euch Kopfhörer aufsetzt, brauchst du keine brachiale 5. Saite;-) Da müsse ich meine Status-Bässe gut runterdrehen...Über Kopfhörer fand ich seltsamerweise einen 6-Saiter von Career, der 200€ gebraucht gekostet hat am bÄssten...Klingt komisch, ist aber so...da hab ich alles andere schön gehört, die Drums, jeden Beat, die Gitarren und den Gesang und etwas mich, mehr hatte aber die Band nicht gebraucht bei solchen genauen Proben...

Jou, der Tool-Sound...man braucht nicht unbedingt diesen Bass...
aber alles andere, was er da nutzt, reicht ja schon einmal ;-)
justinchancellor_geekedrig_tool_2011.jpg
 
Die erste Frage, die sich stellen sollte:
Welche Gitarren und welches Schlagzeug ist "im Spiel"?

Welcher Musikstil ist es?

Soll der Bass eher im Hintergrund bleiben oder wie bei Tool eine tragende Rolle übernehmen?
Wichtige Fragen ... da der TE allerdings schon erwähnt hat, dass es gerne dengeln soll, vermute ich eher "tragende Rolle" ;-)
PPS: Egal für welchen Bass du dich entscheidest, am Ende entscheidet es, was du drauf hast.
Jup
Der sprengt allerdings, zumindest neu, das Budget.
Joa, aber ein 5er Ray gebraucht ist locker im Budget.
ESP gehen auch gut ab...oder Schecter...:-)
Stimmt, die sind auch top ... aber gibts die beim Musicstore? ESP ja ... aber hat der Store Schecter Bässe?
Wenn ihr also von einem Teureren Gerät überzeugt seit , raus damit !
Also gut ... was ich sonst noch empfehlen kann, wäre bei @dreizehnbass oder @Torillo-basses was machen lassen. Sind beide super nette Kerle, aber die Preise sind für dich eher way off ... custom würd ich mir erst machen lassen, wenn du genau weißt, was du willst.
 

Zurück
Oben Unten