E - Bass für Metal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm usm Pott wech :D Dortmund um genau zu sein :-) Habe allerdings noch keinen Führerschein und in deshalb nur beschränkt Mobil.

Die Bogart Bässe haben für mich das "Problem", das diese 51mm Sattelbreite ?... haben und das sind 5-6 mm mehr als die Bässe die ich jetzt spiele und würde gerne in dem Rahmen oder darunter weiter verfahren.

Und was nochmals das Geld betrifft, ist der Preis eigentlich egal, die Grenze war nur dazu da, damit ich nicht Jahre sondern nur Dutzende Monate dafür Arbeiten gehen muss ;-)

Soundbeispiele geben .. puuuuh. Ich spiele eben eigentlich alles. Der Tool Sound ist sehr Cool oder Beispielsweise der Metallica Bass Sound von Trujillo in diesem Vídeo.



Mir ist aber auch bewusst, das dort Effekte im spiel sind :-) /Edit
 
Ich komm usm Pott wech :D Dortmund um genau zu sein :-) Habe allerdings noch keinen Führerschein und in deshalb nur beschränkt Mobil.

Die Bogart Bässe haben für mich das "Problem", das diese 51mm Sattelbreite ?... haben und das sind 5-6 mm mehr als die Bässe die ich jetzt spiele und würde gerne in dem Rahmen oder darunter weiter verfahren.

Und was nochmals das Geld betrifft, ist der Preis eigentlich egal, die Grenze war nur dazu da, damit ich nicht Jahre sondern nur Dutzende Monate dafür Arbeiten gehen muss ;-)

Soundbeispiele geben .. puuuuh. Ich spiele eben eigentlich alles. Der Tool Sound ist sehr Cool oder Beispielsweise der Metallica Bass Sound von Trujillo in diesem Vídeo.



Mir ist aber auch bewusst, das dort Effekte im spiel sind :-) /Edit

Also wenn dir diesen ´tellica-Bass-Sound gefällt, dann kann ich dir nicht helfen;-)
Ich finde ihn schrecklich.

Die Fernandes-Bässe, finde ich nicht so schlecht. Optisch sogar sehr genial.
Sie haben dieses Schlichte etwas an sich. So eine Art "Understatement".
Zumindest die schwarzen und grauen.



Die EX-Bassistin eines meiner Lieblingsbands spielte einen




SecretsOfTheMoon_04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mich das gerade beschäftigt; hast du einen Vergleich zwischen Afterburner (welche Ausführung?) und Combustion/NG2?
Ich habe vor ein paar Jahren bei Session in Frankfurt den damals noch recht neu am Markt befindlichen Combustion gegen einen Afterburner II getestet. Der AB II hat einen Walnussbody mit Hohlkammern und eine Bubingadecke. Der Combustion hatte einen soliden Erlebody.
Im Direktvergleich fand ich den Combustion matt und farblos. Der AB II legt in jeder Beziehung eine ordentliche Schippe drauf, natürlich auch beim Preis, aber er ist auch mehr wert. Der Combustion ist gut, er ist auch nicht wirklich billig, aber er ist eben doch die China-Version eines Dingwall.
 
Ich habe letztes Jahr auch einen Bass für Metal gesucht und wollte unbedingt den Forty-Eight von Sandberg.

Den hatte ich auch im session angespielt.

Ich fand den aber einfach zu... glatt... steril... unauffällig. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht charakterlos?

Habe vor Ort sehr viel angespielt und wurde auch kompetent von einem Bass zum nächsten empfohlen. Auf Platz 2 war ein Precision (Squier Eva Gardner), Platz 1 war ein LTD FB-4 Frank Bello Signature.
P-Form mit aktivem EMG Splitcoil + Singlecoil und sonst nur Tonblende und Blendregler. Glaube ich...

Ich spiele den nur auf dem Splitcoil und seit ich ihn habe, hab ich meine EQs am Amp immer flat, weil der einfach geil klingt.
 

Örm, nööö....Dafür braucht man wirklich einen Wal?

Ich bin der Meinung, dass der Justin schon einen recht einmaligen Sound hat, der sehr krass aus dem Wal und den GKs kommt. Sicher kann man den Sound auch mit anderen Bässen und Amps emulieren, aber der Sound ist schon speziell.

Grade bei tieferen Tönen als jetzt hier bei beidem Beispiel, growlt ein Wal schon recht eigen.
 
Ich bin der Meinung, dass der Justin schon einen recht einmaligen Sound hat, der sehr krass aus dem Wal und den GKs kommt. Sicher kann man den Sound auch mit anderen Bässen und Amps emulieren, aber der Sound ist schon speziell.

Grade bei tieferen Tönen als jetzt hier bei beidem Beispiel, growlt ein Wal schon recht eigen.
Ich finde sein Basssound hat etwas von einer Maultrommel ;-)



Warum muss ich bei Maultrommeln immer an Banjo-Musik denken^^

 
@SmiamgoincKarl Ich könnte dir noch Status Bässe empfehlen. Die dürften klangbildlich genau in dein Schema passen. Die sind neu zwar außerhalb deines Budgets, aber gebraucht bekommst man sie meist für die Hälfte des Neupreises. Der S2 oder S3 könnte dir optisch gut gefallen. Der Bass im Video ist ein Kingbass, klingt aber 1 zu 1 wie mein S2. Der Basser von Slipknot spielt aktuell auch einen Status (S2 und S3)

 
@SmiamgoincKarl Ich könnte dir noch Status Bässe empfehlen. Die dürften klangbildlich genau in dein Schema passen. Die sind neu zwar außerhalb deines Budgets, aber gebraucht bekommst man sie meist für die Hälfte des Neupreises. Der S2 oder S3 könnte dir optisch gut gefallen. Der Bass im Video ist ein Kingbass, klingt aber 1 zu 1 wie mein S2. Der Basser von Slipknot spielt aktuell auch einen Status (S2 und S3)


10 jahre habe ich welche gespielt...dieser klaaaaaaaaaaang...unverwechselbar...einfach geil....
 

Zurück
Oben Unten