E - Bass für Metal

Wie kann man denn hier im Forum jemanden Kontaktieren ?
Ich bin leider Gottes zu blöde das selbst heraus zu finden.
 
Ich habe mir jetzt wahrscheinlich jeden Bass der Vorgeschlagen wurde zumindest im Internet mal angesehen und "Soundexemplare" angehört und muss sagen das es wirklich schwierig ist diese zu bewerten weil jeder Musiker ein anderes Equipment vorweist um seien Sound zu gestalten.

Besonders gut gefällt mir allerdings immer noch der Spector Rebop 5 , Music Man Stingray ,Der Dingwall Combustion klingt auch sehr gut und hat ein Tolles Design, aber ich weiß leider nicht wie sich Fanned Frets Bespielen lassen, wie bei dem Ibanez SRFF805-Charge.
Angesehen habe ich mir auch einige Sachen von Schecter wie den Hellraiser Extreme 5 und werde mich auch mal nach ihm umsehen.

Angespielt wird natürlich was geht! Aber die Ersten Eindrücke haben sich gehäuft und bedanke mich nochmals an alle die mir hierbei helfen :-)
 
Der Dingwall Combustion klingt auch sehr gut und hat ein Tolles Design, aber ich weiß leider nicht wie sich Fanned Frets Bespielen lassen
Einfach spielen und nicht drüber nachdenken. Nach 10 Minuten hast du vergessen, dass der Bass schräge Bünde hat. Nach einiger Zeit mit einem Dingwall fühlen sich die meisten "normalen" 5-Saiter unbequem an. Das nennt man "Kundenbindung" ... ;-)
 
Der Dingwall Combustion klingt auch sehr gut und hat ein Tolles Design, aber ich weiß leider nicht wie sich Fanned Frets Bespielen lassen

Die schrägen Bünde selbst machen überhaupt kein Problem.
Bei dem Combustion, wie bei allen anderen Sheldons ausser Super J und P, können lediglich die 37" der H-Seite erst mal ungewohnt daher kommen.

Da braucht man schon ordentlich Spannweite, um die gewohnten Fingersätze zu spielen...das ist noch mal 1" länger, als gewöhnliche Extralongscales.
Mit dieser Grätsche erkauft man sich aber eine eben konkurrenzlose Definition und Ansprechverhalten in den tiefen Registern. Kein Licht ohne Schatten.

Bei mir hat die Eingewöhnungszeit genau 0 Sekunden gedauert...ich habe aber auch recht große Hände.
Sehr tiefe Akkorde können schwierig werden...aber die klingen eh scheiße, egal worauf man sie spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Der Dingwall Combustion steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob er ein 4 oder 5 Saiter wird.

Zumal sich der 5er dann gegen meine über alles erhabenen Bogart
beweißen muss.
Der Bogart geht in eine etwas andere Richtung aber die H Saite
drückt sich durch meinen Darkglass 900 mächtig, fett und klar.
 
Ich kenne mich leider mit Tonabnehmern überhaupt nicht aus aber die tonvielfalt die ich mir wünsche bekomme ich aus ihm nicht heraus zumal er auch nur passiv ist

ok, mal on topic. Der Yamaha bb425, also so einer (https://www.music-station.eu/yamaha-bb425vw.html?gclid=CLzhlrb7zdECFQEG0wodkcwGtQ) ist eigentlich als pj schon vergleichsweise vielseitig. Meiner Meinuzng nach ist die Kombination der Tonabnehmer da drauf eigentlich der Idealfall für Metall aller Arten und wird auch sehr gerne und viel angewendet (Anthrax, G'n'R, Fu Manchu uva).

Im Prinzip kannst Du aber mit fast jedem Bass auch jede Musikrichtung spielen. In Deinem Preisrahmen ist die Auswahl zudem so groß, dass Deine Frage eigentlich sinnvoll gar nicht beantwoortet werden kann. Wichtig wäre auch was für einen Amp Du spielst, welche Effekte Du benutzen willst etc.
 

Also gut ... was ich sonst noch empfehlen kann, wäre bei @dreizehnbass oder @Torillo-basses was machen lassen. Sind beide super nette Kerle, aber die Preise sind für dich eher way off ... custom würd ich mir erst machen lassen, wenn du genau weißt, was du willst.
Wie wäre es mit einem gebrauchten Torillo? :bier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...illo-custom-explorer-5-bass/574271241-74-5768
Der Dmitri ist hier auch User im Forum: @KingOfLoss

Meinen Peavey Grind schmeiße ich jetzt mal lieber nicht ins Rennen, bei dem Budget ^^
Ansonsten wenn du nen Precisionsound und ab und an mal nen Humbucker magst, ist der Fenix PM95 zu empfehlen, den du auch schon recht günstig bekommst.
 
Was allgemein Meine Soundmöglichkeiten betreffen:

Dar ich meist nur für mich und einfach nur als Hobby Bass Spiele bin ich Equipment technisch mit einem
Markbass Mini CMD 121P LM3 und Source Audio AfterShock Bass Distortion ausgestattet, womit ich eigentlich doch recht zufrieden bin für meine Zwecke.
Aber von Top-Teilen und Boxen oder AMPs Allgemein habe ich noch weniger Ahnung und sollte dazu vll auch erstmal in anderen Threads durchstöbern oder einen neuen eröffnen.

Was mir vorher auch entgangen ist beim ansehen, genau wie bei Dingwall Combustion, ist der Trojillo Custom Bass Extra Long Scale, was ich noch nicht bespielt habe.
Ich hab noch so viel anzuspielen D:
 
Örm, nööö....Dafür braucht man wirklich einen Wal?



Der Dingwall Combustion steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob er ein 4 oder 5 Saiter wird.

Zumal sich der 5er dann gegen meine über alles erhabenen Bogart
beweißen muss.
Der Bogart geht in eine etwas andere Richtung aber die H Saite
drückt sich durch meinen Darkglass 900 mächtig, fett und klar.
Wenn du von H auf A runter willst, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich einen Dingwall mir zulegen würde.
Dann würde ich dir aber den Dingwall Afterburner empfehlen. Kostet etwas mehr, hast aber mehr von.

Wenn es beim H bleiben soll, dann würde ich mich an deiner Stelle am Bogart erfreuen.
Es sind einfach verdammt geile Bässe.

Und ich würde keinem raten einen 4-Saiter fanned Fret zu kaufen.

Es macht für mich zumindest bei der H-Saite, also auf einem 5-Saiter Sinn, wenn man definierte tiefe Töne haben will.


Ansonsten gibt es wunderbare 4-Saiter, anderer Firmen. Und zum Teil wesentlich günstiger als ein Dingwall.

Wo kommst du denn her?

Kannst bei mir gerne den Dingwall Afterburner anspielen. Jedoch seit der Gehaltsüberweisung am Montag, wieder unverkäuflich ;-) [Hab andere Sachen verkauft, aber das ist jetzt wirklich O.T.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was allgemein Meine Soundmöglichkeiten betreffen:

Dar ich meist nur für mich und einfach nur als Hobby Bass Spiele bin ich Equipment technisch mit einem
Markbass Mini CMD 121P LM3 und Source Audio AfterShock Bass Distortion ausgestattet, womit ich eigentlich doch recht zufrieden bin für meine Zwecke.
Aber von Top-Teilen und Boxen oder AMPs Allgemein habe ich noch weniger Ahnung und sollte dazu vll auch erstmal in anderen Threads durchstöbern oder einen neuen eröffnen.

Was mir vorher auch entgangen ist beim ansehen, genau wie bei Dingwall Combustion, ist der Trojillo Custom Bass Extra Long Scale, was ich noch nicht bespielt habe.
Ich hab noch so viel anzuspielen D:
Ja, genau, probier mal aus:-)

Ist alles sowieso Try-AND-ERROR und der Geschmack ändern sich vielleicht mit der Zeit oder vielleicht weiß man nach einer Zeit mit der nötigen Erfahrungen wohin die Reise hingehen soll.



Hast du vielleicht irgendwelchen Soundvorbilder, das kann am Anfang helfen.

Der Gojira-Gitarrist hat am Anfang sich für die Marke Jackson entschieden, da Metallica mal welche gespielt hat.

Ich werde mir vielleicht diesen mal in einem halben Jahr oder so zulegen, ich finde diese Frau einfach klasse. (Jetzt kommt mir bitte nicht, aber sie hat Fender gespielt und damit im Studio eingespielt. Wenn dieser Frau ein Ibanez SR?X? genügt, warum diese Suche nach dem heiligen Gral.

 
Da mich das gerade beschäftigt; hast du einen Vergleich zwischen Afterburner (welche Ausführung?) und Combustion/NG2?


Der hier, nur mit 5 Saiten. Ich finde, dass die Cumbustion nicht so dolle klingen. Ist aber jetzt meine Meinung.

Frage mich, warum der noch so teuer ist, wenn so viel davon in China gefertigt wird.
 

Zurück
Oben Unten