"Edel" 112er gesucht

Bei mir ist's nach einem ausgiebigem Boxentest eine Markbass Traveler 121H (die große 1x12"er) geworden.
"Gegner" waren Aguilar, Glockenklang, EBS, Tecamp, Ashdown, GenzBenz, Eden, usw
Schonmal ausprobiert? Gutes Preis-/Leistungverhältnis und sehr leicht.
 
Mein Kumpel, der jetzt die Vanderkley hat, hatte zwei von denen. Klingen tatsächlich (für Markbass Boxen...) ganz brauchbar. Haben aber diesen typischen Hochmitten-Nök. Nicht so stark wie andere Markbass Boxen, aber er ist da - muss man halt drauf stehen! Größter Nachteil an der Box ist in meinen Augen (subjektiv!), dass sie backported ist... Aber an sich eine gute Box:-)
 
Mein Kumpel, der jetzt die Vanderkley hat, hatte zwei von denen. Klingen tatsächlich (für Markbass Boxen...) ganz brauchbar. Haben aber diesen typischen Hochmitten-Nök. Nicht so stark wie andere Markbass Boxen, aber er ist da - muss man halt drauf stehen! Größter Nachteil an der Box ist in meinen Augen (subjektiv!), dass sie backported ist... Aber an sich eine gute Box:-)

Finde die große 12er von Markbass auch ganz gut. Backported ist für mich auch definitiv ein großer Nachteil.
Eine solche Box klingt immer sehr unberechenbar im Bassbereich, je nach dem wie weit sie von Wänden / Ecken entfernt steht.
Das viel zitierte:

"Bassfrequenzen breiten sich kugelförmig aus, deshalb ist es egal wo die Reflexöffnungen sind"

mag in der Theorie stimmen. In der Praxis ist das jedoch nicht wirklich anwendbar, meiner Erfahrung nach.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Finde die große 12er von Markbass auch ganz gut. Backported ist für mich auch definitiv ein großer Nachteil.
Eine solche Box klingt immer sehr unberechenbar im Bassbereich, je nach dem wie weit sie von Wänden / Ecken entfernt steht.
Das viel zitierte:

"Bassfrequenzen breiten sich kugelförmig aus, deshalb ist es egal wo die Reflexöffnungen sind"

mag in der Theorie stimmen. In der Praxis ist das jedoch nicht wirklich anwendbar, meiner Erfahrung nach.

Buuuuummmmm,
Paul

Genau davon rede ich... Vor allem in kleineren Locations/Proberäumen ist das dann ein echtes Problem!
 
Bei mir ist's nach einem ausgiebigem Boxentest eine Markbass Traveler 121H (die große 1x12"er) geworden.
"Gegner" waren Aguilar, Glockenklang, EBS, Tecamp, Ashdown, GenzBenz, Eden, usw
Schonmal ausprobiert? Gutes Preis-/Leistungverhältnis und sehr leicht.

Wie Bassmart schon sagt, ich hab sie wieder verkauft weil se Backported waren. Äußerlich siehts, wenn man alles von Markbass hat, natürlich schon wieder cool aus.
Leicht waren die in der Tat (Neo eben :-P) und klanglich gut. Spiel jetzt eine Vanderkley 112 MNT und die ist auch Neo und die hat dieses Markbass getröte überhaupt nicht und ich vermiss es auch nicht. Das war manchmal einfach zu viel des guten.xx(
Klar 780€ für eine 112er Box von Vanderkley sind ein enormer Preis aber bisher hab ich das beim besten Willen nicht bereut und ich würde mir von Vanderkley hier und jetzt sofort wieder eine Box kaufen. Die Verarbeitung ist unfassbar gut. Einzige Alternative wäre für mich nur noch Bergantino (die HD von Bassmart ;-)).
Was mich letzen endes dazu gebracht hat die Vanderkley zu nehmen, war der unglaublich freundliches Kontakt zum Marc. Ja genau, man hat wie bei FMC direkten Kontakt zum Hersteller. Er hat mir sogar an Feiertagen noch am selben Tag jegliche Fragen beantwortet und auch ein Rückgaberecht Angeboten.

Wie schon erwähnt werden die Boxen in unserem anstehenden Review auf Leib und Seele getestet und so gut es geht Vorgestellt.
 
Ich empfinde "backported" nicht als generellen Nachteil. Wenn man so eine Box hat und sich dessen bewusst ist, stellt man sie auch dementsprechend auf (aber auch einer frontported Box ist es nicht egal, wie sie steht) . Das kann dann sogar manchmal ein Vorteil sein. Ich stelle meine Amps sowieso nie direkt an die Wand (egal ob front oder backported). Bei einer backported Box kann man bei einer basslastigen/dröhnigen Location z.B. mit dämpfendem Material (z.B. Gigbag) hinter die Box(en) gestellt einiges gut machen. Mit frontported Box geht das natürlich auch, aber es hat weniger bis kaum Wirkung.
Ich habe mehrere Boxen verschiedenster Bauart (und verschiedenster Marken) und komme mit beiden (front-/backported) sehr gut klar.
Die 121H von Markbass kombiniere ich z.B. mit der großen 2x10"er von Markbass (frontported) und das klingt riesig... :-)

Ich stelle meine Amps/Boxen eigentlich immer ein Stück von Wänden/Ecken entfernt auf und nie direkt auf den Boden, immer erhöht. Egal welche Bauart. Hat sich bisher immer bewährt...
 
Ich stelle meine Amps/Boxen eigentlich immer ein Stück von Wänden/Ecken entfernt auf und nie direkt auf den Boden, immer erhöht...

Wenn man den Platz dazu hat is das keine Frage;-). Aber sobald der Raum ungünstig ist, du die Box eben nicht weit genug weg stellen kannst, tja, dann haste mal ordentlich "Spaß".
Bei meinen Frontported Boxen die ich bisher hatte, das waren einmal 2x Epifani 12er und jetzt die Vanderkley ist es fast egal wie nach die an der Wand stehen, solang man sie vom Boden entkoppelt. Also finde ich zumindest.
 
Platz ist doch irgendwie immer, oder? Ich spiele mit meinem Trio meistens in kleinen Kneipen auf Minibühnen. Platz war da immer. Zur Not hab ich die Bassanlage "geteilt" und jeweils eine Box links und rechts unter die PA-Boxen gestellt (wenn ich nicht sogar direkt über PA gespielt habe). An die Wand musste ich noch keine Box stellen, deshalb habe ich bisher auch weniger drauf geachtet, welche Bauart die Box hat. Mir war es immer wichtiger, die Speaker-/Anlagengröße passend zu wählen. D.h.: kleiner Raum - kleine Speaker, nicht zu groß oder zu klein dimensionierte Anlage, usw...

Das mit dem Platz mag in einer kleinen Kneipe mit einer 7-köpfigen-Soulband vielleicht anders sein.:rolleyes: ...ein Grund mehr, 3-4 Leute aus der Band zu schmeissen... :bier:...*prost* :D
 
Ich hatte nich immer so viel Platz wie hier :D.
 

Anhänge

  • IMG_8375kl.jpg
    IMG_8375kl.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 208
Platz ist doch irgendwie immer, oder? Ich spiele mit meinem Trio meistens in kleinen Kneipen auf Minibühnen. Platz war da immer. Zur Not hab ich die Bassanlage "geteilt" und jeweils eine Box links und rechts unter die PA-Boxen gestellt (wenn ich nicht sogar direkt über PA gespielt habe). An die Wand musste ich noch keine Box stellen, deshalb habe ich bisher auch weniger drauf geachtet, welche Bauart die Box hat. Mir war es immer wichtiger, die Speaker-/Anlagengröße passend zu wählen. D.h.: kleiner Raum - kleine Speaker, nicht zu groß oder zu klein dimensionierte Anlage, usw...

Das mit dem Platz mag in einer kleinen Kneipe mit einer 7-köpfigen-Soulband vielleicht anders sein.:rolleyes: ...ein Grund mehr, 3-4 Leute aus der Band zu schmeissen... :bier:...*prost* :D

Na ja, ich sag jetzt mal bei 8 von 10 Gigs gibt es keine andere Möglichkeit als die Box direkt vor eine Wand zu stellen.
So schaut's aus.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Na ja, ich sag jetzt mal bei 8 von 10 Gigs gibt es keine andere Möglichkeit als die Box direkt vor eine Wand zu stellen.
So schaut's aus.

Buuuuummmmm,
Paul
Bei mir bestand diese Notwendigkeit noch nie. Und das in 25 Jahren... So unterschiedlich kann es sein. ;-)
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, das ich meine Box(en) nicht unbedingt bei mir stehen haben muß. Ich habe schon oft in Kneipen meine Boxen rechts und links neben der Bühne auf einen Barhocker gestellt und dann die PA-Boxen oben drauf, weil auf der Bühne kein Platz war. Das mach ich öfters so, weil ich sogar der Meinung bin, das der Bandsound in kleinen Locations so oft ausgeglichener klingt.
Aber ich spiele ja auch nur mit kleinen Besetzungen, da hat man mehr Freiheiten bei sowas, als in großen Bands...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich steh auf die Glockenklang und FMC, mir gefallen die Gitter besser ;-)
Bin sehr auf den Test gespannt, wie lange müssen wir noch warten?
 
Die Bergantino sieht von vorn so schön kompakt aus, ist die tiefer als die anderen ?

Nein, sie ist ca. 3-4 cm weniger tief als deine z.B. :-)

Dafür wirkt sie, obwohl sie ziemlich gleich schwer ist wie deine und die Glock (sogar etwas schwerer), recht unhandlich beim Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten