Effekt um Frequnze zu bestimmen?

pickrock

pickrock

Member
Beiträge
80
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leutz.
Mal ne Frage.
Gibt es ein Effecktgerät wo man die Frequenz des Basses oder der Gitarre bestimmen kann?
Meine damit eine andere Grundstimmung zu bekommen ohne das Instument umzustimmen. Also z.b. von E aus Eb oder E# oder weiter ^^

Währe mal ne coole Sache.

Also Technich währe das hinzubekommen ^^
Da ich auf der Arbeit mehr oder wehniger damit Arbeite ^^

Aber man muss ja nicht alles neu erfinden oder ^^

Bis dann Holger (Pickrock)
 
hört sich nach nem simplen Stimmgerät an =)

Mein Korg DT-10 kann dir eigendlich jede Note "sagen", die du anspielst.


 
Ne meine kein Stimgerät.

Meine ein teil das die Frequenzen änderen kann um eine Stimmung von den Seiten Simulieren kann.
Also so in etwas das wenn ich ein E Spiele ein Eb rauskommt ^^
Oder E spiele ein G rauskommt ^^

Ist nicht gerade einfach zu verstehen ^^

Denke mal es versteht einer ^^
 
Ja so was!
Danke Oli ^^
Ist nur was Teuert ^^

Dann muss ich mir mal selber was basteln ^^ oder so ^^ mal sehen !!
 
Das geht z.B. mit dem V-Bass von Roland. http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml Dazu gibt es einen speziellen Pickup, der für jede Saite eine getrennte Spule hat und jeweils separat zum Steuergerät überträgt. Deshalb hat der auch ein besonderes Kabel. Anschließend kann man allerhand Effekte und Simulationen vornehmen, darunter auch das komplette Umstimmen des Bassses. Es gibt ein genaues Gegenstück dazu für die Gitarre. Ein Effekt besteht darin, mit der Gitarre Bass zu spielen.
 
da wär das whammy aber noch die günstigste variante..
stimmt, so ganz natürlich klingt es nie, aber vielleicht ist das ja gewollt? für mich nichts, ich bin nach früheren experimenten mit allen möglichen effekten mittlerweile beim möglichst natürlichen sound angekommen, der nutzt sich nicht so schnell ab..
 

Stichwort Tracking. Das ist bei einem HEX-Pickup-System zumindest etwas günstiger und es kann jede Saite unabhängig für sich auf die neue Tonhöhe geschoben werden. Außerdem klingt die ganze Musik bei den einfachen Pitch-Shiftern, die ich bisher probiert habe, ab etwa einem Ton Verstimmung reichlich schräge.
 
hm, ein neues instrument dafür zu kaufen, wäre aber doch wohl etwas teuer, und soweit ich verstanden habe, sollte es ein effekt sein, um es mit einem gängigen bass oder gitarre tun zu können..?
 
Ja, das ist nicht billig. Den Pickup kann man gut nachträglich aufs Intrument kleben. Hält einwandfrei. Aber der V-Bass Controller hats finanziell ziemlich in sich. Nur wie gesagt, geht so was prinzipiell nicht anders. Das System ist schon ganz schön tricky und lässt sehr viel zu. Hab mal eine Promotion Show von Roland mit so was gesehen, ganz schön beeindruckend.
 
Andere Multieffektgeräte haben auch Pitchshifter oder Whammy-Simulationen. Eine andere Grundstimmung kriegt man damit aber nit hin. Ich kenne das in guter Qualität nur von unserm Gitarristen, der hat 'ne Variax-Akustik. Mag sein, dass der Variax-Bass das auch kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

jetzt käme es denn darauf an, was denn nun genau gewünscht ist?
Wieso, ist doch klar: Genau das, was zu teuer ist .... [:D]

@jam_bass: Die Variax hat auch einen (Piezo-)Tonabnehmer pro Saite. Ist gewissermassen das integrierte Gegenstück zum externen V-Bass.
 
Beim V-Bass brauchst du ja auch extra-abnehmer für den Bass. Ausser den genannten beiden Modellen wird pickrock wohl keine andere Lösung für abweichende Stimmungen des Basses finden.
 
als zu teuer würde vermutlich beides bezeichnet..[:D]
ist zwar vielleicht ein ganz interessantes thema, aber ich würde von beidem abraten, am besten klingt bass wie er klingt,alles andere ist für die keyboarder..
 

Zurück
Oben Unten