Mein Lehrer (Gitarrist) ist der Vorführer von Roland. Der hat so einen Hexametrischen Tonabnehmer auf seiner Gitarre, und dazu den passenden
Boss Controller. Und ich war auch mal auf so einer Vorführung von ihm. Ich muss schon sagen: für Gitarre klingt dass echt geil und überhaupt nicht künstlich. Der hat mit ein paar Knöpfen Hendrix, Santana, ACDC, Led Zepplin hergezaubert. Strat, Telecaster,
Gibson, alles kein Problem. Und eben auch dropped D Tuning und so einen kram. Und alles OHNE Verstärker. Wahr schon geil.
Und natürlich war nebendran auch einer (Oliver Poschmann glaub ich), der das für Bass hatte. Und das klang auch ähnlich beeindruckend. Aber der Sinn ist mir nicht so ganz klar geworden. Gitarristen sind ja die, die möglichst viele verschiedene Sounds, Gitarren, Effektgeräte, Verstärker usw. brauchen um eben alles abzudecken. Aber Bassisten? Wir versuchen doch eigendlich unser ganzes Leben unsere 2 bis 3 Lieblingssounds zu finden die wir dann je nach Geschmack benutzen. Deswegen kann man bestimmte Bassisten auch überall raushören. Bei Gitarristen geht das nicht so einfach.
Und jetzt nochmal ein Satz als fundamentalist: nen
Ampeg Röhrenverstärker mit 8x10, nen 62er Preci mit Flatwounds und ein Kabel, mehr braucht ein Basser nicht