Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Dass der Bassport hinten ist finde ich nicht schlecht.
Letztendlich sorgt es doch dafür dass weniger Mittenanteile durch die Öffnung direkt nach vorne abgestrahlt werden. Eigentlich müsste das grundsätzlich von Vorteil sein wenn eine saubere Wiedergabe angestrebt wird.

Jein.
Stellst Du die Box mit Reflexöffnung hinten zu nah an eine Wand/Ecke, und spielst laut, neigen die eher zu dröhnen.
 
Dröhn hin und her... wenn man einen Para-EQ hat, kann man damit diese Bassanhebung in der Zimmerecke gut kompensieren. Nebeneffekt: Man spart Verstärkerleistung und hat mehr Headroom. :-)
 
Weiß eigentlich jemand von Euch wie der Taste Regler funktioniert? Habe einen Puma 300 und dieser Taste Regler hat es mir echt angetan. Vor allem wenn man in Richtung "Rich" regelt. Ist das eine reine EQ Sache oder spielt da noch was anderes mit rein? Kennte vielleicht jemand einen Bodentreter mit dem man einen ähnlichen Effekt hinbekommt?
 
Nen Para-EQ mit einstellbarer Bandbreite :-) Aber wozu? Du hast den Amp doch... Im Grunde blendest Du damit zwischen zwei Klangeinstellungen hin und her, wobei der Amp in der Mittelstellung ungefähr linear ist. Nach rechts werden die Tiefmitten geboostet und die Höhen reduziert, bei Linksstellung wird der Bass ausgedünnt und eine Prise Hochmitten kommen dazu. Damit lässt sich fast alles Wesentliche erledigen. Dabei hat Thomas EQ wohl konsequent die "Badewanne" vermieden. Man kann zwischen drahtig-direkt und Motown stufenlos einstellen. Sowas kann nur mit Leidenschaft zum Bassspielen und viel Praxiserfahrung entstehen.
 
jein; die "Neutralstellung" der Amps hat ja schon eine gewisse Bassanhebung -was allerdings in den Combos und mit kleineren Boxen ja auch wirklich sinnvoll ist. Wenn man den Sound des Amps alle Regler mittig mit dem Sound über den return vergleicht, fällt außerdem noch eine leichte Mittenabsenkung auf--->insgesamt keine Badewanne, eher eine Pfütze...
 
Nen Para-EQ mit einstellbarer Bandbreite :-) Aber wozu? Du hast den Amp doch... Im Grunde blendest Du damit zwischen zwei Klangeinstellungen hin und her, wobei der Amp in der Mittelstellung ungefähr linear ist. Nach rechts werden die Tiefmitten geboostet und die Höhen reduziert, bei Linksstellung wird der Bass ausgedünnt und eine Prise Hochmitten kommen dazu. Damit lässt sich fast alles Wesentliche erledigen. Dabei hat Thomas EQ wohl konsequent die "Badewanne" vermieden. Man kann zwischen drahtig-direkt und Motown stufenlos einstellen. Sowas kann nur mit Leidenschaft zum Bassspielen und viel Praxiserfahrung entstehen.
Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe den Amp. Doch das ist mein Übungsamp im Wohnzimmer mit einer kleinen 1x12er Box. In der Band spiele ich einen Markbass 2x10er Combo. Der, den man als Monitor kippen kann. Das Kippen und Frontportet Reflexöffnung sind die beiden top Argumente für diesen Combo. Gäbe es von Eich einen 1x12er oder 2x10er Combo in Wedge Format - ähnlich dem Markbass - würde ich den schon lange spielen. Doch so Sachen wie diese einsteckbare Stange bei Eich gefallen mir einfach nicht.

Mein Idee wäre gewesen einen Fusstaster zu haben, den man aktivieren kann, und der aus dem normalen Sound einen "Rich" Sound macht. Vielleicht versuche ich das mal mit einem Bodentreter EQ zu simulieren. Tiefmitten boosten und Höhen reduzieren. Eventuell komme ich ja so hin. Danke für den Tipp.
 
Dafür würde ich dir den One Control Crimson Red empfehlen.
Ich habe den kleinen schon lange und an modernen Bassanlagen funktioniert er super. Auf Knopfdruck ein schöner Old School Sound.
Nur an richtigen Old School Anlagen funktioniert er u.U. weniger gut, es wird dann schnell zu mumpfig.

Lustig, dass Du den vorschlägst. Denn Crimson Red hatte ich vor einiger Zeit mal bei Thomann bestellt weil der mich total angesprochen hat. Ich mag sehr die Rocksounds der 70er. Hatte den ausprobiert, dann aber wieder zurück geschickt, weil ich mir irgendwie mehr erwartet hatte. Hatte damals den Eindruck, der macht nichts was ich mit den Reglern meines Markbass nicht auch hinbekomme. Doch vielleicht für den jetzt gewünschten Effekt wäre er genau richtig. Muss ich bei Gelegenheit nochmals eine Chance geben.

Was mich auch reizt ist dieser Blue 360. Denn SVTs bzw. Ampeg simulieren sie alle. Doch Acoustic 360 Amps sieht man selten.
 
Der Witz am Crimson Red ist dass er den Basssound auf Knopfdruck kann.

Zumindest dann wenn ich ihn an einer `modern klingenden Bassanlage` betreibe.
An einer ohnehin mumpfigen Anlage klappt das nicht, das wird dann wirklich mumpfigsumpfig.

Und klar, irgendwie unspektakulär ist es schon, aber genau das erwarte ich ja auch von ihm.
Der Sound fügt sich ein, er macht was er soll.

Den Blue 360 fand ich jetzt irgendwie überflüssig.

Den Sonic Silver Peg, den Ampeg V4B Sound macher, fand ich wiederum als always on gut um einem neutralen Amp etwas Charakter beizubringen.
Aber auch hier, ich setze ihn behutsam ein. Es muss in das Ganze hineinpassen.

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache und auch davon abhängig wie die vorhandene Bassanlage klingt.

Ist jetzt ganz eine andere Baustelle, doch weil Du die meisten für Bass relevanten One Control Pedale kennst. Hast Du die Hookers Green Bass Machine auch schon ausprobiert? Die gefällt mir auf You Tube Videos immer sehr gut. Denke damit kann man eventuell sehr gut tiefe rotzige 70s Style Bass Sounds hinbekommen (Black Sabbath, Kiss, etc.), richtig?
 
Spielt jemand einen T900/500/300 an einer 212er FMC? Oder generell gefragt: Ich habe schon einige Amps an den FMCs gehabt und musste immer die Mittel- und Hochtöner der FMCs so auf maximal 50% zurückdrehen, weil es sonst zu harsch war. Jetzt habe ich heute einen T900 drangehängt und war erstaunt, wie wenig Höhen da rauskommen. Wenn ich Treble ganz aufdrehe, bin ich etwa bei dem Level, den mein SVT VR in Neutralstellung raushaut :O!. Ist der T900 so "warm" abgestimmt?
 
T900/500/300 an einer 212er FMC
Ich weiß nicht, ob mein Setup vergleichbar ist, mein Puma hängt an einer 114er FMC: Für mich Wohlfühlsound bei fast neutraler EQ-Einstellung. Ich drehe nur minimal am Taste-Regler - so zwischen 12 und 1, der Rest steht auf 12.00 Uhr.
Ich spiele aber auch nur passive 4-Saiter und beinahe immer Clean-Sounds.
 
Ich weiß nicht, ob mein Setup vergleichbar ist, mein Puma hängt an einer 114er FMC: Für mich Wohlfühlsound bei fast neutraler EQ-Einstellung. Ich drehe nur minimal am Taste-Regler - so zwischen 12 und 1, der Rest steht auf 12.00 Uhr.
Ich spiele aber auch nur passive 4-Saiter und beinahe immer Clean-Sounds.
Es ist nicht so, dass ich den Sound nicht gut finden würde. Es wunderte mich nur, weil alle Tests und Kommentare von absolut klarem Sound gesprochen haben. Im Vergleich mit einem Glockenklang ist das aber sehr dunkel. Es wunderte mich eben nur. Mein Ausgangssetup: Alle Regler auf 12, auch Taste. Und Bässe sind auch nur passive Fender Jazz und Precis.

Will nur sichergehen, weil das ein B-Stock ist, dass da alles in Ordnung ist.
 

Meine Ohren finden, dass viele Amps die Höhen betonen.
Das macht mein Puma nicht.
Ich höre eine leichte Tiefmittenbetonung.
Ich finde der EQ ist eher für den Mix ausgelegt und eher nicht musikalisch.
Ich habe an meinen 212H UL das Horn immer aus.
Meine 2C.
:bier:
 
Ich will nur sichergehen. Wie gesagt, ich mag den Sound an sich mit allem neutral sehr. Es kam mir nur eben im Vergleich zu Mywatt, Glockenklang und sogar Ampeg SVT VR sehr dunkel vor.
Sagen wir es anders. In aller Regel habe ich auch kein Horn an und drehe die Höhen zurück. Das muss ich hier nicht tun.
Nur eben wegen B-Stock. Wenn das nicht in Ordnung wäre, könnte ich den zurückgeben und einen neuen nehmen.
 
zwar nicht t500, aber puma und auch nicht fmc, aber tecamp 2x12: ja, das ist auch hier alles eher auf der warmen seite. den bass regler hab ich eigentlich immer leicht draussen und den treble merk ich auch nur beim cutten obwohl das horn schön vor sich hin rauscht.

neutral ist wohl hochmitten leicht rein
 
Ich finde "klar" ist keine treffende Puma-Charakterisik. Ich würde "Rock-Amp" passender finden.
Soviel ich weiß, hat sich am Klang von Puma auf T nichts verändert.
Hättest du Lust auf ein Soundfile?
Dann ließe sich der Klang besser beurteilen.
:bier:
 
Die Höhen sind 8kHz.
Das halte ich für am äußeren Rand, wie die 30Hz beim Bass.
Ich vermute Herr Eich hat hier auch an den Schutz der Boxen gedacht.
:bier:
 
Ich finde "klar" ist keine treffende Puma-Charakterisik. Ich würde "Rock-Amp" passender finden.
Soviel ich weiß, hat sich am Klang von Puma auf T nichts verändert.
Hättest du Lust auf ein Soundfile?
Dann ließe sich der Klang besser beurteilen.
:bier:
Joa ich schau mal. Heute Abend eher nicht, aber vielleicht schaff ich es am Wochenende. Ich nehme dann ein recht neutrales Audio Technika Großmembraner Mikro und setze das etwa einen Meter weit weg, das sollte dann gehen, um den Eindruck zu vermitteln.
 
Ich habe den Ampeg Micro-CL, der ist jetzt auch keine Höhenschleuder.
Aber ich kann mich leider nicht mehr genau an die Unterschiede zum VR erinnern.

Das tut es bestimmt!

:bier:
 
@deeptone : Mal eine ganz dumme Frage:
Hat denn Eich TecAmp was zu tun mit tech soundsystems?
 

Zurück
Oben Unten