Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Sodele, nachdem ich auf Seite 73 (wen es interessiert :-)) ein paar Fragen zu den EICH Cabinets hatte und in der Folge einige hilfreiche Antworten erhielt, poste ich mal ein Update. Die grundsätzliche Überlegung war herauszufinden, welche EICH/TecAmp-Cabinets in Verbindung mit dem T-1000 meine Marshall VBC412s und Ampeg SVT200Ts ersetzen könnten. Ziel ist natürlich eine Transporterleichterung. In einem lokalen Musikfachgeschäft fand ich in einem lauschigen Eckchen doch tatsächlich zwei (betagte aber nagelneue) einsame TecAmp-Cabinets, eine 212M und eine 410L, umringt von Markbass-Zeug u. Ä. Ich konnte beide mit meinem T-1000 vor Ort ausprobieren. Die 410 war eindeutig druckvoller, wenngleich mir der Charakter der 212er ebenfalls zusagte. Letztere klapperte übrigens irgendwie beim Spielen, was aber nicht das Ausschlusskriterium war. Die 410er habe ich nun adoptiert. Mein angestrebter Ampeg-Sound kommt allerdings aus der Dose (Classic Bass Preamp). Das schafft der T-1000 nicht aus eigener Kraft - ist aber wohl auch nicht sein Anspruch. Dafür klingt das Ganze nun recht amtlich. Nachdem die Basics also schon mal stimmen, steht nun zeitnah die 212L von EICH oder TecAmp auf dem Speiseplan. Leider werden diese offensichtlich nicht bzw. nur selten angeboten.

Ein Nachteil meiner TecAmp-Box ist, dass sie keine Metallleiste zur Fixierung des T-1000 hat. Diese kann man zwar im Netz bestellen (32 Stutz), allerdings nur die Miniversion für die XS- oder S-Serien. Die Frage ist allerdings, was die breiteren Leisten der M- bzw. L-Serien für einen Vorteil haben könnten.
Und getreu dem Motto "Kein Bild, kein Bass":

signal-2022-02-28-183601_001.jpeg
 
Ich war heute im Musikgeschäfft, um Jazz Bässe zu testen, interessant war aber die große Auswahl an Eich Boxen und Amps. Ich habe über eine BC112 Pro Combo gespielt und war wirklich begeistert. Der Tasteregler ist wirklich klasse, gerade mit dem Bridge-PU des Jazz Basses hat die Dry-Seite sehr viel Spaß gemacht. Den restlichen EQ habe ich kaum bemüht, der erste Eindruck war aber sehr musikalisch. Ich bin wirklich versucht, mir so eine Combo oder kleine Box + Top zu kaufen. Damit hätte ich zu Hause sehr viel Spaß und wenn ich außer Haus spiele, ist alles leicht und mit ausreichend Power. Schade war nur, dass ich den Aguilar Tonehammer nicht direkt vergleichen konnte.
 
mir so eine Combo oder kleine Box + Top zu kaufen.
Mein Tipp: Box + Top und beides gebraucht.
Warum? - Ok, die Kombos sind schon ziemlich gut und quasi die Kombinationen aus T300/T500 mit der 112XS bzw. der 212S. Aber:
a) beim Kombo kann man den Tweeter nicht schalten
b) ist "Amp auf Box" nicht besser bedienbar als "Amp hinten in der Box"?
c) es gibt andere Boxen als die 112XS oder 212S; lieber ein 15er? oder für daheim lieber die 110xs? Die Eich-Boxen sind zudem so gut, dass man sie vielleicht auch gern behält, obwohl man doch mal einen anderen Amp probieren will? Wenn es mehr als eine 112XS sein soll, würde ich z.B. jederzeit die 1210S ins Auge fassen; ... die gibt es aber nicht im Kombo.
d) einzelne Amps gibt es (gebraucht) viel öfter als die Kombos; zumal man auch recht bedenkenlos zu den Vorgänger-Amps mit Tecamp-Label greifen kann
 
Sodele, nachdem ich auf Seite 73 (wen es interessiert :-)) ein paar Fragen zu den EICH Cabinets hatte und in der Folge einige hilfreiche Antworten erhielt, poste ich mal ein Update. Die grundsätzliche Überlegung war herauszufinden, welche EICH/TecAmp-Cabinets in Verbindung mit dem T-1000 meine Marshall VBC412s und Ampeg SVT200Ts ersetzen könnten. Ziel ist natürlich eine Transporterleichterung. In einem lokalen Musikfachgeschäft fand ich in einem lauschigen Eckchen doch tatsächlich zwei (betagte aber nagelneue) einsame TecAmp-Cabinets, eine 212M und eine 410L, umringt von Markbass-Zeug u. Ä. Ich konnte beide mit meinem T-1000 vor Ort ausprobieren. Die 410 war eindeutig druckvoller, wenngleich mir der Charakter der 212er ebenfalls zusagte. Letztere klapperte übrigens irgendwie beim Spielen, was aber nicht das Ausschlusskriterium war. Die 410er habe ich nun adoptiert. Mein angestrebter Ampeg-Sound kommt allerdings aus der Dose (Classic Bass Preamp). Das schafft der T-1000 nicht aus eigener Kraft - ist aber wohl auch nicht sein Anspruch. Dafür klingt das Ganze nun recht amtlich. Nachdem die Basics also schon mal stimmen, steht nun zeitnah die 212L von EICH oder TecAmp auf dem Speiseplan. Leider werden diese offensichtlich nicht bzw. nur selten angeboten.

Ein Nachteil meiner TecAmp-Box ist, dass sie keine Metallleiste zur Fixierung des T-1000 hat. Diese kann man zwar im Netz bestellen (32 Stutz), allerdings nur die Miniversion für die XS- oder S-Serien. Die Frage ist allerdings, was die breiteren Leisten der M- bzw. L-Serien für einen Vorteil haben könnten.
Und getreu dem Motto "Kein Bild, kein Bass":

Anhang anzeigen 568769
Mal bei Eich direkt angefragt wegen der Metallleiste? Der muss sie ja nicht verschenken und Geld verdienen muss er ja auch. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Direktanfragen.
 
Mein Tipp: Box + Top und beides gebraucht.
Warum? - Ok, die Kombos sind schon ziemlich gut und quasi die Kombinationen aus T300/T500 mit der 112XS bzw. der 212S. Aber:
a) beim Kombo kann man den Tweeter nicht schalten
b) ist "Amp auf Box" nicht besser bedienbar als "Amp hinten in der Box"?
c) es gibt andere Boxen als die 112XS oder 212S; lieber ein 15er? oder für daheim lieber die 110xs? Die Eich-Boxen sind zudem so gut, dass man sie vielleicht auch gern behält, obwohl man doch mal einen anderen Amp probieren will? Wenn es mehr als eine 112XS sein soll, würde ich z.B. jederzeit die 1210S ins Auge fassen; ... die gibt es aber nicht im Kombo.
d) einzelne Amps gibt es (gebraucht) viel öfter als die Kombos; zumal man auch recht bedenkenlos zu den Vorgänger-Amps mit Tecamp-Label greifen kann
Alles richtig. Wenn, dann so! :bier:
 

Mal bei Eich direkt angefragt wegen der Metallleiste? Der muss sie ja nicht verschenken und Geld verdienen muss er ja auch. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Direktanfragen.
Das hatte ich geplant, allerdings fand ich vorher bei Musik Produktiv die (den?) Fixing Bar S/XS. Dort fragte ich nach, ob es auch eine L-Version gäbe. Mir wurde rückgemeldet, dass sie es gecheckt und diese demnächst im Programm hätten 8D.
Voraussichtlich nächste Woche sind sie am Start, wenn sie niemand von euch vorher abgreift :-).
Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, wie groß der Abstand der Leiste zur Vorderkante der Box ist. Ich strebe natürlich größtmögliche Authentizität an :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, beim Betrieb meines T900 an einer MM-Box 212 bestückt mit EV ist mir kein Rauschen aufgefallen. Ich habe, da ich leichtes Besteck suche, mir kürzlich hier im Forum eine UNO Rock Deluxe light gekauft sowie aktuell leihweise zu Testzwecken von einem Forumsmitglied zwei Boxen bestückt mit jeweils einem Kappalite neo 3012 davon eine mit Hochtöner. Ich hatte zuvor auch eine FMC 115ex Hp getestet. Bei diesen Boxen, am meisten bei den beiden 12“, etwas weniger bei den anderen beiden, höre ich ein deutliches Rauschen. Insbesondere bei Probelautstärke. Hans darauf angesprochen meinte, seine Box sei ja passiv und kann daher nicht rauschen. Die anderen sind auch passiv. Auffallend ist auch, dass das Rauschen deutlich zunimmt, wenn ich mit dem Gainregler auf Anschlag rechts gehe. Ist bei meinem Bass ohne übersteuern möglich, mache ich aber normalerweise nicht. Dieses Rauschen nervt. Es ist in der Probe sehr deutlich hörbar. Von den Kollegen Gitarristen ist diesbezüglich nichts zu hören. Liegt auch nicht am Bass, der ist an der Combo „still“. Kann es sein, dass der T900 rauscht, oder kann da an dessen Elektronik ein Fehler aufgetreten sein (Kondensator defekt, o. Ä.)? Vielleicht hat eine/r von euch ähnliche Erfahrungen oder kann meine Vermutung bestätigen?
 
Nein, bzw. in Abhängigkeit. Bei den 12ern kann ich analog z. Bsp. der Eich Boxen, 0/I/II schalten, bei UNO Regler. Also die Intensität des Rauschens ist abhängig von diesen Einstellungen.
 
Andere Störquellen?
Neonróhren, anderes Elektronikzeugs?
Kannste das im eigenen Zuhause reproduzierenń
Ja. Zuhause auch, und m. E. keine Störungen durch äußere Einflüsse. Regler am Amp neutral also 12 Uhr. Bei zwischengeschaltetem Multi-Effektgerät (Zoom) in Abhängigkeit der jeweils gewählten Sim. Aber grundsätzlich auch bei direktem Eingang, also ohne Effektgerät.
 
Ich weiß was du meinst, war bei mir zuhause genauso. Da es aber auch nicht ganz mein Sound war, habe ich den T900 zurück geschickt ( und Glockenklang Steamhammer genommen, da brummt nichts- manchmal wenn Pedals angeschlossen werden 😃)
 

Zurück
Oben Unten