Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Kurze Frage zum Eich combo bc 212: Es gibt ja die Möglichkeit eine Zusatzbox mit 8 Ohm zu nutzen. Der t 500 kann aber nur 4 Ohm minimum. Da könnte dann ja eigentlich die Box nur seriell verschaltet sein weil man sonst ja bei parallel auf 2,6 Ohm käme oder irre ich da irgendwie? Das wären ja dann gleich 12 Ohm bei speakern in Serie und entsprechend weniger Leistung.
Kann das jemand aufklären?
 
Kurze Frage zum Eich combo bc 212: Es gibt ja die Möglichkeit eine Zusatzbox mit 8 Ohm zu nutzen. Der t 500 kann aber nur 4 Ohm minimum. Da könnte dann ja eigentlich die Box nur seriell verschaltet sein weil man sonst ja bei parallel auf 2,6 Ohm käme oder irre ich da irgendwie? Das wären ja dann gleich 12 Ohm bei speakern in Serie und entsprechend weniger Leistung.
Kann das jemand aufklären?
Mit 2,67 Ohm gibt's bei den neuen Amps keine Probleme.
Steht zwar Minimum 4 Ohm dran, geht aber trotzdem.
 
20220724_120953.jpg

Kann ich nur zustimmen, TecAmps sind wirklich gute Teile. Mein Black Jag hab ich gebraucht vor ein paar Jahren gekauft und der läuft immer noch wie neu.
Den sollte ich auch mal wieder spielen.
 
Und was ich auch noch am Puma super finde ist, dass er ein super Partner für Preamps ist. Das ist meiner Erfahrung nach nicht soooo selbstverständlich.
:bier:
 
Und was ich auch noch am Puma super finde ist, dass er ein super Partner für Preamps ist. Das ist meiner Erfahrung nach nicht soooo selbstverständlich.
:bier:
Das stimmt.
Da der Puma mit einer fast völligen Abwesenheit von Eigenklang glänzt ist er darin richtig gut.
Ich hatte den Mesa Subway davorgeschaltet - feine Sache!

Letztendlich so gut, dass der Puma und der Preamp gehen durften und nun der Mesa 800+ mich wunschlos glücklich macht. Whrscheinlich könnten mich auch so fette Röhrenmonster begeistern , aber da schreckt mich die Schlepperei so was von ab - schliesslich hab ich nicht umsonst die letzten Jahre konsequent in Gewichtsersparnis investiert (FMC sei Dank).....

Hatte man vor vielen Jahren eine Zeitlang einen HIwatt ausgeliehen und der ist noch in guter Erinnerung - der hatte zwar nur einen Sound - aber der war unglaublich gut.

Wenn man viel mit Preamps experimentieren möchte ist das ne gute Basis, wenn man Neutralität will, ebenso.

Ich brauch beides nicht.
 
Da der Puma mit einer fast völligen Abwesenheit von Eigenklang glänzt ist er darin richtig gut.
Ich finde, der Puma hat eine warme bassige Färbung, und die verträgt sich gut und unterstützt färbende Preamps gut. Wenn man sich dann auf ein charakteristisches Voicing festlegen möchte, ich habe und mag auch die Subway DI, liegt es natürlich nahe, sich dann auch den entsprechenden Amp zu holen.
Aber der warme Klang des Puma für sich alleine bringt meine Bässe sehr schön zur Geltung.
Ich mag zur Zeit den Klang der WW Quadrumatic am liebsten und habe, weil sowieso 19", dann beide Vollverstärker. Die haben beide sehr gute und kräftige Endstufen, schmeckt : )
Der Quad IV ohne die Endstufenröhre klingt heller und mehr funky als der sehr mächtige Quad VI.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aBaxxi
Interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sein können.

Ich empfand den Klang des Puma weder als warm noch als steril kalt. Er hat meiner Meinung nach einfach keinen eigenen Klangcharakter.
Der Puma lief bei mir über FMC Boxen, eine 1x10, eine 1x15 und eine 2x10
Ich denke dass die FMC Boxen wenig klangfärbend sind.....

welche Box hängt bei dir am Puma ?

Ein neutrales/ehrliches Klangbild wird ja oft als ideal angepriesen - (auch im Hifi Bereich)

Ich denke, dass Neutralität beim abmischen, im Studio etc. seine absolute Berechtigung hat
Im Reallife empfinde ich "gesoundeten" Klang angenehmer...
 
Bei mir ist es eine fmc 212H UL.
Im Reallife empfinde ich "gesoundeten" Klang angenehmer..
Da spricht nichts dagegen - Hauptsache es trifft den Geschmack. Bässe sind ja auch "gesoundet" und wenn ein Preamp gut und passend klingt, ist es perfekt. Oder, wenn ein EQ die gemochten Frequenzbänder bereitstellt und zum eigenen Geschmack passend "gesoundet" werden kann, mag ich es auch sehr. Bei Charaktersound ab Werk ist der GK 700RB II mein Favorit.
:bier:
 

Ich finde, der Puma hat eine warme bassige Färbung,
Kann ich für Black Jag 900 und Eich T-300 (und so weit weg dürften die Pumas dann auch nicht sein) auch nicht finden.
Ich empfand den Klang des Puma weder als warm noch als steril kalt.
Eben das.
welche Box hängt bei dir am Puma ?
Spannende Frage. Ich fand nämlich die Eich 112XS am T-300 als recht warm und eher wohlfühl-bassig abgestimmt; jedenfalls im Direktvergleich mit einer FMC 114 EX, die im (Tief)Bass-Bereich deutlich schlanker und straffer (und dadurch klarer / transparenter) tönt.
 
wußte ich doch, dass du den T-300 recht warm und wohlfühl-bassig findest ; )
Ne, ne, ... ;-) - ich meinte schon die Box. Denn das wohlfühl-bassige Hörgefühl tritt an FMC 114 oder Glockenklang Uno Rock oder Duo nicht auf. (An der Barefaced Two10s hingegen schon, wenn auch wieder "anders" als bei der 112xs ...)
Aber es bleibt halt auch dabei, ohne direkten Seite-an-Seite-Vergleich mit mehreren Ohrenpaaren und Geräten bleibt jede Soundvergleichsbeschreibung Schall und Rauch bzw. schwer einschätzbar.
 
(Und ich wollte oben nur anmerken, dass ich den Puma nicht für linear abgestimmt halte, sondern, dass er eine Betonung im Bass und Tiefbass besitzt ; )
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Fans von Eich: ich biete die folgende Anlage zum Verkauf an:

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

Bei Interesse bitte PN, Bassicer werden bevorzugt!
 
Ich spiele meinen T900 eigentlich immer flat mit Taste auf 11 Uhr. So hört er euch für mich einigermaßen neutral ein. Mit Taste auf 12 Uhr wird's in kleinen Räumen oder Kellern etwas drönig.
 
Da ist sicher eine leichte Färbung drin, aber im besten Sinne. Ich merke das daran, dass auch Bässe, die für sich nicht so umwerfend gut klingen, mit dem T900 richtig gut rübergekommen. Ein durchschnittlicher passiver JB mit runtergespielten Saiten klingt über meinen T900 immer noch gut (ähnlich wie bei den EBS amps), bei Glockenklang hingegen wirds dann schwierig. Die glänzen in meinen Ohren eher mit aktiven Instrumenten.

Was mich am meisten begeistert ist allerdings, dass der Ton so direkt an den Fingern klebt, das nennt man wohl Punch. Das vermittelt ein Gefühl der Direktheit, dass mich immer wieder begeistert.

Einfach geil, das Zeugs!

Sandmann
 
Neulich hatte mal jemand hier in den Kleinanzeigen das Classic-Case für die Eich-Amps angeboten .... gibt's die Gehäuse einzeln zu kaufen und zu welchem Preis? ... auf der Firmen-Website habe ich nichts entdeckt :nix:

Könnte mir vorstellen, dass das eine hübsche Verpackung für meinen T-900 sein könnte :-)
 

Zurück
Oben Unten