Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Also für den Schrägeinsatz ist das Gehäuse sicherlich nicht geeignet, da der Amp dann durch die Vibrationen sicherlich abrutscht. Ich verwende das Teil allerdings immer als Halfstack oder Stack mit recht kleinen 12"-Boxen, so dasss sich für mich die Frage nicht stellt.
ich bin auch am Grübeln, ob das für meine Zwecke sinnvoll ist ... ich habe bei den Gigs tatsächlich meist eine 12"-Box dabei, die mit dem Markbass-Stand ziemlich steil gekippt (als Monitor) wird ...

Aussehen tuts mit den Eich-Boxen, aber auch in meinem Fall sicherlich gut. Habe sogar ein Bild davon gefunden. Im Proberaum habe ich die Boxen quer, beim Gig senkrecht übereinander auf einem kleinen Podest stehen, kommt da noch besser.
sehr schön! .... auf das Fullstack passt der Classic-Amp prima, auf einer einzelnen Box sieht's vielleicht doch komisch aus ...

ich werde das mit dem Classic-Gehäuse wohl erstmal bleiben lassen ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einige Erfahrung mit meinem T900 und meinen Bässen sammeln können, auch im Live-Betrieb. Dabei hat sich der Taste Regler als sehr gutes Feature erwiesen.

An vielen Locations z.B. neigt mein Preci mit seinen Tiefmitten gerne mal zum Dröhnen. Deshalb spiel ich den in der Regel mit Taste auf 10-11 Uhr und drehe etwas die Hochmitten dazu (13-14 Uhr). Das gibt einen schönen trockenen Punch der im Mix sehr gut durchkommt.
Dagegen dreh ich bei meinem Stingray gerne den Taste Regler auf 14 Uhr. Bass wird minimalst zurückgenommen. Das macht den Ray etwas gutmütiger, und da er von Natur aus prägnante Hochmitten hat, bleibt er immer noch sehr gut hörbar. Mit diesem Settings lässt sich der Stingray auch sehr gut mit einer Zerre kombinieren, was ja nicht immer einfach ist.
Kurzum, die Klangregelung am Eich ist in der Praxis mega hilfreich. Der Taste Regler ist ein Segen. Einzig werde ich noch nicht mit dem Bass Regler richtig warm. Den verstell ich, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den den Eich/Tech Amps im Live-Betrieb? Habt Ihr unterschiedliche Einstellungen für Unterschiedliche Bässe? Wie nutzt Ihr die Klangregelung noch? Würd mich einfach interessieren. :-)
 
Ich habe jetzt einige Erfahrung mit meinem T900 und meinen Bässen sammeln können, auch im Live-Betrieb. Dabei hat sich der Taste Regler als sehr gutes Feature erwiesen.

An vielen Locations z.B. neigt mein Preci mit seinen Tiefmitten gerne mal zum Dröhnen. Deshalb spiel ich den in der Regel mit Taste auf 10-11 Uhr und drehe etwas die Hochmitten dazu (13-14 Uhr). Das gibt einen schönen trockenen Punch der im Mix sehr gut durchkommt.
Dagegen dreh ich bei meinem Stingray gerne den Taste Regler auf 14 Uhr. Bass wird minimalst zurückgenommen. Das macht den Ray etwas gutmütiger, und da er von Natur aus prägnante Hochmitten hat, bleibt er immer noch sehr gut hörbar. Mit diesem Settings lässt sich der Stingray auch sehr gut mit einer Zerre kombinieren, was ja nicht immer einfach ist.
Kurzum, die Klangregelung am Eich ist in der Praxis mega hilfreich. Der Taste Regler ist ein Segen. Einzig werde ich noch nicht mit dem Bass Regler richtig warm. Den verstell ich, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den den Eich/Tech Amps im Live-Betrieb? Habt Ihr unterschiedliche Einstellungen für Unterschiedliche Bässe? Wie nutzt Ihr die Klangregelung noch? Würd mich einfach interessieren. :-)
Ich habe es sehr ähnlich wie Du gehandhabt.......
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit den den Eich/Tech Amps im Live-Betrieb? Habt Ihr unterschiedliche Einstellungen für Unterschiedliche Bässe? Wie nutzt Ihr die Klangregelung noch? Würd mich einfach interessieren. :-)

ich habe den Taste-Regler eigentlich immer auf 1 Uhr und die Höhen auf 11 Uhr - egal, ob mit Preci oder Ray ... beim Preci gebe ich noch Hi-Mids auf 1 Uhr dazu, beim Ray nichts (da kann ich bei Bedarf am Bass nachregeln) ....

aber für den Precision mit dem Taste-Regler mal auf 11 Uhr zu gehen, werde ich ausprobieren - gute Idee!
 
Hallo Kadauz,
bei meinem T1000 habe ich alle Regler auf flat und Taste zwischen13 und 14 Uhr wenn ich mit den G&Ls spielen.
Mit dem Marleaux Consat ist der Höhenregler ganz zurück genommen.
Alle Bässe passiv gespielt.
Soundveränderungen hauptsächlich mit Anschlagsposition und Pickupauswahl.
 
Letzten Samstag Live-Gig an der frischen Luft, Bühne 4x6m, ich hatte meinen T900 an der M212-8 dabei und die meiste Zeit des Abends meinen ´73 Preci vor dem Bauch.

Der Taste-Regler bleibt bei mir bislang immer auf 12:00 Uhr, ich regle minimal Bässe und Höhen dazu und das war´s. So auch bei diesem Gig. Mit meinem Sound war ich super zufrieden, tierischer Punch und Druck untenrum, gut ortbar, einfach ein richtig guter Bass-Sound. Bei zwei Songs kam der Modulus 5 Flea-Signature kurz dran, der klingt mit der gleichen Einstellung natürlich komplett anders, aber auch komplett geil! Glasklar und druckvoll, obenrum offen und in den Mitten präsent ohne zu nerven. Was ich an dem Amp so liebe ist, dass der Ton gefühlt einfach sofort da ist, er klebt regelrecht an den Fingern, ohne dass man darum kämpfen müsste; ich hoffe, man versteht, was ich damit meine... Das ist einfach ein entspanntes Spielgefühl. Die Anlage klingt für mein Empfinden irgendwie größer, als sie tatsächlich ist.

Der T900 ist ein super plug-and-play-amp, die M212-8 bietet eigentlich alles, was ich mir wünschen kann und lässt sich auch alleine noch gut transportieren.

Komme direkt ins Schwärmen ...

Sandmann
 
Ich bin sehr gespannt auf den ersten Live Einsatz am 01.06.!
Habe mir kurzerhand die B-Ware beim T gezogen und bin bislang auch sehr begeistert!
Was dieser kleiner Amp rausdrückt ist wirklich klasse.
Bei der letzten Probe stand er so an 8 Ohm 410er:
IMG_2255.jpeg


Ich habe allerdings noch ein Fractal FM3 für den Metal Sound davor mit Comp und Zerre.
Hatte es auch schon im Return probiert, aber ist schon nett, den EQ für die Raumanpassung zu haben.
Und so extrem weit ist der tatsächlich nicht vom Mesa Sound weg muss ich sagen. Was ich aber ganz gut finde. Aber dieser Formfaktor ist einfach unglaublich! Dagegen ist der D-800+ ja schon riesig.
 
Mal eine blöde, technische Frage, die mir gerade durch den Kopf geht :confused:

Für einen Gig möchte ich eine 112er FMC-Box (300 W) als Monitor mitnehmen - dazu einen Eich-Amp .... mein T-900 liefert an 8 Ohm 600 Watt, mein Daheim-Übe-Amp T-500 kommt genau mit 300 Watt rüber .... der größere Verstärker wird mir vermutlich aber auch nicht mehr Headroom bescheren, denn die Box bringt ja nur 300 Watt rüber, oder? :gruebel:
 
Mal eine blöde, technische Frage, die mir gerade durch den Kopf geht :confused:

Für einen Gig möchte ich eine 112er FMC-Box (300 W) als Monitor mitnehmen - dazu einen Eich-Amp .... mein T-900 liefert an 8 Ohm 600 Watt, mein Daheim-Übe-Amp T-500 kommt genau mit 300 Watt rüber .... der größere Verstärker wird mir vermutlich aber auch nicht mehr Headroom bescheren, denn die Box bringt ja nur 300 Watt rüber, oder? :gruebel:
Jein. Größere Endstufen haben meist einen höheren Dämpfungsfaktor.
Der lässt den Sound knackiger und direkter klingen. Das nimmt man dann eventuell als mehr Druck war. Ist aber hypothetisch, die Annahme.
 
Mal eine blöde, technische Frage, die mir gerade durch den Kopf geht :confused:

Für einen Gig möchte ich eine 112er FMC-Box (300 W) als Monitor mitnehmen - dazu einen Eich-Amp .... mein T-900 liefert an 8 Ohm 600 Watt, mein Daheim-Übe-Amp T-500 kommt genau mit 300 Watt rüber .... der größere Verstärker wird mir vermutlich aber auch nicht mehr Headroom bescheren, denn die Box bringt ja nur 300 Watt rüber, oder? :gruebel:
Natürlich wird der größere Amp mehr Headroom haben. Der Headroom ist unabhängig von der Box.
 

Genau, und da kann es gut und gerne sein, dass er eh keinen hat, egal welchen Verstärker er verwendet.
 
Die Frage ist sowieso eher theoretisch, denn in der Praxis ist der Unterschied zwischen 300 und 500 nahezu vernachlässigbar, mehr Membranfläche macht auf jeden Fall einen größeren Unterschied. Deswegen ist 2x 1x12 in Serie auch immer lauter als eine der Boxen allein, auch wenn der Verstärker dann nur etwas mehr als die halbe Leistung liefert. Mit 1x12 würde ich immer nur dann losgehen, wenn ich a) den Raum und seine Größe kenne und b) weiß, dass es nicht allzu laut wird.
Also wenn auf einer Probe dieser Band ein 30-50W-Amp reicht, hast du live noch etwas Headroom, ansonsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will sich hier nicht jemand von seiner 1210S trennen? 😉.
Mein neuer T-900 ruft nach einer schicken Allrounder Box 😎.
 
Alternativ eine 10 er und 12er einzeln suchen. Okay, ist auch nicht leicht …
Die 110er habe ich 😉.
Die würde mir aber ein Bekannter abnehmen.
Der Formfaktor der 110er und 112er passt leider auch nicht und das Auge isst ja bekanntlich auch mit 😂.
Ich gehe jetzt auch erstmal davon aus, dass das nichts wird. So viele werden von den Boxen wohl nicht im Umlauf sein und anscheinend sind ja die meisten mit ihrem Eich Gear zufrieden. So soll es ja auch sein 👍.
 

Zurück
Oben Unten