Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

Ich hatte als ersten Bass einen gebrauchten Ibanez SRX430. Guter Bass, keine Frage. Haptisch völlig in Ordnung. Er gefiel mir nur ab dem Zeitpunkt nicht mehr, ab dem ich mich darauf konzentriert habe, bestimmte Sounds zu kreieren. Gerade, wenn man sich an die Sounds berühmterer (in meinem Fall Rock- und Blues-Bassisten aus den aus 60ern, 70er oder 80ern )Bassistinnen und Bassisten orientiert, wird es mit dem Ibanez einfach schwierig (oder für mich als Anfänger zu schwer, kompliziert, usw..., da man ja eben nicht fehlende oder überhöhte Frequenzanteile raushöhen kann). Oder anders gesagt: Meinem Ibanez hört man es einfach an, dass es kein Preci ist.

Versuch mal in deiner Musik den Bass rauszuhören und geh mit diesen Wünschen zum Händler deines Vertrauens. Das hilft mehr, als rein auf "der Hals ist mir zu dick"-Bauchgefühl zu achten. Nach 2 Wochen ist das nämlich weg, da du dich daran gewöhnt hast.

Und da wir hier bei Bassic sind: Plan schonmal Geld für FMC-Boxen und Schalltechnik_04-Fusstreter ein :D
 
Der Punkt mit dem Hals ist gar nicht so verkehrt. Bisher dachte ich immer, Preci sei nichts für mich. Dank Northwestguitars Jazz Bass Hals (hat ordentlich Fleisch dank rundem Profil) bin ich nun doch bei nem Fender Preci Hals gelandet (da gibt es aber auch weiß ich wie viele verschiedene) und fühle mich pudelwohl darauf.
Wobei ich aber auch denke, dass das jahrelange Spiel unterschiedlicher Bässe da viel ausmacht, was einem Anfänger noch fehlt. Also hör auf dein Bauchgefühl und nimm den Ibanez, wenn er dir so gut gefällt ;-)
 
Danke für eure Nachrichten.

Also ich habe diesen Thema jetzt zwei Monate gewidmet um etwas rein zu kommen. Jetzt brennt es mir unter den Fingern. ;-)

Wenn mir jemand sagen kann, wo ich mir einen Bass trotz Lockdown im geschäft kaufen kann, möge er sprechen. :-)
Dann würde ich DHL raus lassen.

Habe bei Thomann angerufen. Lagerabholungen und Verkauf erst nach den Lockdown und wer weiß wie lange der geht.

Daher Liefern lassen per DHL und voll versichert wäre die aktuell einzige Option, wenn ich in den nächsten zwei Monaten was eigenes in der Hand haben will.

Schlechte Zeit halt...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Da du nicht weit von Thomann wohnst, würde ich spontan auf Tschechien tippen :D

Aber in Bayern darfst du dich glaube ich eh nur aus guten Gründen auf der Autobahn blicken lassen. Und ob man das Risiko einer Ansteckung eingehen will, ist auch so eine Frage.

Also einfach bestellen. Vorfreude ist die beste Freude ;-)
 
Ganz genau! Ich würde eher einen gebrauchten SR 500/700 kaufen als einen neuen 300er:-)

Warum geht jeder davon aus, dass ich den wieder so schnell verkaufe?
Ich habe schon absichtlich keinen 100€ Bass gewählt da ich den SR schon 5-8 Jahre spielen möchte. Es dauert ja auch bis man wirklich so spielen kann, bis sich ein richtig teurer lohnt.
 
Ich würde eher einen gebrauchten SR 500/700 kaufen als einen neuen 300er
Ich nicht. Gerade die Modelle mit dem "Bartolini" MK1 fand ich nicht so toll (hatte selbst mal einen SR605). Den SR300 hatte ich in Treppenhausen mal kurz ausprobiert und fand ihn gar nicht übel.
Es dauert ja auch bis man wirklich so spielen kann, bis sich ein richtig teurer lohnt.
"Lohnen" tut sich zumindest für einen Amateurmusiker sicher gar kein Instrument. Wenn man das Geld übrig hat, spricht natürlich nichts dagegen, auch als Anfänger ein teures Instrument zu kaufen.
Und wenn man mal in die Klassikabteilung schaut, kann man z.B. feststellen, daß ein Cello für 5000 € beim Geigenbauer als "brauchbares Schülerinstrument" angeboten wird.
 
bis sich ein richtig teurer lohnt.
Ich möchten niemanden ausreden, mit einem günstigen Instrument zu starten. Günstige Instrumente sind dafür sicher gut genug.

Aber dass sich ein besseres Instrument bezogen aufs Können "lohnen" muss, halte ich für ein böses Gerücht der Billiginstrumentmafia ;-). (Ok, Fodera muss es für den Start vielleicht nicht gerade sein. ;-))
Das Instrument *lohnt* sich bei jedem Griff danach und für jede einzelne Übeminute.
 

Das Instrument *lohnt* sich bei jedem Griff danach und für jede einzelne Übeminute.

Und zwar unabhängig vom Preis, solange es einem gefällt ;-)

Ganz genau! Ich würde eher einen gebrauchten SR 500/700 kaufen als einen neuen 300er:-)

Und nach wie vor steht im Eröffnungspost, dass @D3nnis91 das Instrument über Thomann Gutscheine finanzieren möchte. Da wird gebraucht leider schwierig ;-)
Außerdem scheint er schon schlechte Gebrauchtkauf Erfahrungen gemacht zu haben, weshalb das, zumindest aktuell, keine Option darstellt ;-)

Warum geht jeder davon aus, dass ich den wieder so schnell verkaufe?

Ich glaube, es geht nicht mal um ein „schnelles Wiederverkaufen“, sondern darum, dass es eventuell irgendwann überhaupt stattfindet. Da ist das wahrscheinlich einfach der Erfahrungswert, dass viele Instrumente wieder verkauft werden. Andererseits können sich viele auch nicht von ihrem ersten Instrument trennen ;-) (ich schon 😅 )

PS: Man verzeihe die vielen Zwinkersmileys ;-)
 
Dein Bass findet Dich! -so iss

ich habe 7 unterschiedliche Bässe. Ibanez, Marusdingsda, C G Winner, aber auch Yamaha. Alle sind in der Haptik wirklich unterschiedlich, aber ich mag sie alle. Wüßte auch nicht, welchen ich verkaufen sollte, wenns denn dazu käme.
Also: nimm den, der dir am besten gefallen hat. Du wirst dir später sowieso noch den einen oder anderen dazu kaufen......:cheer:
 
Danke für eure Nachrichten.

Also ich habe diesen Thema jetzt zwei Monate gewidmet um etwas rein zu kommen. Jetzt brennt es mir unter den Fingern. ;-)

Wenn mir jemand sagen kann, wo ich mir einen Bass trotz Lockdown im geschäft kaufen kann, möge er sprechen. :-)
Dann würde ich DHL raus lassen.

Habe bei Thomann angerufen. Lagerabholungen und Verkauf erst nach den Lockdown und wer weiß wie lange der geht.

Daher Liefern lassen per DHL und voll versichert wäre die aktuell einzige Option, wenn ich in den nächsten zwei Monaten was eigenes in der Hand haben will.

Schlechte Zeit halt...
Bei Thomann bestellen ist ja gar kein Problem. Die Instrumente kommen eigentlich immer wohlbehalten an, schon x Mal gemacht :-) Das ist absolut unproblematisch und du hattest den Bass ja schon in der Hand. Ich denke auch, dass die Bilder des SR 300, die man online so findet, eine gute Entscheidungsgrundlage für die Farbwahl bieten.

Ich hatte da kürzlich mehr Bammel: aus den USA, Privatverkäufer über Reverb, Bass aus 1965. Aber selbst der ist problemlos angekommen. Im Paket fand ich dann Schaumschnipsel, Sportshirts und ein ganzes Spannlaken zur Polsterung 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht jeder davon aus, dass ich den wieder so schnell verkaufe?
Und nach wie vor steht im Eröffnungspost, dass @D3nnis91 das Instrument über Thomann Gutscheine finanzieren möchte. Da wird gebraucht leider schwierig ;-)
Außerdem scheint er schon schlechte Gebrauchtkauf Erfahrungen gemacht zu haben, weshalb das, zumindest aktuell, keine Option darstellt

:O! okay okay. Das Schöne ist, dass ja jeder machen kann, was er will. Ich halte die Elektronik im SR 300 für Kernschrott und bin hier nicht der Einzige....es wurde ja gefragt. Warum dann eine Barto-Elektronik schlechter sein soll erschließt sich mir ebensowenig, als diese, dass ein SR 500 oder höher offensichtlich die schlechtere Wahl sein sollte. Aber naja. Grade die bottomline Elektroniken von Ibanez waren nie für ihre Qualität bekannt. Und mit den Thomanngutscheinen hab ich wohl gelesen...das dann Gebrauchtkauf direkt raus ist, wusste ich nicht.

Also: schön flockig durch die Hose atmen und nicht vergessen: es ist nur ein Bass:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:


Die Specs ansehen, vergleich und schauen, ob einem der Aufpreis wert wäre. Ich würde mir die Frage nicht stellen.
 

Zurück
Oben Unten