Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
In ein paar Wochen wollen wir als Band zu Musik Primitiv, pardon, Produktiv fahren - dort werde ich weitere Bässe unter die Lupe nehmen und die JazzBass-Ergebnisse hier posten.
Wenn sie sie dort haben, dann schau mal ob du einen G&L JB 2 in die Finger kriegst. Also einen Bass mit L 2000 Korpus und JB-artiger Pup-Ausstattung und -Verschaltung. Meiner damals hatte einen #8 quarter sawn neck und ein quilted maple Furnier aufm Korpus. Das Ding hatte eine sagenhafte Ergonomie - dem Zitat eines U.S.-Kollegen kann ich nichts hinzufügen: it fits like a glove.
 
schöner Bericht, Vielen Dank! K-Bässe hatte ich in meinem Leben bisher 3 Stück in der Hand, einen 70s mäßigen Jazz, einen 50s Preci und einen 60s Preci und die haben mich allesamt auch völlig umgehauen. Man ahnt gar nicht, was (wenn man vorher noch nie etwas von Knut gehört hat) sich in Deutschland doch noch so an Tonfetischisten antreffen lässt. Fender Klone gibt's tausende, die richtig guten sind komischerweise oft die Unbekannten.

Was ich zusätzlich noch als Testenswert mit in Runde werfen würde, sind die neuen Modelle von Andi Kristall (gebaut von Magnus Krempel). Ich stand schon immer schwer auf seine Bässe und als ich den neuen Home das erste mal sah, beging ich eine Sünde und bestellte mir quasi ungesehen einen 5saiter von ihm. Für die Wartezeit schickte er mir einen mit Esche Body, Ahorn Decke, Rosewood Neck, Nordy Big Singles und (ich glaube) Glockenklang Elektronik. Ahorndecke finde ich auf J's verwerflich, aber das Ding war der Hammer.

Wie auch immer, meiner ist da und und ich bin völlig happy! Specs sind 1teiliger Esche Body, Palisandberg Griffbrett, Big Singles, Hipshot Blechwinkel Brücke, passiv, fertig. Vom Preis her waren wir bei kurz vor 2k € (sind sonst evtl etwas teurer, ich glaube er hat mir einen Sonderpreis gemacht) und damit schon recht heftig für so einen einfachen Jazz Bass, aber ich kann mich nicht beschweren. Der Hals ist für einen Jazzy relativ kräftig (aber zum Glück schmal genug, hatte ihn gebeten meinen etwas schlanker zu machen) Ach ja, hardliner würden ihn aufgrund der Kopfplatte wohl nicht als Jazz Bass bezeichnen :-)

Wie auch immer, hier könnt ihr gucken und hören: http://www.youtube.com/watch?v=SSk5o4QbTFw
(Die Farbe ist durch die Videobearbeitung allerdings ziemlich verfälscht, der sieht in echt aus wie einfach nur nackte Esche und nicht so gelb/orangig) Zur Videodreh waren Sunbeams drauf, im Moment probiere ich LoRider's aus. Aufgenommen haben wir direkt ins Interface und das Signal im Video ist auch nackt ohne jegliche Klangbearbeitung

edith meint grad noch, sie überlegt, ob ich nicht eine schwerere Brücke draufmachen sollte... keine Badass, aber vielleicht eine Hipshot B-style... Der Bass ist extrem leicht und bekäme so noch eine Ladung mehr Bums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Fender Klone gibt's tausende, die richtig guten sind komischerweise oft die Unbekannten.
Saach ich doch. [;-)]
Zitat:Vom Preis her waren wir bei kurz vor 2k € ... und damit schon recht heftig für so einen einfachen Jazz Bass
Ob einfach oder nicht - der Ton macht den Bass. Und der K-Bass in Jever war die geforderten 1.980 Euro locker wert. Es gibt zigtausende von Jazzys und entsprechenden Klonen, aber nur wenige die so klingen - und die sind dann auch deutlich mehr wert (zumindest für Musiker, Sammler sind 'ne eigene Spezies).

Schau Dir nur mal an, was für einen alten Fender für Preise aufgerufen werden; ob der Ton bei allen mit dem K-Bass mithalten kann, geschweige denn, bässer ist, stelle ich mal locker in Frage (ketzerisch, ich weiß).

 
mich brauchst du nicht überzeugen, bevor ich mir einen alten kaufe muss schon einiges passieren. klanglich findet man unter alten und neuen bässen hervorragende exemplare. aber es geht ja nicht nur um den klang. "usability" ist für mich ein ebenso wichtiges thema und da ist man mit modernen bässen so gut wie immer besser beraten
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Wie auch immer, hier könnt ihr gucken und hören: http://www.youtube.com/watch?v=SSk5o4QbTFw
(Die Farbe ist durch die Videobearbeitung allerdings ziemlich verfälscht, der sieht in echt aus wie einfach nur nackte Esche und nicht so gelb/orangig) Zur Videodreh waren Sunbeams drauf, im Moment probiere ich LoRider's aus. Aufgenommen haben wir direkt ins Interface und das Signal im Video ist auch nackt ohne jegliche Klangbearbeitung

FETTES gerät!!! so muß das. danke für den tip. dafür sind 2000 kein preis, der ledert ohne mit der wimper zu zucken jedes original auch aus dem kastenschopp ab. was will man da mehr?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Wie auch immer, hier könnt ihr gucken und hören: http://www.youtube.com/watch?v=SSk5o4QbTFw
(Die Farbe ist durch die Videobearbeitung allerdings ziemlich verfälscht, der sieht in echt aus wie einfach nur nackte Esche und nicht so gelb/orangig) Zur Videodreh waren Sunbeams drauf, im Moment probiere ich LoRider's aus. Aufgenommen haben wir direkt ins Interface und das Signal im Video ist auch nackt ohne jegliche Klangbearbeitung

FETTES gerät!!! so muß das. danke für den tip. dafür sind 2000 kein preis, der ledert ohne mit der wimper zu zucken jedes original auch aus dem kastenschopp ab. was will man da mehr?

Guckst du hier, hab grade einen für 500 öre erstanden, geiles Teil.
http://www.youtube.com/watch?v=z8SQT-bobFU
es muss nicht immer Fender sein[:D]

Grüsse
schomo[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Wie auch immer, hier könnt ihr gucken und hören: http://www.youtube.com/watch?v=SSk5o4QbTFw
(Die Farbe ist durch die Videobearbeitung allerdings ziemlich verfälscht, der sieht in echt aus wie einfach nur nackte Esche und nicht so gelb/orangig) Zur Videodreh waren Sunbeams drauf, im Moment probiere ich LoRider's aus. Aufgenommen haben wir direkt ins Interface und das Signal im Video ist auch nackt ohne jegliche Klangbearbeitung

FETTES gerät!!! so muß das. danke für den tip. dafür sind 2000 kein preis, der ledert ohne mit der wimper zu zucken jedes original auch aus dem kastenschopp ab. was will man da mehr?

Das Ding rockt. Und sieht glücklicherweise nicht so klobig aus wie die anderen Kristall-Bässe. Guter Tipp!!
Welche Mensur und welches Gewicht hat das schöne Stück?
 

ich habe die Beiden gebeten, die Shapings etwas großzügiger zu machen. Er wirkt und fühlt sich deswegen etwas weniger nach "Brett" an (jetzt mal überspitzt gesagt) aber ich muss auch hinzufügen, dass das eigentliche Design durch die höhere Masse schon auch mehr Eier hatte. Aber das Home Modell ist laut Andi auch noch nicht vollendet. Ich denke es wird irgendwo zwischen meinem und dem Ur-Design landen. Gewicht kann ich nur schätzen, aber es ist einer meiner leichtesten Bässe, 4kg - evtl sogar einen Tick weniger. Meine Waage ist grad stromlos... Dabei ist es das schwerste Stück einteilige Esche, das Magnus im Lager hatte. Mensur sind normale 34 Zoll, leider Nullbund-frei. Kein Weltuntergang, aber wenn ich vorher dran gedacht hätte... naja egal. Ich wollte einen richtigen 5er Player und genau den habe ich bekommen.
Wir haben zum Videodreh auf der Messe übrigens auch ein Video mit dem Ahorn/Esche/aktiv Modell gemacht. Wenn's online ist (in ca 14 Tagen, schätze ich) poste ich hier den Link.
 
so, jetzt hatte ich auch mal so einen kunotanga in den fingern, den von member skif.

schönes gerät. wirklich schön. tolle hölzer, sauber verarbeitet. und ein schöner ton. und da fang ich wieder an zu mäkeln. mir ist der sound zu aufgeräumt und klar, da ist wenig dreck, die qualitäten, die ich an wasabis kristal finde, waren da nicht vorhanden, und umgekehrt.
also für den jazzbasser und freund des wahrhaft kultivierten tons sind die finnischen geräte definitiv einen tip wert. rocker sind anderswo sicher besser bedient.
 
@mudskipper - wie klingt den DER Jazz Bass?
@alice303 - ich mag sie alle, leider sind die Finnen etwas teuer, sonst hätte ich leichtes GAS :-)
@Noble... - vielen Dank :-)
 
Schade, in dem Video gefällt mir der Kristall optisch wesentlich besser.
Ich habe zwar auch einen Naturesche Bass, aber schön finde ich den nicht[:D].

Und ich bleibe dabei, er klingt in meinen Ohren nicht sonderlich jazzbassig.
Gut ja, Jazzy, nö.
Nein, es gibt nicht den JazzBass Sound, da gibt es Viele - aber immer in einem bestimmten Soundrahmen.
Komisch das Magnus Krempel für andere immer optisch recht nette Bässe baut, Seine eigenen Designs gefallen mir dagegen nie.

Nymis Jazzy ist ein Vertreter mit einem sehr dichten, punchigen und charaktervollen Ton, der K-Bass klingt luftig und sehr "alt" aber trotzdem differenziert dabei.
 

Zurück
Oben Unten