Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Brrrr Geigen...die ins Gehör schneiden, ich bin da sehr empfindlich.

@Mud deinem Post zufolge scheint es ne nette Probe gewesen zu sein gestern;-) Ich bin heute dran, da wird zum ersten Mal der 5er mitgenommen. Neue Saiten (Sadowski Bluelabel, vom Vorbesitzer angeraten) sind drauf, warte immernoch auf das schwarze PG aus den U.S.A.

Und ja, wie fast alle Basser stehe auch ich total auf Funk. Allerdings nicht auf hektisches geslappe oder so total überladenen Diskokram, sondern eher auf dicken Fingerfunk, sprich auf die Meters oder Sachen, wo Funk mit Jazz bzw. Fusion oder Soulelementen gemixt wird, z.B. Gil Scot Heron. Die New Mastersounds sind geil, leider finde ich den Drumsound manchmal zu aufdringlich. Lefties Soul Connection sind cool. Sehr empfehlenswert auch: American Gipsy. Total krasser Sänger und tolle Funk/Soul Mischung.

http://www.youtube.com/watch?v=40qy4hihkpc


Gefunkt wird bei mir zuhause mit Bass am Laptop und Youtube Bass Backingtrack.

Eine Funkband ist scher schwehr zu finden, zumindest wo ich wohne und beid en Funksachen, die ich mag. Wäre aber mal ne feine Sache.

Du und Nymit könntet ja eine "Wohnzimmerfunkband" mit Bass und Geige aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich bin mir sicher, dass Du "Muddy" falsch verstanden hast... [;-)]

Und für's Funken bin ich nicht zu haben. Ich fand das schon damals fies, als alle am CB-Funken waren. [¦)]

[:-)]
Dann wird er wohl dein ESPchen gemeint haben...Ich war jetzt über die Masochismus Aussage dahin gekommen, dass es sich weirklich um eine Geige handeln könnte[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noble

Ich steh ebenfalls total auf die Meters, aber ich vermute, dass George Porter einen Grossteil der Metersaufnahmen mit Plektrum eingespielt hat.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

@ noble

Ich steh ebenfalls total auf die Meters, aber ich vermute, dass George Porter einen Grossteil der Metersaufnahmen mit Plektrum eingespielt hat.

Woher kommt diese Vermutung und kannst du das belegen? In Vids hab ich ihn jedenfalls nie mit Plick gesehen...
 
der gute george spielt(e) meistens mit den fingern....selten mal plek oder auch slapping. entweder auf telecaster bass oder preci.

bauschi
 
Mit diesem Bass ist er auch im Booklet der Gov`t Mule: The Deepste End von 2003 zu sehen. Auf dem Cover steht er übrigens neben Jason Newsted, was mich sehr freut;-) Ich habe mitlerweile beinahe alles von den Meters und bezweifel ganz stark, dass die Studioaufnahmen mit Plek gemacht wurden. Ich warte immernoch auf Belege dafür von Jogurt.

Ich hatte gestern Abend mal wieder Bock auf den Bass whisperer und fand diesen hier sehr sehr lecker.

http://www.youtube.com/watch?v=lQNM-Whctd4

Mit Kopfhörern klingt der hier echt phänomenal gut. Vielleicht muss ich Jazzys mit 70er PUspacing mal ne Chance geben. Und die Kombi CAR Plalisander in Whiteblocks... [:-P] obwohl whine auch sehr schön kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Könnte ich es belegen, hätte ich nicht geschrieben, dass ich es vermute. Ich habe jetzt noch einmal hineingehört und nehme meine Aussage zurück.
Vielleicht habe ich den Preci-Knack falsch interpretiert.
Im Song "I need more time" ist der knackige Sound besonders ausgeprägt, ist das vielleicht Plektrum?
Auf Videoaufnahmen habe ich ihn übrigens auch nie mit Plektrum spielen gesehen.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Könnte ich es belegen, hätte ich nicht geschrieben, dass ich es vermute. Ich habe jetzt noch einmal hineingehört und nehme meine Aussage zurück.
Vielleicht habe ich den Preci-Knack falsch interpretiert.
Im Song "I need more time" ist der knackige Sound besonders ausgeprägt, ist das vielleicht Plektrum?
Auf Videoaufnahmen habe ich ihn übrigens auch nie mit Plektrum spielen gesehen.

Sein Sound hat in der Tat einen "knackigen" Attack. Grade mal "I need more time"angehört. Ganz sicher bin ich mir bei dem Soong auch nicht mehr. Ich denke aber der Großteil ist einfach sein spezieller (sehr geiler) Fingersound.

Um nochmal ein wenig auf deas Tröötthema zurrückzukommen. Weis jemand was man für so einen eihttps://www.bassic.de/forum/post.asp?method=Edit&REPLY_ID=803722&TOPIC_ID=14810508&FORUM_ID=2nen 50s Geburtstagsjazzy zahlt? Ich hab kurz gegurgelt, aber nix gefunden.

Edit Oh, der Listenpreis liegt bei 2800 Dollar[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgrab:
Gestern hat man sich zum Jazzy-Vergleich im schönen Ostfriesland getroffen; Noble, Nymi und ich haben unsere Bässe gezückt.
Nymi und ich kannten ja schon unsere langjährigen Jazzys, aber bei Nymi ist ja mittlerweile Eddy, der Edwards JB und bei mir, außer Konkurrenz der Big Al aufgeschlagen. Noble konnte sich alles wunderbar unvoreingenommen anhören und befingern - natürlich nicht ohne seinen 62Ri JB und den abgefahren Fender Jaguar Modern Player.

Schon mal kurzer Abriss, da ich noch etwas müde vom langen Getage und einer guten Bewirtung mit Ostfriesenbräu:bier: (geht aber auch runter wie Öl).

ESP400= nach wie vor die Königin, was Ausgewogenheit und unaufdringlicher aber grandioser Mitten-Präsenz angeht.
Bleibt bisher unerreicht.

Edwards JazzBass, quasi die Mittelklasse von ESP. Ein top verarbeiteter, nitrolackierter Allrounder, erinnert stark an gute Am.Standard JBs mit einem Push/Pull im Tonregler zwecks /parallel/seriell Schaltung für den extra Schub.

Fender JB 62Ri Japan:
Der japaner von Noble ist auch ein prima Jazzy! Etwas weicher in den mitten, guter Tiefmittenschub, dezente aber feine Höhen - absolut gutausehendes Palisander-Griffbrett.Spricht mal wieder für die tolle Quali der Japaner.

Fender JB75Ri
Mein JB wurde für sein sein schön fleischiges Halsprofil gelobt. Lief dank abgenudelter Halfrounds etwas außerhalb des Vergleichs, da so sehr auf olschool-Funk/Soul Sound geprägt.

Der Jaguar ist auch absolut beachtenswert fürs Geld. Sehr fleischiger, Hals, ein richtiger Schläger und einen völlig eigenen Ton, weg von JazzBass oder Preci. Der Jott an der Brücke alleine durch die 70s Pos etwas dürr, aber dafür hammer Kombi Sounds und der P. solo klingt auch sehr eigenständig - und nicht die Bohne nach Precision!
Cooles Teil, werde ich mir garantiert bei Gelegenheit gebraucht zulegen.

Meinem Quoten-Preci wurde ein guter und trotz megaböser Graphiteinlagen im Hals warmer, runder aber auch knackiger Ton diagnostiziert.

Das ganze wurde über Nymis GK-Armada+15/8 FMC Box, Nobles GK-Fusion(hat mich sehr überzeugt dieser Amp) und meinem Markbass LMII getestet.
 
Dem schließe ich ich mal an, war echt nett in Ostfriesland. Ostfriesenbräu geht gut runter...vor allem wenn man ständig den Humpen aufgefüllt bekommt hähä[¦)]8D:bier:

Noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite:

Mudskippers 75er RI hat echt einen total geilen Hals mit schickem binding und ordentlich Fleisch. Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Quarkerei von wegen "JB Hälse sind alle dünn" echte Grütze ist[¦)]:-P
Sound: so richtig knackig 70s, ich hätte mir dazu auch knackige Siate gewünscht:-P nice

Nymis ESP ist wirklich der Knaller. Mit beiden PUs mittig-knorziger und offener Ton ohne Mittenverluste. Würde ich zu gerne mal in einer lauten Rockband anzocken

Der Edwards ist einfach ein guter und auch schicker Jazzy mit Hochmittienbetonung, ähnlich wie bei meinem us standard, den ich getauscht habe.

Mein 62er klang wiederum nochmal ganz anders. Eher ölig, breitbandig, tiefmittig und nicht so offen knorrig wie der ESP, nicht so knackig wie der 75er. Das war von mir so gewünscht bei der Suche nach einem Tauschobjekt.


Muddys Peci hingegen klang meinem Preci schon seeeehr ähnlich. Gleiche Holzkombi, gleicher Hals eben.

Es ist wie ich es vermutet hatte: Das Thema Jazzbass über einen Kamm zu scheren wird diesem tollen Instrument nicht gerecht. Es gibt nur Modell was mich neben dem JB noch absolut überzeugt: der Jaguar. Bin super gepannt auf den Vergleich MP - neue us standard Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr fertig mit dem gegenseitigen-die-Eier-Schaukeln?


:o)
SCNR
:-)

Im Ernst:
Ich finde Vergleiche von Instrumenten, die aktiv in Gebrauch sind sehr fein.
Die sind schön eingespielt, meist gut eingestellt (das ist nicht bei allen Neuen in Geschäften so) und kann dann besser einschätzen was einen erwartet, wenn man die Geräte länger spielt.
 
Dieser Fred hat mich ja auf den K-Bass gebracht und nun habe ich zwar nen Batzen Schulden, aber anscheinend auch den Bass für mein restliches Leben gefunden- und das, obwohl er eigentlich eine Saite zu wenig hat und mir auch ganz schön am Genick zerrt! Immerhin jetzt seit 5 Monaten nicht mehr in den Gebrauchtmarkt gelinst... Aber irgendwie habe ich nach der über 40jährigen Reise das Gefühl, angekommen zu sein, und das jeden Tag aufs neue. Ein Hoch auf bassic!
 
ooch, das gibt sich wieder, hahahaha...

@ thema: soweit ich das sehe waren keine 5er am start, oder?

werde 2 meiner KSD bässe zum amp shoot out mitbringen (blondy und mein hauptbass - die PJ variante muss at home bleiben, is nicht so mein klang nach vielem testen bei proben und zuhause!)

mal sehen was die geneigte hörerschaft dazu sacht! (obwohl mir das egal ist!!):D:D:D:D
 

Zurück
Oben Unten