Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

...dieser unglaublich labberige Attack damals bei meinem 5er Jazzy hat mich total traumatisiert. Im Laden fand ich bisher auch sämtliche 5er richtig kagge...einzige Außnahme ein Sting Ray 5 eines Bekannten.

Neee das is nicht meins. Dann lieber HEAD...wer braucht bitte bei solchen Tunings ne G Saite?
 
Ich mag ansich auch 4er deutlich lieber.
Ich hab auch deshalb vor Jahren meinen einzigen 5er verkauft.

Vor 1,5 Jahren hab ich mir dann allerdings einen G&L L2500Tribbie angeschafft.

Der Klang der H-Saite ist wirklich erstaunlich satt.
Ich hacke zwar noch immer nicht die ganze Zeit auf der H-Saite herum, aber so als schnelle Transponierhilfe ist die H-Saite oft sehr hilfreich.

Leider klingt die H-Saite bei den meisten Bässen eher bescheiden.
Ich denke das liegt an der Steifigkeit des Halses.
Der L2500 hat einen richtigen Prügel, ich denke das kommt dem Sound entgegen.
 

wer derart seinen eigenen Kopp hat was Bässe angeht darf das auch:-):bier:

Meine Spieltechnik und Soundvorlieben verbieten mir schon fast einen 5er. Ich brauch dieses schnelle und direkte/kompakte. Ordentlich reinlangen und der Ton steht im Raum. Daher (um aufs Trötthema zurückzukommen) mag ich nette Jazzbässe einfach unheimlich gerne. Dazu grummelt und brummt es schön, wen man die nicht nur streichelt:D
 
Ich brauch dieses schnelle und direkte/kompakte. Ordentlich reinlangen und der Ton steht im Raum.
Dann sei froh, dass die Craaft noch nicht da war - sonst hättest Du jetzt wahrscheinlich ein neues Problem ... ;-)

Montag ist sie eingetroffen und ich hab' sie gestern zum ersten Mal mit zur Probe genommen. Grinsende Gesichter um mich herum. Aber am geilsten war der Gesichtsausdruck unseres Sängers, der als ehemaliger Bassist in den Pausen gerne mal selber Hand an meinen Bass legt: die Craaft tritt einem derart ins Kreuz, dass Manni nach seinem ersten Ton ziemlich genau so aus der Wäsche guckte: :O!

Ich hab' in meiner Zeit als Basser schon einiges an Zeug gehabt (und wieder verkauft), aber ich habe noch keinen Lautsprecher erlebt, der - mit popeligen 150 Watten angetrieben - derartig "zutreten" kann. Geil! :stolz:
 
die Craaft tritt einem derart ins Kreuz, dass Manni nach seinem ersten Ton ziemlich genau so aus der Wäsche guckte: :O!

Ich hab' in meiner Zeit als Basser schon einiges an Zeug gehabt (und wieder verkauft), aber ich habe noch keinen Lautsprecher erlebt, der - mit popeligen 150 Watten angetrieben - derartig "zutreten" kann. Geil! :stolz:

hört sich gut an, mit wieviel Watt kann man auf das Moped denn draufsetzen? Wieviel Ohm?

Die 150 Watt der MB 150 würden mich in meiner Band zu sehr ins Schwitzen bringen. Dat reicht nicht. Beim 400 RB steht immer alles auf 1 Uhr (außer der EQ der bleibt neutral[¦)])
 
Du darfst mich gerne besuchen und meinen 5er JB ausprobieren. :-)

können wir eh mal gerne machen, da mich auch deine 2x12er GK in Kombi mit meinem Fusion interessiert. Werde in den nächsten Wochen sicher mal in Osna sein um meine alten Bandkollegen zu "besuchen" (Bier[¦)]). Machen wir nen "Mini-Jazzy Treffen";-). Ich schreib dir mal ne PN, wenn ich Näheres weis.
 
ihr seid ja lustige menschen! beim 4er fehlt mir eine saite und das ein jazzy 5er labberig oder sowas klingt, sei mal schwer dahin gestellt.

aber diese weisheiten scheinen wieder so eine dogma geschichte zu werden (nur 4 saiter sind gute saiter!)? :D

ok, beim shoot out gehts zum glück nicht um bässe, sondern um amps.

ich muss ja auch nicht meine bässe mitnehmen, hab ich weniger gepäck! ätsch!

jedem das seine und womit er glücklich wird.
 

können wir eh mal gerne machen, da mich auch deine 2x12er GK in Kombi mit meinem Fusion interessiert. Werde in den nächsten Wochen sicher mal in Osna sein um meine alten Bandkollegen zu "besuchen" (Bier). Machen wir nen "Mini-Jazzy Treffen". Ich schreib dir mal ne PN, wenn ich Näheres weis.
Das würde mich sehr freuen.
 
ihr seid ja lustige menschen! beim 4er fehlt mir eine saite und das ein jazzy 5er labberig oder sowas klingt, sei mal schwer dahin gestellt.

aber diese weisheiten scheinen wieder so eine dogma geschichte zu werden (nur 4 saiter sind gute saiter!)? :D

Quark8D kannste nicht lesen:Dich sprach ausschließlich von mir. Wieviel Bedeutung dem zugemessen wird, entscheidet jeder slelbt. Das es nicht "den Bass für alle" gibt es doch voll klar.
 

jo:bier: nicht das Zwinkern übersehen!Nochmal zurück zu dem 5er Jazzy, den ich mal hatte und der bei BassHEAD ein tolle neues Zuhause gefunden hat:Das war ein 2006er MIM mit Pau Ferro Griffbrett und Erle Korpus. Hatte einen schönen dick-behebigen Ton



Mir war das vom Handling einfach viel ZU behebig und der Ton kam nicht so schön direkt wie bei meinen anderen Bässen. thats it!Ich meine einfach das 5er i.d.R ein total anderer Schnack sind und nicht unbedingt meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde 2 meiner KSD bässe zum amp shoot out mitbringen (blondy und mein hauptbass - die PJ variante muss at home bleiben, is nicht so mein klang nach vielem testen bei proben und zuhause!)


Wieso das?
Den Splitcoil hast du doch gerade erst einfräsen lassen, oder?

Nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
 
hmmm, ich schwanke einfach. die fender N 3s in dem anderen sind einfach eine bank(komischerweise!!). dagegen stincken die nordstrands PJs einfach nicht an. nicht schlecht aber auch nicht wirklich eine alternative (das bessere ist eben der feind des guten). wahrscheinlich mag ich einfach den PJ sound nicht so wirklich(may be!!). es bleibt wie es ist, weil, man weis ja nie, aber mitbringen werde ich den wohl eher nicht.

auf jeden fall war der umstieg von fender 3 band und j-retro zu noll 2 band FÜR mich der absolute bringer bei allen drei bässen.

edit: fotos:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dad
Moin,

gestern war ich mit der Band beim MP in Ibbenbüren und habe mal wieder allerlei Basskram angegrabbelt, besonders gerne natürlich Jott Bässe.

In der Lakland Skyline Ecke gab es diesmal nur zwei Jotts zum testen, einen Darryl Jones 4er in Esche Natur/Mapleneck und einen grünmetallischen 5er, ganz klassisch passiv, aber mit 35er Mensur.
Vom Klang her fand ich den DJ4 ansprechend, relativ leichter Esche-Korpus, schön spritzig knackiger Klang aber nicht zu dünn. Leider fand ich die Verarbeitung in einigen Details nicht gelungen. Die Bundenden waren teilweise zu weit in das Holz gedrückt was durch kleine unschöne Dellen auffiel. Auch das Pickguard war (wie bei fast allen Skylines dort) ungewohnt grobschlächtig verarbeitet; das habe ich vorher noch nicht bei den Skylines gesehen. Der Lack war gut und die Bässe auch gut eingestellt, die Bünde sind je gePLEKT.
Den 5er fand ich auch gut, vielleicht etwas brav im Ton, aber durchaus ein ordentlicher 5er Jazzy.
Am bässten fand ich, mal wieder den Hollowbody Lakland, aber das ist ja kein JB. Kann ich echt nur empfehlen so einen mal anzuspielen.
An der Fender-Wand gab es auch einige Jazz Bässe.
Gut gefallen haben mir zwei Fretless JBs, ein Ami und ein Mexikaner. Beide gut justiert und mit Fender Flatwounds bespannt. Interessant fand ich, das der US nur minimal besser als der Mex klang; ich glaube mit verbundenen Augen hätte ich die nicht unterscheiden können - auch haptisch nicht.
Schade, das es die nur als lined Fretless gibt. Ich brauche ja mal endlich einen eigenen FL (ich leihe mir die Dinger hin und wieder mal) und am besten erst mal einen nicht soo teuren - aber lined stört mich eher als das es mir hilft.

Den American Vintage Hot Rod 70s JB mit PJ Bestückung musste auch unbedingt angespielt werden.
ich muss ganz ehrlich sagen, dass das nicht mein Jott Bass ist. Er klingt im Prinzip fast genau so wie ein Jaguar PJ Modern Player. Ein schon guter, aber spezieller Ton, auf den man Bock haben muss. Gut um sich mit Plek durch einen dichten Rocksound zu drücken, aber mir zu speziell. Dafür mit dem P PU solo klang es - Überraschung - nach P-Bass.

Den Adam Clayton habe ich leider zu spät gesehen, der hängt hinter dem Tresen der Bassabteilung und ist mir gar nicht aufgefallen - beim nächsten mal zum Musiker Flohmarkt, wenn er dann noch da ist.

Ansonsten habe ich noch ein paar andere Bässe angespielt, so Einiges was auf der Homepage als vorhanden markiert ist war auch nicht da, schade.
 
Ein schon guter, aber spezieller Ton, auf den man Bock haben muss. Gut um sich mit Plek durch einen dichten Rocksound zu drücken, aber mir zu speziell.

Jep! Und nochaml jep, mein Jaguar klingt wirklich fast identisch, nur das der Splitcoil solo nach SC Preci und nicht nach Splitcoilpreci klingt.
 
Jep! Und nochaml jep, mein Jaguar klingt wirklich fast identisch, nur das der Splitcoil solo nach SC Preci und nicht nach Splitcoilpreci klingt.


da musste ich jetzt 3x überlegen, was du jetzt meintest, aber habs dann doch verstanden...

der splitcoil solo mit dem SC (splitcoil) preci und nicht dem splitcoil preci... aber egal.... :D:D:D:D:D
 

Zurück
Oben Unten