Eine sehr provokante Sache...

Brozzo

Brozzo

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß270
Also ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken gemacht...
und kam auf folgende Frage, gibt es Fenderbässe mit mehr als 4 Saiten. Das ist jetzt rein sachlich gemeint. Also NICHT " vier Saiten reichen völlig un so" nur so ma als Sache ob et dat überhaupt gibt.Die Leogläubigen werden mir den bestimmt den Himmel auf den Kopf wünschen aber mich tut dat trotzdem interresieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Brozzo

Also ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken gemacht...
und kam auf folgende Frage, gibt es Fenderbässe mit mehr als 4 Saiten. Das ist jetzt rein sachlich gemeint. Also NICHT " vier Saiten reichen völlig un so" nur so ma als Sache ob et dat überhaupt gibt.Die Leogläubigen werden mir den bestimmt den Himmel auf den Kopf wünschen aber mich tut dat trotzdem interresieren.
rein sachlich: ja (siehe Fender Website)

rein subjektiv: ich hatte noch keinen Fender 5er in der Hand der mich beeindruckt hätte (inkl. dem neuen Preci). Durchwegs H-Saiten die sich weder harmonisch zu den übrigen Saiten gesellten noch für sich alleine definiert geklungen hätten. Ich finde das können andere, z.B. Musicman, G&L oder Lakland deutlich besser und bin überzeugt das hätte Leo so nicht gewollt...
 
Wenn Deine Frage in die Richtung geht, ob nur ein 4 Saiter Prezi oder Jazzbass ein echter Fender sein können, dann nein. Es gab einen Fender 6saiter(allerdings kurze Mensur) den bsplw. Lack Bruce mal spielte und auch einen 5er, der allerdings nur, ich glaube, 15 Bünde hatte, aber mit normaler Mensur, will heißen 86,4.
Im Zuge der Weiterentwicklung bis hin in die scheußlichen 80er hatten Bassisten dann das Bedürfnis, eine H Saite zu bekommen, um gegen die Keyboarder anzukommen. Fender ist halt mit gegangen.
Man kann natürlich auch anders argumentieren indem man die Musik, die in den späten 50er und bis in die 70er gemacht wurde, häufig eben mit eine 4er Fender eingespielt wurde. Ich habe die Beliebtheit von Prezis und Jazzbass in einem alten thread mal damit begründet, daß viele Ältere von uns mit dem Klang groß geworden sind und er uns sozusagen im Blut liegt.
Für mich ist ein 5er Fender genauso ein fender wie ein 4er.
Gruß
C.
 
Zitat:Wenn Deine Frage in die Richtung geht, ob nur ein 4 Saiter Prezi oder Jazzbass ein echter Fender sein können, dann nein.
Ich bin nicht so DER Fender-fan dass mich dass jcuken würde, würde mir selbst wenn ich geld hätte auch lieber einen Ibanez zulegen. Ne mich hat das ma interresiert weil ich NUR 4-SAitige Bässe sehe. Der 4-Saitige Jazz Bass gefällt mir aber dass ich sagen würde nur der. Nein überhaupt nich
 
Nun, es gibt ja diverse Serien, abgsehen von denen, die den alten, guten (manche, selten) nachempfunden sind. Ein Deluxe Precision aus ami Produktion ist sehr vielseitig als 5er, klingt gut, ist aber eben nicht so akzeptiert, da die ''alten'' eben diesen Nimbus haben.
Auf geba-online unter Marktplatz und dann Verstärker, biete gibt es ein Hearcore Top für 900 Euro.
Gruß
C.
 
najka ich habe mal eben jenen fender american series als 5er angetestet, und hab ihn nach 1 minute sofort wieder weggelegt, wei ldie h-saite einfach viel zu schwach wirkte. da kam fast nichts an kraft rüber, kein knurren, oder nur wenig. sehr lasch, sehr. und ich bin jahrgang '91, ich bin nicht mit diesem sound großgeworden und mag eh tieffrequente musik :p
 
Mein Lehrer spielt einen 5-saiter Fehnder J-Bass long-scale und ich finde seine h-Saite keineswegs schwach.

 
ein guter freudn von mir hat den fender roscoe beck 5-string.

ein knaller-instrument, das sich vor dem rest auf dem markt befindlichen 5-strings nicht zu verstecken braucht.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Mein Lehrer spielt einen 5-saiter Fehnder J-Bass long-scale und ich finde seine h-Saite keineswegs schwach.
Fehnder? vielleicht ein guter Nachbau aus Japan, das würde auch die gute H-Saite erklären [:D][:D] Im Ernst, rein statistisch muss ja auch mal ein guter dabei sein - ich hatte bessere und schlechtere in Händen aber keinen der mich echt umgehauen hätte. Ein Roscoe Beck ist mir aber leider noch nicht in die Finger gekommen weil recht rar - von dem hab ich auch nur das Beste gehört und bin schon gespannt auf den ersten Kontakt...
 

Marcus Miller spielt nen 5er von Fender.
Sein Signature Modell halt.
Aber ich hatte bis jetzt auch im Geschäft noch keinen mit ner knackigen H-Saiter erwischt.
Die haben alle bei tiefen D spätestens schlapp gemacht und drunter dann nurnoch rumgeschmatzt.
Waren allerdings keine Mexico oder USA, vielleicht machts da dann doch was aus sich nen richtig teuren zu holen.
Kann mir nicht vorstellen, das eine Firma wie Fender 1000de Instrumente produziert, die durchweg scheiße klingen.
Die werden die Bässe ja vermutlich auch schonmal vorher getestet haben.
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Marcus Miller spielt nen 5er von Fender.
Tut er das? Ich kenn sein Signature-Modell nur als Bühnendeko - selbst wenn er den Bass tatsächlich mal in die Hand nimmt, kannst du davon ausgehen, dass das sowieso kein Instrument von der Stange ist...
 
ich spiel gerne 5 saiter, spiele auch gerne fender... aber ein fender ist und bleibt für mich ein 4 saiter [:-)]
sehr gute 5 saitige jazzbässe baut meiner meinung nach sadowsky
 
auch wenn ich jetzt mit meiner meinung alleine dastehe:

ich hielt schon ein paar fender american jazz bässe deluxe mit 5 saiten in der hand (um genauszusein: 2 stück), bei denen die H saite keine defizite gegenüber den übrigen hatte.
 
Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

auch wenn ich jetzt mit meiner meinung alleine dastehe:

ich hielt schon ein paar fender american jazz bässe deluxe mit 5 saiten in der hand (um genauszusein: 2 stück), bei denen die H saite keine defizite gegenüber den übrigen hatte.

mit der meinung steht du nicht ganz alleine da, ich habe in meiner musikschule auch einen 5er deluxe jazz (made in mexiko), den ich selbst noch als relativ ausgewogenen 5saiter empfinde, wobei ich ja (bekanntlicherweise) 5er absolut nicht mag.

vielleicht bringt auch die tuner-anordnung (beim deluxe in einer reihe gegenüber den sonstigen 4+1) etwas für den klang der h-saite ...

fakt ist, obwohl ich 5er absolut nicht leiden kann, diesen finde ich noch am wenigsten übel...
 
Ich gestehe, dass mir die ursprüngliche Fragestellung noch immer nicht klar ist. Ob Fender Bässe mit mehr als 4 Saiten gebaut hat? Klar, tun sie noch immer. Ob Fender Bässe mit mehr als 4 Saiten gebaut hat, die was taugen? Mit Sicherheit.

Aber wenn ich schon mal dabei bin, hier ein paar Extravaganzen aus dem Fender Custom Shop:

[-)] [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/fender_sixes.jpg"]5- und 6-Saiter, vorgestellt vor ein paar Jahren auf der NAMM[/url]

[-)] [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/heartfield.jpg"]ein Fender Heartfield 6er[/url]

[-)] und der [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/AlienAntFarm5-11-0517.jpg"]un-fenderigste Fender ever[/url]. [8D]
 

Zurück
Oben Unten