Einen Bass und null Plan

Ach sie hats eh nicht so mit Musik machen. Aber sie erträgt meine Versuche tapfer und mit stoischer Ruhe :D

Ein Poti ist am Bass übrigens völlig unbrauchbar, der andere kratzt. Für den Moment egal, aber generell müsste man da eigentlich was machen.
 
We'll see...

Ich werd demnächst erstmal einen Abstecher zum Musikladen machen. Bis vor kurzem wollte ich nur neue Gitarrensaiten. Jetzt wirds wieder teurer schätze ich.
 
Zitat:Original erstellt von: TarinHasABass

...und kam zu dem Schluss, dass Bass wohl das langweiligste Instrument der Welt ist ^^

abwarten. in einem jahr bringst du ihren knackarsch zum wackeln mit deiner kunst. und dann ist ihre meinung sicherlich anders.

wenn dir alles zu langweilig ist, gib in youtube "james jamerson" ein. da gibt es futter ohne ende...
 
Ach, mir selbst ist dabei nicht langweilig. Ich muss erstmal zusehen, dass ich genau auf den Punkt töne und das auch noch dauerhaft halten kann. Gerade mit neuer Fingertechnik und breiteren Bünden ist das gar nicht so einfach :-) Aber wird schon, denke ich.
 
Schraub mal an der "Dauerleihgabe" nicht allzuviel rum...Dich wird das Bassen ohnehin bald völlig begeistern und dann kaufst Du Dir eh nen eigenen, GEILEN Bass!!! Wirst schon sehen[:-P]!
 
Ich guck mich gerade schon nach Unterricht um. In Dortmund gibts ja diverse Musikschulen usw.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ansonsten klapper ich die wohl einfach eine nach der anderen ab.

Die Dauerleihgabe hätte übrigens statt dem RBX 250 mit defektem Poti auch der 5saitige Vampyre von Warwick sein können. Aber da hatte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, ihm den abzunehmen. Ach verdammt, läuft schon wieder auf n Instrumentekauf raus...
 
Wenn du das sagst :-)

Ich weiß nur, dass das sein zweiter Bass war, mit dem er halt auch mehr gemacht hat, als mit dem Yamaha.

EDIT:
Ich habe mir ein Lehrbuch besorgt:
Manuel Steinhoff: Beginner Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Du weißt doch, alles, was mehr als 4 Saiten hat ist Teufelszeug...daß der Baß wie ein netter und hilfsbereiter Bierflaschenöffner aussieht kann das auch nicht relativieren...
 

Wie auch immer :-)
Übrigens muss ich ja mal loswerden, dass dieses Forum toll ist. Auf einen relativ inhaltsfreien Anfängerthread bekommt man nicht überall so viele Antworten. Also Daumen hoch dafür.

 
So, ich habe mich mit meiner Bassschule hingesetzt. Sehr nützlich und macht Spaß. Und immerhin bin ich bis zum ersten begleitbaren Song vorgedrungen :D
Ich stelle aber fest, dass mir trotz der Gitarristerei Rhytmusgefühl fehlt. Alles, was nicht simpel auf den Viertel im 4/4 Takt liegt, bedarf genauerer Betrachtung. Erschreckend eigentlich...

Gruß
Tarin (has a Bass!)
 
das wird mit der Zeit!!!
Ich muss ja sagen, dass ich auch Zeiten hab, da denke ich "ach, mittlerweile spielst Du echt brauchbar" und schwupps kommen da Zeiten (so wie grad...), da denke ich "boa, watt biste SCHLEEEECHT!!!"...das ist echt frustrierend[:-(]!
 
Zitat:Original erstellt von: TarinHasABass

Ich stelle aber fest, dass mir trotz der Gitarristerei Rhytmusgefühl fehlt. Alles, was nicht simpel auf den Viertel im 4/4 Takt liegt, bedarf genauerer Betrachtung. Erschreckend eigentlich...
Wie ich schon auf der ersten Seite dieses Freds schrub:
Zitat:Und achte auf Dein Timing - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Gitarristen gerade damit oft ihre liebe Not haben...

[¦)][¦)][¦)]

 
Es wird aber :-)

Mein Basslehrbuch bringt mich jedenfalls weiter. Wenn nur die Lieder nicht so weit weg von meinem Geschmack wären. Erst Lenny Kravitz, jetzt Coldplay. Dann Nelly Furtado und Alanis Morissette. Ich versuche, es als Horizonterweiterung zu betrachten und es ist ja tatsächlich spaßiger als "Übungsstück VIII".
Gibts für den Bass eigentlich so Standard Starter Sachen? Auf der Gitarre lernt man ja eigentlich in 90% der Fälle und nachdem man grob weiß, wie man so ein Teil hält, den 12-Takt-Blues. Jetzt hab ich irgendwo gehört (fragt mich nicht wo, keine Ahnung), dass speziell der 12Takter für den Bass urlangweilig wäre. Also gibts vermutlich was anderes?
 
Zitat:Original erstellt von: TarinHasABass

Jetzt hab ich irgendwo gehört (fragt mich nicht wo, keine Ahnung), dass speziell der 12Takter für den Bass urlangweilig wäre. Also gibts vermutlich was anderes?
Nein, gibt es nicht. Bassspielen IST langweilig [8D]
Im Ernst: Eine Basslinie irgendwie runternudeln kann in der Tat sehr langweilig sein. Aber das liegt in der Regel nicht an der Basslinie oder am Stück. Sondern daran, wie du die Linie spielst. Wenn du versuchst, sehr einfache Basslinien mit richtig viel Groove zu spielen, wirst du bemerken, dass dies weder einfach noch langweilig ist!
 
Zitat:Original erstellt von: TarinHasABass

Gibts für den Bass eigentlich so Standard Starter Sachen? Auf der Gitarre lernt man ja eigentlich in 90% der Fälle und nachdem man grob weiß, wie man so ein Teil hält, den 12-Takt-Blues. Jetzt hab ich irgendwo gehört (fragt mich nicht wo, keine Ahnung), dass speziell der 12Takter für den Bass urlangweilig wäre. Also gibts vermutlich was anderes?

das "peter gunn theme"... oder "seven nation army"...
kannst du einen 12-takt-blues spielen? ich wette, das kannst du nicht. nicht mal auf der gitte, wenn du ehrlich zu dir selbst bist. falls doch, hol dir mal ne vernünftige blues-compilation mit all den guten alten helden: albert collins, john lee hooker, bb king, albert king, muddy waters, elmore james, lightning hopkins... und dann mach noch mal ne kritische selbstbetrachtung. für den, der schon alles kann, wäre creams "crossroads" mal ein thema für lange frühlingsabende. spätestens mit etwas mehr "drive" wird der 12er blues-shuffle zu einer verdammten herausforderung für deine linke hand. und: "it ain't mean a thing, if it ain't got that swing".
versuch doch mal, eine line aus nur zwei oder drei tönen zu basteln und die zum grooven zu bringen, die zu funken, zu bluesen, zu rocken, zu metalln, zu soulen... sollte damit an ostern lange weile aufkommen, kannst du dich ja noch mal melden.
bob babbit hat bei "papa was a rolling stone" mit popeligen vier noten unglaubliches angestellt. that is where the fun is at.

wie schon gesagt: hier im forum wird einem in diversen trööts (dn) viel tolle musik mit grandiosen basslines näher gebracht. da kann man dann einfach mal in youtube nachhören und bewaffnet mit tabs aus den weiten des netzes diesen lausigen, verregneten april verbringen...
 
Och ich kann einen 12-Bar-Blues spielen. Wohlgemerkt einen ;-)
Aber das mit den wenigen Tönen und dem Swing usw. ist schon richtig und eines der Dinge, die mich momentan am Bass so faszinieren. Mit der Gitarre hat man ja irgendwie immer dieses Höher-Weiter-Besser-mein-Stack-ist-höher-als-deiner-Ding am Laufen. Basslines haben irgendwie was beruhigend einfaches und rocken dabei trotzdem :-)

Gruß
Tarin
 
Zitat:Original erstellt von: TarinHasABass

Aber das mit den wenigen Tönen und dem Swing usw. ist schon richtig und eines der Dinge, die mich momentan am Bass so faszinieren. Mit der Gitarre hat man ja irgendwie immer dieses Höher-Weiter-Besser-mein-Stack-ist-höher-als-deiner-Ding am Laufen. Basslines haben irgendwie was beruhigend einfaches und rocken dabei trotzdem :-)
Wenn ich an einer meiner Basslinien etwas verbessere, so ist es in etwa 90 Prozent der Fälle dies, dass ich einen Ton identifiziere, den ich weglassen kann!
 

Zurück
Oben Unten