Einkaufspreis

Dustbinbassist

Dustbinbassist

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß253
Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit, wegen meines lieben Frontmans, über ein Musikgeschäft mir einen Basseffekt(ich könnt vielleicht auch anderes Zeug haben, aber ich denk für den anfang mal schön Sachte is nicht verkehrt) um den Einkaufspreis auszusuchen!

Ich hätte am liebsten den EBS COmpressor, weil der hat auch einen guten Verzerrer Sound dabei, hätte mich auch für Line 6 POD XT interessiert, hab aber hier im Forum gelesen, das das Teil nicht so gut sein soll(Latenz ect. )

Was mich auch noch interessieren würde, wäre das hier:
Tech 21 SansAmp Bass Driver DI , wobei ich aber nicht verstehe, wie man hier zwischen den Verschiedenen Sounds hin und her schalten soll, aber das versteh ich beim EBS eigentlich auch nicht, oder kann man eh nur entweder Compressor an oder aus, und den kann man eben verschieden einstellen den Compressor Sound.

Mir is wichtig, das das Teil nicht so groß is und nicht nicht mit einem Extra Rucksack für die Effekte zur Probe muss.

So nun weiß ich nicht, wo ich den Einkaufspreis rausfinde, weil ich will nicht sagen, bitte bestell mir das Teil und dann is mir der Preis immernoch zu hoch.
Bzw. gibt es Geräte, wo der Sprung zwischen Einkaufspreis und tatsächlichem Verkaufspreis größer ist(für mich wär das dann besser) und bei anderen kleiner!?

 
Die Preise sollte Dir Dein Frontman doch sagen können, wenn er dir was zum EK durchschieben kann, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Dustbinbassist


Ich hätte am liebsten den EBS COmpressor, weil der hat auch einen guten Verzerrer Sound dabei

???

Zitat:Original erstellt von: Dustbinbassist



Was mich auch noch interessieren würde, wäre das hier:
Tech 21 SansAmp Bass Driver DI , wobei ich aber nicht verstehe, wie man hier zwischen den Verschiedenen Sounds hin und her schalten soll, aber das versteh ich beim EBS eigentlich auch nicht, oder kann man eh nur entweder Compressor an oder aus, und den kann man eben verschieden einstellen den Compressor Sound.

??????

Vieleicht solltest du dich erst mal informieren was die Geräte überhaupt machen und wie sie funktionieren bevor du ein Schnäppchen machst
 

Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen EK und normalem Verkaufspreis ist, deshalb wollte ich ja fragen ob da jemand größenordnungsmäßig eine Ahnung hat, weil wenn ich mir damit 20 euro erspare, werd ich wahrscheinlich doch auf normalem Wege zu dem kommen.

also ein: "schön für dich das du die möglichkeit hast, aber ich würds nicht machen, weil ...." , hätt ich schon ein wenig hilfreicher gefunden, als solche Anfeindungen die ich für eine einfache Vergeudung von Buchstaben und Zeit halte.

Und was jetzt so schlimm daran is, wenn man fragt wo der Unterschied zwischen dem und dem gerät is, bzw. ob das eh so funktioniert wie man gedacht hat und das auch noch in den gleichen Beitrag schreibt, wo man auch nach dem Einkaufspreis fragt, versteh ich leider nicht.
Naja macht ja nix.
 
Sorry dass wir nicht hilfriech gewesen sind.
Sollte auch nicht als "Anfeindung" rüber kommen.

Also, zu deinen Fragen:

Beim Tech 21 gibt es so kleine Drehreglerchen. Wenn du an denen drehst verändert sich der Sound.

Und ja, einen Compressor kann man an und aus schalten.
 
Ok verstehe, das heißt also, speziell beim Ebs kann man nur entweder an oder ab, und nicht mit einem drücken comprimierter verzerrer sound, zweimal drücken normal komprimiert, weil auf der THomann seite gibt es 3 Soundbeispiele, Slap, Rock und Fretless, klingen alle ganz anders. Is natürlich nicht gut, wenn man in einem Lied z.b nicht alle 3 Sounds haben kann, sondern nur einen entweder ab oder an. Und um einen anderen Sound zu bekommen runter am Regler drehen muss. Ok, jetzt kenn ich mich aus, danke.

Nymi hat irgendwo geschrieben dass der Tech 21 programierbar ist, das hat mich iritiert. Also können die gar nicht so viel die Dinger. ok danke für deine Hilfe [:-)]
 
... oder kaufe Dir doch lieber ein Fahrrad oder einen Fußball... Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht was Du überhaupt willst. Irgendetwas kaufen, Hauptsache zum Einkaufspreis??? Meine Meinung: GELDVERSCHWENDUNG!
 
[:!!][:!!][:!!]

Ein Kompressor hat mit einem Verzerrer gar nichts zu tun.
Das Gerät komprimiert dein Signal.
Also ganz einfach ausgedrückt: Es macht den Output deines Basses gleichmässiger. Laute Töne werden etwas leiser und leise Töne etwas lauter. Letztendlich kann man aber über die Funktionsweise eines Kompressors ne Doktorarbeit schreiben.
Die drei Schalterstellungen dienen zur Auswahl des Frequenzbereichs der komprimiert werden soll, bzw. ändern etwas die Charackerristik der Komprimierung. Mit den Drehreglern bestimmst du wie stark dein Signal komprimiert werden soll und wie hoch die Ausgangslautstärke ist.

Es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten einen Kompressor zu verwenden. Aber viele benutzen ihn um sich in der Band besser durchsetzen zu können und etwas mehr Spielraum vom Amp zu bekommen was Lautstärke angeht.

Suchfunktion bringt dir genug Lesestoff für zwei Wochen.

Der Tech 21 ist in erster Linie ein Preamp mit DI. Ja, der kann auch Verzerren. Aber wenn du nur einen Verzerrer willst kannst du das auch günstiger haben. Von Tech 21 gibt es z.B. das VT Character irgendwas Pedal.
Es gibt auch einen Programmierbaren BDDI, aber der ist noch teurer und soll laut Meinung vieler schlechter klingen als der kleine "normale".

Aber ich galube du solltest dir weniger Gedanken darüber machen was es alles gibt und wieviel es kostet sondern eher darüber was dir an deinem Sound fehlt bzw was dich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampson, wirklich danke.
Den ersten Absatz hab ich schon gewusst. Trotzdem danke natürlich.
Mich verwirren eben nur diese Soundbeispiele auf der Thomann seite, der Rock Sound ist doch verzerrt, wenn dieser Sound aus einem anderen Grund zu stande kommt, bitte mich aufzuklären.

https://www.thomann.de/at/ebs_multi_compressor.htm

Mein Sound problem sind eine leiseren A-Saite und ein etwas inhomogener Anschlag und der Wunsch nach einem guten Verzerrersound. Multieffektboard is mir einfach zu sperrig. Ich will eigentlich nur einen Verzerrer Sound der leiwand is und ein unverzerrter Bass sound, der eben ein wenig komprimiert ist und der Compressor soll auch noch meinen Röhrenamp ein bisserl übersteuern können wenn ich mag.

Ich versteh die Soundbeispiele auf der Thomann Seite einfach nicht!?!?
 
E-A-D-G!
Cool, so eine Info wollt ich. Jetzt kenn ich mich aus, in wieweit da die Preisersparnis is. Vielen Dank, sowas hat mich interessiert.

 

Der Kompressor übersteuert deinen Amp nicht. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Inhomogenen Anschlag bekommt man für Null Euro weg: Üben !
Leisere A- Saite liegt sicherlich an der Einstellung des Instruments.


Keine Ahnung wie und womit die Soundfiles eingespielt und aufgenommen wurden. Aber Verzerrer ist da keiner dabei. Liegt eher an Anschlag, Bass, Pickupeinstellung, frische Saiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dustbinbassist

E-A-D-G!
Cool, so eine Info wollt ich. Jetzt kenn ich mich aus, in wieweit da die Preisersparnis is. Vielen Dank, sowas hat mich interessiert.

Dann kannst du mir jetzt bestimmt mal ausrechnen wie der EK ist wenn der VK bei 170 Euro liegt.

Hab gerade keinen Taschenrechner zur Hand. Wäre sehr nett von dir...
 
Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe

muss der Preis dem der Großhändler dem Musikgeschäft gibt mal 1,33 mulipliziert werden, und das Ergbnis dann nochmal mit 1,2 , was 20% Mwst entsprechen würde.

Somit würde die Formel lauten : 170/1,2/1,33 = 108,9...
is halt noch die Frage,ob die Mwst auch wegfallen würde für mich.

Wegen dem EBS: Echt komisch, der Rocksound klingt in meinen Ohren schon verzerrt. Wie nennt ihr sowas. Es is halt nicht mega verzerrt wie bei Muse!?!?

wegen dem Amp übersteuern: Der Compressor kann das Signal ja insgesamt lauter machen, auch wenn er den Freqnenzgang glättet. Also kann der Amp damit auch ein Höheres eingangssignal kriegen und so eher an seine Grenzen kommen und zu verzerren beginnen. Ich habs noch nicht probiert, aber ich denk schon das das ginge.
 
[:D][:D][:D]

Frag doch mal E-A-D-G was das übersteuern des Amps angeht.

Der wird dich aufklären...
 
Würd mich natürlich freuen, wenn er das machen könnte für mich.


Naja, also das mit den Soundbeispielen bei Thomann versteh ich immernoch nicht ganz. am Anfang dachte ich einfach da das teil MULI Compressor heißt, wird das ein Kompressor sein, der noch 3 Sounds drauf hat, die man eben vielleicht über den Fußknopf mit mehrmaligem Drücken ändern kann.

Auf der Thomann Seite steht ja eben auch:
Der Multicomp erlaubt die Wahl zwischen dem typischen ”billigen” Transistorcompressor-Sound; dem weitaus wärmeren Röhrensound und sogar noch studiomäßigen Multikompressor-Settings.

So als ob 1. 2. 3. Möglichkeiten, wie das Signal verändert wird. Versteh ich also nicht
 
Naja, Röhren komprimieren halt anders als ein Transistor oder ein digitales Studiogerät.

Erledigen alle den selben Job aber klingt halt immer etwas anders.

Ein Transistor-, ein Röhren- oder ein digtialamp machen auch alle das selbe.
Aber der Sound ist grundverschieden.
 
Wegen der zu leisen A Saite. Stimmt schon, könnte man sicher besser einstellen, bei der Ibanez Serie hab ich aber schon von vielen Seiten gehört, dass das ein Problem an der Serie ist.

Anschlag is halt mein Unvermögen.
Ich hatte eigentlich angenommen, dass der einer der Hauptgründe war, warum man den Compressor erfunden hat. Weil wenns nur im die Lautstärkereserven gehen würde, würde ja eine Tretmine die das Signal nur verstärkt reichen?!
 
Also diesen Absatz wusste ich bereits:

Also ganz einfach ausgedrückt: Es macht den Output deines Basses gleichmässiger. Laute Töne werden etwas leiser und leise Töne etwas lauter. Letztendlich kann man aber über die Funktionsweise eines Kompressors ne Doktorarbeit schreiben.

Das steht meiner Meinung nach im Widerspruch zu: Der Compressor ist nicht dazu da einen ungleichmäßigen Anschlag zu komprimieren, weil die Lautstärke des Signales vom Anschlag abhängt, Metall bewegt sich in Magnetfeld , Spannung wird in der Spule( Pickup) induziert, Signal...( mal kurz gefasst). Also wozu ein Signal gleichmäßiger machen, wenn der Anschlag eh schon gleichmäßig ist?!?! der Kompressor macht ja grad die Töne leiser, die zu laut wären, weil man den Ton zu laut angespielt hat, oder umgekehrt mit zu leise.

Also verstehe ich nicht, warum der Kompressor erfunden wurde, wenn nicht dafür, denn wenn es nur um mehr Reserve beim Amp ginge würde ja schon eine Tretmine reichen die das Signal nur verstärkt, also die Amplitude des Signals schlicht vergrößert, denn alle PEaks wären ja schon gleich hoch, weil man ja schon einen gleichmäßigen Anschlag hat!?!
 

Bitte google jetzt mal Bass Kompressor und auch Bass komprimieren und studiere die passenden Artikel.

 

Zurück
Oben Unten